Deutsche Nationalhymne mit 2 Trompeten?

Hier geht`s um die klassischen Stücke,Märsche,Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
schieggy
NormalPoster
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 22. Januar 2011, 23:37
Meine Instrumente ..: Getzen Capri
B&S Challenger I
Jupiter 416L Taschentrompete
Lidl Brno Flügelhorn
Wohnort: Bayern

Deutsche Nationalhymne mit 2 Trompeten?

Beitrag von schieggy »

Hallo zusammen,

gestern Abend wurde ich gefragt, ob ich im Sommer bei einem Event zu einer Siegerehrung mit einem zweiten Trompeter die Deutsche Nationalhymne spielen könnte.

Meine Frage: gibt es überhaupt so ein Arrangement für 2 Trompeten, dass es gut klingen kann und nicht etwas "fehlt"? Bisher habe ich nur diverse Arrangements für mindestens 4 Bläser gespielt und bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob das überhaupt "vollwertig" klingen kann nur mit zwei hohen Bläsern...

Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht und kann mir vlt. weiterhelfen? Danke schonmal! 8)
Benutzeravatar
duden
ExtremPoster
Beiträge: 468
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2005, 15:14

Re: Deutsche Nationalhymne mit 2 Trompeten?

Beitrag von duden »

Naja, eine zweite Stimme drunter terzeln, da kann man eigentlich nicht viel falsch machen.
I didn't try to be primitive, I just had bad microphones.
Thomas_D
SuperPoster
Beiträge: 157
Registriert: Dienstag 19. Juni 2012, 12:06
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 25G L
Selmer B700
Conn Connstellation 52B-SP
Jupiter Tribune 1000S
F. Besson/Kanstul 2-60MP Piccolo
Jupiter 846RL Flügelhorn
FH-600G Flügelhorn
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Nationalhymne mit 2 Trompeten?

Beitrag von Thomas_D »

Schaust du hier:

http://www.halter.de/product_info.php/products_id/3520 und Miniscore runterladen.

Ganz am Ende ist das Deutschlandlied. Musst du nur noch in B tranponieren und eine Oktave nach unten schreiben.

Gruß, Thomas
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Nationalhymne mit 2 Trompeten?

Beitrag von FlüTro »

na klar gibt es das 2-stimmig,
klingt auch richtig schön - vom Haydn Sepp halt.

3 Möglichkeiten:
- gehe im TF zum Thread "freie Downloads"
- oder googl´n: www.musikschule-spandau.de unter das Download-Archiv
- oder Deine Adresse (dann kriegste ´ne Kopie)

Diese Nationalymnen findest Du reichlich bei der Musikschule Spandau,
die klingen oft 2-stimmig ganz toll.


Gruss

Peter
Benutzeravatar
schieggy
NormalPoster
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 22. Januar 2011, 23:37
Meine Instrumente ..: Getzen Capri
B&S Challenger I
Jupiter 416L Taschentrompete
Lidl Brno Flügelhorn
Wohnort: Bayern

Re: Deutsche Nationalhymne mit 2 Trompeten?

Beitrag von schieggy »

Super, vielen Dank für die Tipps! Damit sollte man arbeiten können! :D
Lull
NormalPoster
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 20. April 2014, 16:49
Meine Instrumente ..: Bb-Trompete

Re: Deutsche Nationalhymne mit 2 Trompeten?

Beitrag von Lull »

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass einer die 1. Flügelhorn-Stimme spielt und der zweite die 1. Trompete. Dann sind auch die Einwürfe vor 'Blüh' im Glanze...' mit dabei
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste