Feuerwerk

Hier geht`s um die klassischen Stücke,Märsche,Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Kabelanschluss
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 1. März 2013, 19:39
Meine Instrumente ..: Thein B Berlin
Thein C Berlin
Yamaha 9335 CHS
Weimann Charisma D/Es
Lechner hoch A/B
Thein Kornett A/B

Feuerwerk

Beitrag von Kabelanschluss »

Moin zusammen,

brauch mal Rat und Unterstützung. Bin ganz versiert auf dem Horn und hab jetzt Feuerwerk aufliegen an der 1. Ok soweit: Mehr üben, mehr Höhe, mehr Blut, alles tacko, kriegen wir alles schon adäquat - für nen versierten Laien - hin. :wink:

Und jetzt: Worauf soll ich spielen hoch a oder b helft mir mal, das Original liegt in C mit D Dur. Was meint ihr?

Freu mich auf Eure Antworten...

Ralf
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Feuerwerk

Beitrag von burt »

Es ist das leidige an den Händelklamotten, dass vieles davon in C notiert ist. :evil:
Vom lesen wäre die G dann eigentlich am bequemsten, tatsächlich solltest Du die Feuerwerksmucke aber mit der A spielen, da es griff- und ansatztechnisch so am besten liegt.
Schönen Gruß vom Burt
doc_trumpet
ExtremPoster
Beiträge: 295
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Weimann AERO B
Weimann AERO C
Weimann Flügelhorn Passion
Yamaha YTR 9835 Picc
Bach B ML 37 / Blackburn Mundrohr
Blackburn C
Bach Kornett
Breslmair / Mack backbore
Bach 1 1/4C Mack NY1
Yamaha 14B Mack NY
Wohnort: Bayern

Re: Feuerwerk

Beitrag von doc_trumpet »

.. keine Frage - lesen üben und A-Stift nehmen ;-)
Trumpetjörgi
Unverzichtbar
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 16:21
Meine Instrumente ..: Baumann
Wohnort: Berg

Re: Feuerwerk

Beitrag von Trumpetjörgi »

D 415 Hz lochlos! :mrgreen:
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Feuerwerk

Beitrag von Bixel »

Frage (unter dem Eindruck einer flinken Notendurchsicht):
Liege ich falsch, wenn ich das Unterfangen als außerordentlich "sportlich" empfinde?

Welche TF-User - hauptberufliche Trompeter eingeschlossen - haben dieses Werk schon einmal (ohne anschließende Scherereien :wink: ) öffentlich aufgeführt?

:shock:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Kabelanschluss
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 1. März 2013, 19:39
Meine Instrumente ..: Thein B Berlin
Thein C Berlin
Yamaha 9335 CHS
Weimann Charisma D/Es
Lechner hoch A/B
Thein Kornett A/B

Re: Feuerwerk

Beitrag von Kabelanschluss »

Jap, is megasportlich! ????
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Feuerwerk

Beitrag von Singvögelchen »

Bixel hat geschrieben:Frage (unter dem Eindruck einer flinken Notendurchsicht):
Liege ich falsch, wenn ich das Unterfangen als außerordentlich "sportlich" empfinde?

Welche TF-User - hauptberufliche Trompeter eingeschlossen - haben dieses Werk schon einmal (ohne anschließende Scherereien :wink: ) öffentlich aufgeführt?

:shock:
.

Das Werk kommt leider häufiger als einem manchmal lieb ist, besonders schlimm erwischt es einen, wenn es als festliches Abschlussstück nach einem ohnehin schon anstrengenden anderweitigem Programm folgt. Ich habs bestimmt schon an die 15 Mal mitgespielt, in allen Varianten, Piccolo, Barock, im Brassensemble, mit Orchester und mit Orgel. Man lernt dabei, wo man sich mal zurücknehmen kann und wo es richtig zur Sache gehen muss. Eine Verdoppelung der ersten Stimme ist nicht unbedingt in jedem Fall notwendig, aber für "Erstinterpreten" bestimmt Gold wert. (Wir haben mal mit großer Originalbesetzung mit 5 ersten Trompeten gespielt, genausoviele zweite und dritte, und dann bestimmt über zwanzig Oboen und Fagotte, Wahnsinn).
Der Satz "La Paix" ist echt hart, ich glaube aber original für Hörner geschrieben??? Also die spielen das halt eine Oktave tiefer...und die Trompeter ruhen sich währenddessen aus.
Spiel es auf der A-Piccolo und greif dort F-Dur (kleine Terz nach oben transponieren), da flutschen die Läufe, du bewegst fast nur den 1. Finger und auch die tiefen F`s kommen gut stimmig mit dem Griff 1-4. Mit ner alten D-Trompete könnte es auch möglich sein, dann einen Ton tiefer greifen als notiert.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Feuerwerk

Beitrag von blechfan »

Hallo Ralf,

würde Dir eine Notation für Trp in D die Arbeit erleichtern?

http://conquest.imslp.info/files/imglnk ... mpet_1.pdf

Habe allerdings nicht geprüft, ob das 100% übereinstimmt, aber es wäre mal ein "Gerüst", erste Stimme bleibt meist erste Stimme, auch bei Bearbeitungen.
Gruß vom blechfan
Kabelanschluss
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 1. März 2013, 19:39
Meine Instrumente ..: Thein B Berlin
Thein C Berlin
Yamaha 9335 CHS
Weimann Charisma D/Es
Lechner hoch A/B
Thein Kornett A/B

Re: Feuerwerk

Beitrag von Kabelanschluss »

Hallo Artgenossen,

vielen herzlichen Dank für Eure Unterstützung!! Mit A Stift schmeckt meine Thein sowieso am Besten :D
Ich geh ma üben... :lol:

R
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Feuerwerk

Beitrag von gozilla »

Kabelanschluss hat geschrieben:Hallo Artgenossen,

vielen herzlichen Dank für Eure Unterstützung!! Mit A Stift schmeckt meine Thein sowieso am Besten :D
Ich geh ma üben... :lol:

R
Viel Spaß bei der Sache , meine Wenigkeit hat es auch schon gespielt...ist ziemlich sportlich

Sollte eigentlich von Amateuren nicht alleine gespielt werden, aufpassen daß der Satz stimmt

Gruß G
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste