Hummelkonzert auf der Es?

Hier geht`s um die klassischen Stücke,Märsche,Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Frodo
NormalPoster
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2014, 20:02
Meine Instrumente ..: B-Trompete Weimann "Classico"
C-Trompete Weimann "Passion"
Flügelhorn Weimann "Classico"
Flügelhorn Weimann "Spirit"
Piccolo Bach Strad VBS 196

Hummelkonzert auf der Es?

Beitrag von Frodo »

Hallo zusammen,
Ich habe schon öfters gehört, dass das Trompetenkonzert von J. N. Hummel teilweise auf der Es-Trompete gespielt wird. Ich spiele es schon aus rein equipmenttechnischen gründen auf der B. Was mich ein wenig wundert, im ersten satz geht es mit der B bis zum tiefen g runter, was ja auf der Es-Trompete eigentlich gar nicht mehr möglich ist. Wie handhabt ihr das denn?
Grüße,
Frodo
B-Trp Weimann Classico
C-Trp Weimann Passion
Flgh Weimann Classico & Weimann Spirit
Piccolo Bach VBS 196
Benutzeravatar
buccinator
Unverzichtbar
Beiträge: 872
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:20
Meine Instrumente ..: Piccolotrompete, Trompete, Flügelhorn
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Hummelkonzert auf der Es?

Beitrag von buccinator »

Oktavieren
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Hummelkonzert auf der Es?

Beitrag von Bixel »

buccinator hat geschrieben:Oktavieren
Aber nur den einen Ton, ne?

Häbbie Nu Jier!!

:huepf:
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Frodo
NormalPoster
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2014, 20:02
Meine Instrumente ..: B-Trompete Weimann "Classico"
C-Trompete Weimann "Passion"
Flügelhorn Weimann "Classico"
Flügelhorn Weimann "Spirit"
Piccolo Bach Strad VBS 196

Re: Hummelkonzert auf der Es?

Beitrag von Frodo »

Wer den ganzen ersten Satz nach oben oktavieren kann, hat einen Preis verdient :D
Aber hört dich das zusammen mit Klavier/Orchester nich merkwürdig an wenn man nur den einen Ton höher spielt?
B-Trp Weimann Classico
C-Trp Weimann Passion
Flgh Weimann Classico & Weimann Spirit
Piccolo Bach VBS 196
Benutzeravatar
buccinator
Unverzichtbar
Beiträge: 872
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:20
Meine Instrumente ..: Piccolotrompete, Trompete, Flügelhorn
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Hummelkonzert auf der Es?

Beitrag von buccinator »

Finde ich nicht.
Jeder Trompeter weiß ja auch, dass der Ton mit 'ner normalen 3 vent. Es-Trpt. nicht sauber zu erreichen ist. Entweder B-Trompete oder große (4 vent.) Es-Trompete. Ein ähnliches Problem hat man ja auch bei der Bass-Arie WO Nr. 8 mit dem tiefen klingenden a, wenn man auf ner Piccolo A spielt. Es mag da zwar auf manchen Instrumenten als Pedalton "drauf" sein, aber ein "amtlicher" Ton ist das dann auch nicht. Oder gleich zu Beginn des Dettinger Tedeums in der zweiten Trpt. die tiefen a's . Das muss dann schon auf D-Trompete geschehen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste