Suche den Titel einer Ballade "Tschenmen Joch" ????

Hier geht`s um die klassischen Stücke,Märsche,Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Musikfreund1
Gerade Registriert
Beiträge: 3
Registriert: Montag 14. Juli 2014, 13:55
Meine Instrumente ..: Ich kann leider nicht Trompete spielen.

Suche den Titel einer Ballade "Tschenmen Joch" ????

Beitrag von Musikfreund1 »

Hallo Leute!
Ich bin neu hier im Forum und ich suche den Titel eines bestimmten Stückes.
Ich war gestern auf einem Konzert (weit weg von meinem Heimatort), dort spielte das Streichorchester ein wunderschönes, langsames Stück mit Trompete als Hauptinstrument. Leider haben wir den Titel nicht gut verstanden.
Angesagt wurde es folgendermaßen:"Nun folgt eine wunderschöne, langsame Ballade. Goldene Trompeten - "Tschenmen Joch!"
Uuuupps, klingt gar nicht deutsch, wenn ich das so schreibe, aber genauso haben wir es verstanden.
Nun möchte ich gerne den Titel wissen, um mir das Stück noch oft anzuhören, es ist so wunderschön! Außerdem spielt mein Sohn Trompete, vielleicht möchte er das Stück lernen...
Danke an euch für die Hilfe, ich freue mich schon sehr auf eure Antworten!
Liebe Grüße aus Österreich
sendet euch
Ilse
Deakt_20141221

Re: Suche den Titel einer Ballade "Tschenmen Joch" ????

Beitrag von Deakt_20141221 »

Musikfreund1 hat geschrieben:"Tschenmen Joch!"
Es könnte das Lied "Shenandoah" gewesen sein. Es scheint verschiedene Versionen und Instrumentierungen zu geben. Offenbar ist das Lied irischen Ursprungs,
manche meinen auch es enthalte afro-amerikanische Elemente. Diese "Weisheit" habe ich aus dem CD-Booklet von Alison Balsam/Quentin Thomas (Music for trumpet an Organ"), da ist das Lied darauf, in einer Bearbeitung für Flügelhorn und Kirchenorgel. Der Organist ist als als Arrangeur des Liedes benannt.

Viele Grüße !
Wenn Du die Noten aufgetrieben hast, lass es uns wissen.
Musikfreund1
Gerade Registriert
Beiträge: 3
Registriert: Montag 14. Juli 2014, 13:55
Meine Instrumente ..: Ich kann leider nicht Trompete spielen.

Re: Suche den Titel einer Ballade "Tschenmen Joch" ????

Beitrag von Musikfreund1 »

Hallo!
Vielen Danke an dich für deine Antwort.
Aber "Shenandoah" ist es leider nicht.....
Auch das wäre eine schöne Melodie.
Grüße aus Österreich, Ilse
trp
Unverzichtbar
Beiträge: 636
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 09:25

Re: Suche den Titel einer Ballade "Tschenmen Joch" ????

Beitrag von trp »

Tippe mal auf "share my yoke".

https://www.youtube.com/watch?v=r9UmCSc3W2s

lg trp
Musikfreund1
Gerade Registriert
Beiträge: 3
Registriert: Montag 14. Juli 2014, 13:55
Meine Instrumente ..: Ich kann leider nicht Trompete spielen.

Re: Suche den Titel einer Ballade "Tschenmen Joch" ????

Beitrag von Musikfreund1 »

Hallo Trp!
Du bist spitze, es ist genial, suuuper!
Du hast den richtigen Titel des so schönen Stücks erfasst, es ist tatsächlich "SHARE MY YOKE!"
Tja, von wegen "Tschenmen Joch" - da braucht man doch viel Phantasie um zu kombinieren und den richtigen Titel zu erraten, aber dir ist es wirklich gelungen.
Vielen herzlichen Dank für deine Mühe, für deinen Tip!
Ich habe mir schon einige verschiedene Versionen im youtube angehört und bin jedes Mal wieder gerührt, von dieser so sehr zu Herzen gehenden Melodie.
Danke.
Herzliche Grüße,
Ilse
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste