Transposition von Bb in C

Hier geht`s um die klassischen Stücke,Märsche,Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
duden
ExtremPoster
Beiträge: 468
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2005, 15:14

Re: Transposition von Bb in C

Beitrag von duden »

Es gibt übrigens nicht nur die Transposition nach C - ich finde, ein Trompeter der wenigstens gelegentlich in Klassische hineinschnuppert, sollte mindestens noch nach D und nach Es transponieren können. Wenn man sich das Prinzip mal klargemacht hat, ist´s auch nichts, was man groß üben müsste, man muss halt nur schnell denken können. Z.B. wenn einen der Dirigent in einer Prima-Vista-Probe damit hereinlegt:

http://javanese.imslp.info/files/imglnk ... rumpet.pdf

Beim allerersten Anspiel war ich in erster Linie überrascht, dass da beim Allegro vivace gar niemand anderer mehr mitspielt. Aber dann geht´s schon (wenn man die Dreiklangsübungen zuhause nicht immer schon bei A-Dur aufgehört hat.)
I didn't try to be primitive, I just had bad microphones.
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Transposition von Bb in C

Beitrag von Singvögelchen »

uralte Schule: drück alle drei Ventile (Triggern nicht vergessen!!!) auf der B-Trompete, und hau alles als Naturtonstudie durch. Das kommt dem Original der Komposition erstaunlich nahe. Tritonus ausrechnen im Hochgeschwindigkeitstempo ist einfach unangenehm. :? :? :?
Und urplötzlich mutterseelenallein zu spielen ist noch bescheuerter.

Für ne Rundfunkaufnahme würd ich aber die C-Trompete bevorzugen :mrgreen:
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste