Posaunenchor

Hier geht`s um die klassischen Stücke,Märsche,Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Thomas1703
NormalPoster
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:33
Meine Instrumente ..: Trompete

Posaunenchor

Beitrag von Thomas1703 »

Liebes forum!

Kann mir jemand schöne solo stücke für posaunenchor sagen?
Zum chor:
Posaunen: Top
Trompeten: naja eher weniger :D
Ich: meine gut abrufbare range liegt auf der c trompee ca. Zwischen a und c3
Technik würd ich für einen amatuer als gut empfinden ton ist auch schön.

Hoffe ihr habt was für mich ;)
SAMARA
ExtremPoster
Beiträge: 316
Registriert: Samstag 14. März 2009, 15:49
Meine Instrumente ..: Schilke: S32, Flügelhorn, P5-4

Re: Posaunenchor

Beitrag von SAMARA »

Hi,
also ich versteh die Frage soooo nicht ganz so gut.... suchst du nach Oberstimmen für Choräle? Oder für Trompete ein Solo was du alleine spielst?
Oder einfach nur Stücke in "C", welche nen Solo haben? Gibt´s alles!

Mach mal genauere Angaben, dann kann ich mal nach schauen...

Gruss, Samara
Schilke: S32, Flügelhorn, P5-4
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Posaunenchor

Beitrag von blechfan »

Ich verstehe ihn so, dass ER mit der C-Trompete solistisch mit Begleitung durch einen Posaunenchor antreten möchte. ?
Für diese Konstellation gibt es in der einschlägigen Posaunenchorliteratur nicht sooo viele Angebote, das meiste ist doch auf 4-6-stimmige chorische Besetzung ausgelegt.
Thomas, schreib doch mal, welche PC-Hefte Dir zur Verfügung stehen, es bringt ja nichts, Vorschläge zu machen aus Heften, auf die Du keinen Zugriff hast.
Gruß blechfan
Benutzeravatar
buccinator
Unverzichtbar
Beiträge: 872
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:20
Meine Instrumente ..: Piccolotrompete, Trompete, Flügelhorn
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Posaunenchor

Beitrag von buccinator »

Das Wesen der Posaunenchorarbeit ist ja in erster Linie das Zusammenspiel von Blechblasinstrumenten im Ensemble. Ausgesprochene Solo-Stücke für Trompete und begleitenden Posaunenchor wird es daher nur sehr vereinzelt geben. ( Z.B. "Die Post im Walde", da gibt es eben diese Solostimme und den Begleitsatz darunter). Wenn man dann noch mit C-Trompete auftaucht und mit den B-Instrumenten des PoChores sauber zusammenspielen will....uiii, das kann schon heikel werden !
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Posaunenchor

Beitrag von burt »

Die in den letzten 15 -20 Jahren zahlreich erschienenen Bläserhefte aller Landesverbände nebst Sonderdrucken bieten doch jungen ambitionierten Trompetern reichlich Möglichkeiten, sich zu profilieren.
Es existieren etliche Sätze mit schönen und anspruchsvoll gesetzten Oberstimmen, welche durchaus eine Range bis klingend c3, vereinzelt sogar höher, erfordern.
Von Klassik bis Swing ist hier alles vertreten und kann durchaus auch, je nach Tonart, auf einer C-Trompete interpretiert werden. Bei b-Tonarten ab 2 Vorzeichen würde ich eher zur B greifen. Kommt halt auf den Bläser an. Erfahrungen mit der C-Trompete im Satz und ein sicheres Gehör sind n.m.E. unabdingbar.
Einfach mal so reinsetzen und den Larry machen funktioniert i.d.R. nicht und kommt bei den übrigen Bläsern meist auch weniger gut an. :|
Entscheidend ist natürlich auch, dass der Satz einigermaßen fehlerfrei und halbwegs sauber vom PC intoniert wird. Wenn es dort nicht stimmt, reisst auch die schön geblasene Oberstimme nichts mehr raus und der Solist ist mehr oder weniger verloren. :roll:
Schönen Gruß vom Burt
Thomas1703
NormalPoster
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:33
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Posaunenchor

Beitrag von Thomas1703 »

Ich spiele schon seit einiger zeit bei diesem PC, der Leiter ist ein guter Freund von mir und hat mich gefragt ob ich mitspielen will.
Dieser hat auch zu mir gesagt ich soll mich nach einem solo umschauen (solo trompete mit dem PC als begleitung)

Die Schwierigkeiten mit einer C-Trompete zu spielen bin ich mir durchaus bewusst.

puh wie unsere Hefte heißen weiß ich jetzt auswendig leider nicht, dass schaue ich haute am Abend nach.

hoffe ihr kennt euch jetzt besser aus was ich meine ;)

mfg Thomas
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Posaunenchor

Beitrag von Wolfram »

Hallo Thomas,

Von den Posaunenchor-Heften, die mir bekannt sind bieten sich einige Stücke auch für einen guten (solistischen) Trompeter an. Allerdings würde ich die Begleitung nicht mit all zu grosser Personenzahl ausführen lassen.
Spontan fallen mir die Notenausgabe der "Majesty..." Serie ein. Dort sind sehr gut arrangierte Stücke die sehr oft einen guten 1.Trompter benötigt. Das muss nicht immer gleich die Oberstimme sein.
Viele Noten sind für Quintett gesetzt (3 Trompeten+2Tiefbläser).
Schau mal hier: http://www.gerth.de/index.php?id=210&ch ... y&x=31&y=8
Meine Favoriten sind die ersten drei Hefte (Majesty1-3). Leider sind die Gesamtausgaben oft schon vergriffen. Man kann aber jedes Stück auch als Einzelausgabe bestellen.
Zu jedem Stück findest du auch Hörbeispiele - wirklich empfehlenswert! Spielt mein Posaunenchor ein solches Arrangement bekommen wir auch während eines Gottesdienstes nicht selten Applaus.

Es gibt mit Sicherheit noch viel mehr Notensätze die sich anbieten - abhängig ist natürlich auch, welchen Schwierigkeitsgrad der Posaunenchor bewältigt. Es nützt der beste Solist nichts, wenn...
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste