Brass Bands in Deutschland

Hier geht`s um die klassischen Stücke,Märsche,Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Kornett
NormalPoster
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 13. Dezember 2005, 17:18
Wohnort: Köln

Brass Bands in Deutschland

Beitrag von Kornett »

Hallo zusammen,
ich spiele (u.a.) in einer der wenigen deutschen (bzw."deutschsprachigen") "british style" Brass Bands!
Würde mich freuen hier auf ein paar Gleichgesinnte, zwecks Erfahrungsaustausch, zu treffen!
Anybody out there?
Viele Grüße
Sven :lol:
Kornett
NormalPoster
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 13. Dezember 2005, 17:18
Wohnort: Köln

Beitrag von Kornett »

Kleiner Nachtrag:
... natürlich nind nicht nur "Brass Bandler" angesprochen (aber wer´s noch nicht ist, kann´s ja noch werden... :lol: )!
Mir geht es auch um die spezifischen Unterschiede des Cornet vs. Trompetenspiels!!
Ich finde schon, dat dat mutt!!! (Man muss ja nicht gleich in ein Philip McCann Vibrato verfallen :wink: )
Zuletzt geändert von Kornett am Montag 6. Februar 2006, 08:28, insgesamt 1-mal geändert.
Marathoni
NormalPoster
Beiträge: 14
Registriert: Montag 8. August 2005, 02:33
Meine Instrumente ..: Weimann Konzert Trompete in B
Büchel Jazz Trompete in B
Wohnort: 17033 Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Marathoni »

Hi Kornett, sucht ihr denn noch Kornetts in euren Reihen??? Wohne bei Düsseldorf und interessiere mich auch für Brassbands.
Kornett
NormalPoster
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 13. Dezember 2005, 17:18
Wohnort: Köln

Beitrag von Kornett »

Zur Zeit in der Tat! Melde Dich einfach bei mir!
Areo
ExtremPoster
Beiträge: 442
Registriert: Freitag 23. Dezember 2005, 18:05
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 180-43 S
Olds Special Kornett

Beitrag von Areo »

also mich würde ja ma wirklich der Unterschied vom Kornett zur Trompet interessieren. Also mehr so vom Spielverhalten her, ist es leichter in der Höhe, unten zickig oder ist einfach alles leichter? Spricht es grauenhaft an und man muss 2 sek. warten bis der Ton kommt, oder hüpfen die Töne schon fröhlich aus dem Schallbecher wenn man nur die Lippen ansetzt?
All das würde mich einmal interessieren, ich hatte noch nie ein Kornett in der Hand und ich habe sie immer nur auf Bildern gesehen.
Kornett
NormalPoster
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 13. Dezember 2005, 17:18
Wohnort: Köln

Beitrag von Kornett »

Wenn Du ein B-Kornett nimmst, kannst Du als Trompeter natürlich Töne erzeugen! Gegriffen wird gleich, die Töne liegen gleich...
Gutes Kornett geht gut, schlechtes nicht - wie bei Trompeten halt! Meiner Meinung nach war´s das aber auch schon mit den Gemeinsamkeiten.
Sie sind konisch und nicht zylindrisch gebohrt, und klingen daher etwas runder als Trompeten, aber nicht so weich wie Flügelhörner.
Hängt aber auch ganz extrem von der Wahl des (richtigen?! :lol: ) Mundstücks ab!!!! Schraubt man einfach ein 7c Bach drauf, klingt es nicht mehr nach Kornett sondern eher Trompete.
Ich finde aber schon, das sich ein Kornett anders anbläst. Gerade bei Bindungen und was die Intonation angeht. Das ständige Wechseln mit der Trompete fällt mir daher schwerer als mit dem Flügelhorn...
Wie sieht´s da draussen aus? :question:
Kalidass
SuperPoster
Beiträge: 126
Registriert: Montag 7. Februar 2005, 22:07

Re: Brass Bands in Deutschland

Beitrag von Kalidass »

Kornett hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich spiele (u.a.) in einer der wenigen deutschen (bzw."deutschsprachigen") "british style" Brass Bands!
Hallo Kornett,
schön, dass Du einen thread über Brass Bands und Kornetts aufgemacht hast!
Lass mich raten: wenn Du in Köln wohnst, spielst Du in der Brass Band Düren, oder?

"wenige deutschsprachige" Brass Bands stimmt gottlob nicht ganz, denn in der Schweiz haben wir ja so um die 100 BBs, wie ich neulich mal las. Das ist natürlich nix gegen die 4000 im Vereinigten Königreich, aber viel mehr als die round about 10 BBs in D. Wir werden als Brass Band-Fans in einem deutschen Forum immer eine kleine Minderheit sein. Das ist ja auch ok so, denn die Welt der Blasmusik ist groß, und der deutschsprachige Raum hat seinerseits gewichtige und sehr schöne Stilrichtungen, um die uns andere Kulturen beneiden.

Ich nehme an, Du kennst die folgenden Web-Seiten längst und besuchst sie wie ich auch häufig, aber für alle anderen, die sich mal richtig "at home" fühlen wollen in der Welt der Brass Bands und des Kornetts, hier ein paar links:
http://www.cornetsite.nl/
http://www.brasslink.nl/
http://forum.brassinfo.nl/
http://www.brass-forum.co.uk/
http://www.brass.ch/
http://www.worldofbrass.com/
http://www.blackdykeband.co.uk
http://www.bbwbi.de/
Und hier noch ein link mit Infos zur Geschichte des Kornetts und mit Photos von vintage-Instrumenten (Geld müsste man haben :D )
http://www.vintagecornets.com/

Viele Grüße
Kalidass
Nils
PowerPoster
Beiträge: 89
Registriert: Montag 3. Oktober 2005, 19:46
Wohnort: GERMANY

Beitrag von Nils »

Was genau ist den eine "british style" brassband ?
Gibt es eine Website mit typischen Brassband Hoerbeispielen, um eine genauere Vorstellung davon zu bekommen, worueber ihr hier redet? :lol:
Kornett
NormalPoster
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 13. Dezember 2005, 17:18
Wohnort: Köln

Beitrag von Kornett »

@Kalidass,
stimmt! Ich habe mal ein paar Projekte bei der Dürener Brass Band mitgemacht, z.Z. wegen Zeitmangels leider nicht mehr.
Nette Truppe!!
Ich spiele in Köln bei Cologne Concert Brass.
Danke für die guten links! Kenne ich noch nicht alle. Einen ganz wichtigen hast du allerdings vergessen:
http://www.4barsrest.com
Auf der Seite kann man erahnen, was in England so abgeht...
Kornett
NormalPoster
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 13. Dezember 2005, 17:18
Wohnort: Köln

Beitrag von Kornett »

@ Nils,
in Canada gibt es doch auch eine ganze Reihe Brass Bands?? :shock:
Auf jeden Fall mehr als in der BB-Diaspora D´land!!
Infos gibts jede Menge auf den oben genannten Webseiten!
Kurz: Besetzung einer "british" Brass Band:
Es-Cornet, 9xB-Cornets,Flügelhorn, 3xTenorhorns in Es (ähnlich dt. Althorn), 2x Baritons (entspr.dt.Tenorhorn), 2xEuphonium, 2x Tenorposaune, Bassposaune, 2xTuba in Es, 2xTuba in B, Schlagzeug
Kornett
NormalPoster
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 13. Dezember 2005, 17:18
Wohnort: Köln

Beitrag von Kornett »

Hallo Kalidass,
sorry! Schweiz ist tatsächlich in Sachen BB ein paar Lichtjahre von D´land entfernt! :oops: Wo spielst Du denn?
Nils
PowerPoster
Beiträge: 89
Registriert: Montag 3. Oktober 2005, 19:46
Wohnort: GERMANY

Beitrag von Nils »

Kornett hat geschrieben:@ Nils,
in Canada gibt es doch auch eine ganze Reihe Brass Bands?? :shock:
Auf jeden Fall mehr als in der BB-Diaspora D´land!!
Infos gibts jede Menge auf den oben genannten Webseiten!
Kurz: Besetzung einer "british" Brass Band:
Es-Cornet, 9xB-Cornets,Flügelhorn, 3xTenorhorns in Es (ähnlich dt. Althorn), 2x Baritons (entspr.dt.Tenorhorn), 2xEuphonium, 2x Tenorposaune, Bassposaune, 2xTuba in Es, 2xTuba in B, Schlagzeug
die gibt's bestimmt ueberall verteilt. Ich habe bis jetzt hier in Victoria noch keine Brass Band in dieser Besetzung gesehen. In den Bands in denen ich spiele, spielen wir mit Trompeten und Fluegelhoernern.

Ich werde mir mal von der Schule ein Cornett ausleihen, und mich mal nach einer solchen Brass Band umsehen, die in dieser Besetzung spielt.
Hoert sich nach jeder MEnge spass an (die Besetzung) !
trumpetier
ExtremPoster
Beiträge: 330
Registriert: Freitag 29. April 2005, 18:23
Meine Instrumente ..: B-Trompete: Bach Mount Vernon 43
C-Trompete: Bach 239
Deutsche B: Weimann Passion
Deutsche C: Weimann Passion
Piccolo: Yamaha 6610
Wohnort: Schweiz

Beitrag von trumpetier »

Yo!
Momentan bin ich armeebedingt in einer Brass Band. Vorher hab' ich zwar ein paar Mal in einer Brass Band mitgespielt, jedoch hat mich das ganze nie so richtig gereizt.
Was das kleine Blech angeht ist die Brass Band sicher viel technikfixierter. Kornettisten sind was Finger und Zunge, aber auch Kraft und Ausdauer angeht viel stärker gefordert als die Sopranblechler im Blasorchester. Das muss aber nicht nur positiv sein (!). Ich erlebe oft wahrhafte Supertechniker, denen es aber an Stilkunde und musikalischem Ausdruck fehlt.
Brass Bands haben vor allem im Commonwealth und ehemaligen englischen Kolonien grosse Verbreitung. England, Schottland, Australien und Neuseeland, aber auch Südafrika sind in Sachen Brass Bands geprägt.
Was ich an BB's sehr interessant finde, ist die lebendige Szene. Jährlich x Neukompositionen an Originalliteratur oder gute Arrangements. (Auch hier kommt natürlich 'ne Menge Ramsch raus, aber das ist überall so.)
Eher negativ bei einer Brass Band ist halt der reine Blechsound, was die klangliche Farbenpalette stark einschränkt. Zudem habe ich schon oft im Gespräch mit BB-Spielern deren Begeisterung für puren Schalldruck erlebt. Das kann gewaltig ausarten.
Noch etwas zum Kornett: Es ist meines Erachtens weniger heikel was Kiekser und Intonation angeht, ist jedoch aufgrund der engeren Bohrung anstrengender zu spielen.
Wer's ganz masochistisch mag, setzt sich links aussen auf den hintersten Stuhl. Das Es-Kornett (Soprano) ist verdammt hart und fast immer exponiert zu hören.

Grüsse
trumpetier
Trompetensammler
NormalPoster
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 22:14

CD-Tipp

Beitrag von Trompetensammler »

Hallo,
ich hätte da einen CD-Tipp (die Scheibe läuft bei mir jeden Tag mindestens 1x im Player).
http://www.brassband.at/

Die CD "Song and Dance" (siehe Link CDs) mit Florian Klingler als Solist.
Tolle Aufnahme !!!
annapurna
ExtremPoster
Beiträge: 353
Registriert: Freitag 20. Mai 2005, 11:49
Meine Instrumente ..: Baumann, Bach
Wohnort: Pfalz

Beitrag von annapurna »

Hallo,

ich spiele selbst in einer Brass Band und zwar der Rhein-Neckar Brass Band. Wir sind alle ambitionierte Hobbymusiker aus der Region Vorderpfalz/Kurpfalz. Wer mehr Informationen über uns möchte kann gerne auf unsere Homepage gehen: http://www.rnbb.de

Viele Grüße

Annapurna
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste