Piccolotrompete bei Festmusik der Stadt Wien

Hier geht`s um die klassischen Stücke,Märsche,Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
leonfair
Unverzichtbar
Beiträge: 525
Registriert: Sonntag 5. August 2007, 23:54
Meine Instrumente ..: Lechner Drehventiltrompete in C (roh)
Lechner Drehventiltrompete in B (roh)
Schagerl Kornett "Thetis" (roh)
Schagerl Flügelhorn "Killerqueen" (roh)
YAMAHA YTR 4335G (lackiert)
YAMAHA YTR 631 Flügelhorn (lackiert)

Piccolotrompete bei Festmusik der Stadt Wien

Beitrag von leonfair »

Hallo Freunde,

der musikalische Leiter meines Musikvereins möchte bei dem Stück "Festmusik der Stadt Wien" Eine Piccolo Trompete einbauen. Nun ist meine Frage: Wie löse man diese Problematik am besten?

Spielt man hier einfach die erste Trompetenstimme auf der Piccolo?
Oder Oktaviert man einfach die 2. Trompetenstimme?

Was würdet ihr machen? Passt zu dem Stück überhaupt eine Piccolo?

Lg
Leonfair
Wer übt kommt weiter. Der Weg ist das Ziel!
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Piccolotrompete bei Festmusik der Stadt Wien

Beitrag von blechfan »

Unter dem folgenden Link gibt es einige Darbietungen des gefragten Stückes mit verschiedenen Blasorchestern; da kommen in der 1. Stimme sowohl Piccolo als auch Es-Cornet zum Einsatz. Vielleicht hilft Dir das weiter.

http://www.youtube.com/results?search_q ... ester&sm=1

Gruß blechfan
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Piccolotrompete bei Festmusik der Stadt Wien

Beitrag von gozilla »

Wir haben das Ding als Version für BrassBand diese Woche schon gespielt/aufgeführt...allerdings nicht mit Piccolo sondern mit Es-Trompete und 4 Bb Trompeten
Ganz nett ;-)
Blind Wolf
Unverzichtbar
Beiträge: 693
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 10:56
Meine Instrumente ..: Kornett, Flügelhorn, Trompete, Taschentrompete, Fürst-Pless-Horn, Yidaki
Wohnort: Deutschland

Re: Piccolotrompete bei Festmusik der Stadt Wien

Beitrag von Blind Wolf »

Himmel, was für ein belangloses Stück Musik! Das hat Wien nicht verdient!
Möge der Krach mit euch sein!
leonfair
Unverzichtbar
Beiträge: 525
Registriert: Sonntag 5. August 2007, 23:54
Meine Instrumente ..: Lechner Drehventiltrompete in C (roh)
Lechner Drehventiltrompete in B (roh)
Schagerl Kornett "Thetis" (roh)
Schagerl Flügelhorn "Killerqueen" (roh)
YAMAHA YTR 4335G (lackiert)
YAMAHA YTR 631 Flügelhorn (lackiert)

Re: Piccolotrompete bei Festmusik der Stadt Wien

Beitrag von leonfair »

Danke für eure Antworten.

Dennoch bin ich mir immer noch nicht sicher was ich jetzt spielen soll. Ich bin ja ein Piccolo-Neuling und weiß halt (noch) nicht was passt.

Ich hab jetzt die 1. Trompetenstimme zu Hause und spiele da die Triolen jeweils immer gleich wie die 1. Trompete. Beim langsamen Melodieteil mach ich Pause (da weiß ich nicht was ich spielen soll). Die letzten 10 oder 15 Takte ab dem fortissimo spiel ich aber wieder mit und plane eine Terz über der 1. Trompete zu spielen.

Aber ich hab keine Ahnung ob das passt oder ob ich besser die ganze Zeit nur die 1. Trompetenstimme spielen soll.

Ich hab da noch eine Frage:

Wenn die erste Trompete ein a2 spielt und der Akkord F-Dur ist, dann kann ich theoretisch auch immer ein c3 oder ein f3 drüber spielen?

Oder wenn die erste Trompete ein g2 aushält und es ist der g-Dur Akkord dann kann ich auch ein h2, d3 oder g3 drüber spielen, oder?

Mfg
Leonfair
Wer übt kommt weiter. Der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
duden
ExtremPoster
Beiträge: 468
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2005, 15:14

Re: Piccolotrompete bei Festmusik der Stadt Wien

Beitrag von duden »

Also entschuldigung, das ist Strauss, und der hat sich wahrscheinlich schon etwas gedacht bei Orchestrierung/ Arrangement. Mit einer Piccolo an passender Stelle die Klangfarbe verändern, ist gerade noch legitim - aber grad mal ein bisserl drüberzuterzeln wie bei einem Landler, das halte ich für verboten.
I didn't try to be primitive, I just had bad microphones.
Blind Wolf
Unverzichtbar
Beiträge: 693
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 10:56
Meine Instrumente ..: Kornett, Flügelhorn, Trompete, Taschentrompete, Fürst-Pless-Horn, Yidaki
Wohnort: Deutschland

Re: Piccolotrompete bei Festmusik der Stadt Wien

Beitrag von Blind Wolf »

Richtig. Lautenmusik hat auch nichts auf einer Gitarre zu suchen, hat man inzwischen auch erkannt, im Gegensatz zu den schrecklichen früheren Jahrzehnten.
Grüße von Wolf
Möge der Krach mit euch sein!
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Piccolotrompete bei Festmusik der Stadt Wien

Beitrag von Singvögelchen »

Blind Wolf hat geschrieben:Himmel, was für ein belangloses Stück Musik! Das hat Wien nicht verdient!
Richard Strauss hat noch ne Menge anderer Stückchen zum Geldverdienen schnell mal daherkomponiert...diese werden ja auch entsprechend selten bzw. gar nicht dargeboten. Aber ich freu mich ganz ernsthaft, wenn ab dem Jahre 2019, siebzig Jahre nach dem Tod des Meisters, nach geltendem Recht all seine Werke frei aufgeführt werden dürfen, Alpensinfonie, Heldenleben etc. Da werden einige Programmplaner endlich aus dem Vollen schöpfen können. Oder befinde ich mich bezüglich der Rechtslage auf dem Holzweg?
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Blind Wolf
Unverzichtbar
Beiträge: 693
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 10:56
Meine Instrumente ..: Kornett, Flügelhorn, Trompete, Taschentrompete, Fürst-Pless-Horn, Yidaki
Wohnort: Deutschland

Re: Piccolotrompete bei Festmusik der Stadt Wien

Beitrag von Blind Wolf »

Ich wollte bitte auch keineswegs den guten Strauss pauschal angreifen, auch wenn ich nicht gerade ein Fan von ihm bin.
Grüße von Wolf
Möge der Krach mit euch sein!
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Piccolotrompete bei Festmusik der Stadt Wien

Beitrag von Singvögelchen »

Blind Wolf hat geschrieben:Ich wollte bitte auch keineswegs den guten Strauss pauschal angreifen, auch wenn ich nicht gerade ein Fan von ihm bin.
Grüße von Wolf
In dem Werk von Richard Strauss
kriegt man nur schwer die Strichart raus. (Bin ein ganz großer Fan)

:huepf: :huepf: :huepf: :huepf: :huepf:
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste