Zapfenstreich

Hier geht`s um die klassischen Stücke,Märsche,Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
kornettist
SuperPoster
Beiträge: 211
Registriert: Freitag 7. Oktober 2005, 15:24

Zapfenstreich

Beitrag von kornettist »

Hallo!

Ich habe mal eine Frage an die Militärmusiker hier unter euch.

Gibt es für Trompete "DEN" großen Zapfenstreich? Oder gibt es verschiedene "Zapfenstreiche"?

Würde mich über eine kurze Antwort freuen.

Liebe Grüße
kornettist
Monke MB114GK B-Trp., versilbert, teilvergoldet
Lechner C-Trp., versilbert
Benutzeravatar
carsten37
ExtremPoster
Beiträge: 388
Registriert: Montag 8. Juni 2009, 14:14
Meine Instrumente ..: Mystery 2
Wohnort: Trendelburg

Re: Zapfenstreich

Beitrag von carsten37 »

Ich kenne nur den einen Zapfenstreich, der bei Schützenfesten oder anderen Festakten gespielt wird.
kornettist hat geschrieben:Gibt es für Trompete "DEN" großen Zapfenstreich?
Wenn ich Deine Frage nun richtig verstehe, gibt es diesen nicht als Solostück nur für die Trompete.
Allerdings gibt es eine Solostimme ( 1. Trompetenstimme ), die die Einleitung mitspielt ( viele Triolen ) und als Solostimme die jeweiligen "Posten" ( 3 Stück ) als Solostimme darbietet.

Schöne Grüße ..... :)

Carsten
OndraJ
ExtremPoster
Beiträge: 327
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 16:11
Meine Instrumente ..: Yamaha

Re: Zapfenstreich

Beitrag von OndraJ »

Ich glaube er meint die Österr. Militärmusik.
Da gibts den Großen Österr. Zapfenstreich = Werk für Orchester und Solo bzw. Ferntrompete.
Enthalten sind unter Anderem mehrere Signale, Gebet, 2 Traditionsmärsche und die Bundeshymne.

Der Solozapfenstreich ist ein Teil des Großen und wird bei Begräbnissen von nur einem Trompeter gespielt.

ganz unten:
http://www.oesterreichische-militaermus ... ation.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fe ... fenstreich
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Zapfenstreich

Beitrag von Singvögelchen »

Bin leider nicht die angesprochene Zielgruppe, da nicht gedient.

Was ich gut kenne aus dem ganz uralten Zapfenstreich (so etwa aus Kaisers Zeiten) ist der Choral "Ich bete an die Macht der Liebe" von Bortniansky. Dieser hier: http://youtu.be/gojoT8-4130 Hört man heutzutage immer mal in Fußgängerzonen von originalen Donkosaken in sowjetischen Militäruniformen.

Durfte ich als kleiner Junge mit der Trompete immer mal bei hohen Geburtstagen älterer Herrschaften vorspielen, na die waren vielleicht gerührt. Diese Melodie ist auch in einigen gängigen Trompetenschulen als "Übung" vorhanden.

Dann kenne ich noch den "amerikanischen Zapfenstreich", ein Il Silenzio-Duplikat beispielsweise mit diesen harten Kerlen: http://youtu.be/9fxH-2LnRkc Der wurde auch bei Kennedys Beerdigung gespielt, da hat der arme Trompeter vor lauter Rührung den hohen Ton verschossen. Leider hab ich bislang kein Viedeo davon sehen können, die entscheidende Stelle war immer weggeschnitten.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Benutzeravatar
carsten37
ExtremPoster
Beiträge: 388
Registriert: Montag 8. Juni 2009, 14:14
Meine Instrumente ..: Mystery 2
Wohnort: Trendelburg

Re: Zapfenstreich

Beitrag von carsten37 »

Ich meinte diesen

http://www.youtube.com/watch?v=v2DQ--WgeXI

Zapfenstreich. In dieser Art wird wird er immer auf unserem Schützenfest gespielt.

Schöne Grüße... :)

Carsten
Benutzeravatar
alberto1966
SuperPoster
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 28. Februar 2010, 23:07
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR-232
B&S Challenger I 3137-S
Yamaha YTR-8310 ZS 03
TROMBA Trompet
Miraphone Drehventil Trompete
Carol Brass CCR-3880-GSS-Bb-SLB
Jupiter JP 846RL Flügelhorn
Wohnort: 53424 Remagen

Re: Zapfenstreich

Beitrag von alberto1966 »

Singvögelchen hat geschrieben: Dann kenne ich noch den "amerikanischen Zapfenstreich", ein Il Silenzio-Duplikat beispielsweise mit diesen harten Kerlen: http://youtu.be/9fxH-2LnRkc Der wurde auch bei Kennedys Beerdigung gespielt, da hat der arme Trompeter vor lauter Rührung den hohen Ton verschossen. Leider hab ich bislang kein Viedeo davon sehen können, die entscheidende Stelle war immer weggeschnitten.
Dieses militärische Signal (Bugle Call) nennt sich „Taps“.

„A military bugle call played to signal that unauthorized lights are to be extinguished.
This is the last bugle call of the day. Taps is also sounded at the completion of a military funeral ceremony”.

...
trumpl
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 19:32
Meine Instrumente ..: connstellation sonder edition 2100 , cool

Re: Zapfenstreich

Beitrag von trumpl »

Beim Militär gibt es nur einen gr Zapfenstreich und den mit allem drum und dran . Allerdings gibt es auch noch einen kl Zapfenstreich , nannte sich so , dies ist ein Trompetensignal das abends 22:00 Viermal gespielt wird . In jeder Himmelsrichtung einmal .Musste dies tun zur Kieler Woche im Militärhafen .

mfg
trumpl
Benutzeravatar
kornettist
SuperPoster
Beiträge: 211
Registriert: Freitag 7. Oktober 2005, 15:24

Re: Zapfenstreich

Beitrag von kornettist »

Und wo gibt es die Noten für den einen großen Zapfenstreich? Lg
Monke MB114GK B-Trp., versilbert, teilvergoldet
Lechner C-Trp., versilbert
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Zapfenstreich

Beitrag von Bixel »

kornettist hat geschrieben:Und wo gibt es die Noten für den einen großen Zapfenstreich? Lg
http://lmgtfy.com/?q=gro%C3%9Fer+zapfen ... n+trompete

:licht:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
kornettist
SuperPoster
Beiträge: 211
Registriert: Freitag 7. Oktober 2005, 15:24

Re: Zapfenstreich

Beitrag von kornettist »

Ich meine mich recht zu entsinnen, dass ich genau das vorher schon einmal gemacht habe, bevor ich hier ins Forum geschrieben habe...

Leider lieferte mir die Suche aber dieses Potpourri von Märschen, sodass ich etwas verunsichert war, was nun davon der "Große Zapfenstreich" ist...

https://www.google.com/search?q=gro%C3% ... 4&dpr=0.95
Monke MB114GK B-Trp., versilbert, teilvergoldet
Lechner C-Trp., versilbert
Benutzeravatar
carsten37
ExtremPoster
Beiträge: 388
Registriert: Montag 8. Juni 2009, 14:14
Meine Instrumente ..: Mystery 2
Wohnort: Trendelburg

Re: Zapfenstreich

Beitrag von carsten37 »

Das Zapfenstreich für Besetzung Blasorchester :

http://www.alle-noten.de/search.php?num=664477&lang=de
Wolfgang
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 21. Februar 2010, 15:42
Meine Instrumente ..: Wohlrab 12es Gold
Keilwerth Toneking deluxe (silber)
Yamaha Xeno RG
Jupiter Tribune Flügelhorn

Re: Zapfenstreich

Beitrag von Wolfgang »

Als ehemaliger Berufsoldat hatte ich das Vergnügen einigemale einen großen Zapfenstreich zu erleben. Das ist allerdings kein Musikstück sonder das höchste militärische Zermoniell der Bundeswehr und wird nur zu besonderen Anlässen aufgeführt. Z.B Verabschiedung Verteidigungsminister, Bundeskanzler etc. Die Abfolge ansich ist festgelegt. Sie beginnt mit dem Einmarsch mit dem "Marsch des Yorckschen Korps". Danach folgt die Serenade. Diese besteht aus drei Musikstücken die normalerweise der Wunsch desjenigen sind, zu dessen Ehren der Zapfenstreich veranstaltet wird. Es gibt allerdings auch die Möglichkeit dass traditionell drei Märsche der Teilstreitkräfte Heer, Luftwaffe und Marine gespielt werden. Z.B "Des großen Kurfürsten Reitermarsch" , der "Fliergermarsch" von Dostal und für die Marine der Marsch "Gruß an Kiel". Danach erfolgt der "Große Zapfenstreich" beginnend mit dem Locken zum Zapfenstreich. Anschließend zwei Märsche für die Fußtruppen und berittenen Truppen. Danach erfolgt der Ruf zum Gebet, das Gebet (Choral: Ich bete an die Macht der Liebe) und das Abschlagen nach dem Gebet. Beim anschließenden Ausmarsch wird der "Preußische Zapfenstreichmarsch" gespielt. Also insgesamt kein einzelnes Stück sondern eine festgelegte Abfolge bestimmter Musikstücke und Abläufe.
Ich würde Dir empfehlen, mal über die Homepage des Stabsmusikkorps der Bundeswehr Kontakt aufzunehmen. Vielleicht bekommst Du dort Infos zu den verschiedenen Märschen.
Es gibt kein Leben ohne Trompete! Und wenn doch, dann ist es keines!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste