One-Man-Shows

Hier geht`s um die klassischen Stücke,Märsche,Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
MrLargo
SuperPoster
Beiträge: 211
Registriert: Montag 25. August 2014, 21:14
Meine Instrumente ..: Bach 43* Bb-Trompete
Courtouis Prestige C-Trompete
Scherzer Picc.

One-Man-Shows

Beitrag von MrLargo »

Hallo,

ich bin vor einigen Monaten auf die Youtube-Seite von Christian Grässlin gestoßen (https://www.youtube.com/user/ChristianGraesslin93). Der Junge macht das wirklich toll! Er spielt eigene Kompositionen und Arrangements u.a. von Mnozil Brass und da Blechhaufn. Neben Trompete spielt er auch Flügelhorn, Tenorhorn, Posaune, Tuba, Klavier, Schlagzeug... Ich finde, er macht das wirklich super und man wird noch sehr viel von ihm hören. Momentan studiert er Jazztrompete, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Jetzt habe ich auch Bock bekommen, eine solche One-Man-Show zu machen (allerdings nicht auf Youtube, sondern für mich). Hat jemand von euch Erfahrungen mit solchen Over-Dub-Produktionen (ist das der richtige Fachbegriff?)? Wie würdet ihr vorgehen? Mir schwebt es so vor: Arrangement erstellen oder bestehendes aussuchen, Metronom über Kopfhörer, aufnehmen in einzelnen Spuren z.B. mit Audacity oder Garage Band, nebenbei Video-Aufnahme mit Handy oder Kamera, dann zusammenschneiden.

Habt ihr da ein paar Tipps für gute Trompeten-Ensemble-Arrangements, die sich anbieten würden?!? Da ich (leider) kein Bassinstrument spiele, kann ich nicht auf solch geniale Arrangements wie Christian Grässlin zurückgreifen. Ich spiele meistens Bb- und C-Trompete, seit neuestem auch wieder viel Bb-Kornett. Piccolo spielte ich in letzter Zeit nicht besonders viel, ist aber vorhanden und spielte ich auch früher regelmäßig.

LG
MrLargo
Benutzeravatar
monke89
SuperPoster
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 7. November 2012, 08:13
Meine Instrumente ..: Thein
Monke
Schagerl
Schilke
und und und
Wohnort: BaWü

Re: One-Man-Shows

Beitrag von monke89 »

Hallo MrLargo,

Ich habe vor kurzen mit Christian Zusammen ein Video aufgenommen (Mr Jums) und es ist ein guter Freund von mir.
Ja er studiert Jazztrompete in Basel.

Das ganze Läuft folgendermaßen ab.
Die Aufnahme wird über mehrere "Schmutzspuren" in Pro Logic Aufgenommen.
Am Anfang haben wir ein Beat welcher das Tempo vorgibt.
Dann spielst du eine Spur nach der anderen ein während die anderen Spuren via Kopfhörer wiedergegeben werden.
Somit hast du optimale Kontrolle über die Akkorde.
Das ganze dann bisschen Auspegeln und fertig ist das Werk.

Du kannst ja einfach mal dich mit einem Trompetenquartett ausprobieren. Hiermit ist alles möglich.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Viele Grüße.
Bb Monke Drehventil
Bb Schagerl Europa
Bb Stomvi Elite
Bb/A Schilke P5-4
C-Carol Brass 4000
Eb/D B&S 3116/2-S
und und und
Benutzeravatar
MrLargo
SuperPoster
Beiträge: 211
Registriert: Montag 25. August 2014, 21:14
Meine Instrumente ..: Bach 43* Bb-Trompete
Courtouis Prestige C-Trompete
Scherzer Picc.

Re: One-Man-Shows

Beitrag von MrLargo »

monke89 hat geschrieben:Hallo MrLargo,

Ich habe vor kurzen mit Christian Zusammen ein Video aufgenommen (Mr Jums) und es ist ein guter Freund von mir.
Ja er studiert Jazztrompete in Basel.

Das ganze Läuft folgendermaßen ab.
Die Aufnahme wird über mehrere "Schmutzspuren" in Pro Logic Aufgenommen.
Am Anfang haben wir ein Beat welcher das Tempo vorgibt.
Dann spielst du eine Spur nach der anderen ein während die anderen Spuren via Kopfhörer wiedergegeben werden.
Somit hast du optimale Kontrolle über die Akkorde.
Das ganze dann bisschen Auspegeln und fertig ist das Werk.

Du kannst ja einfach mal dich mit einem Trompetenquartett ausprobieren. Hiermit ist alles möglich.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Viele Grüße.
Hallo Monke89,

das Mr.Jums-Video habe ich mir neulich angeschaut, toll gespielt! Macht weiter so!

Ich habe ein wenig rumexperimentiert, aber mir fehlt ein gutes Mikrofon. Ansonsten ist die Sache ja wirklich nicht so kompliziert, ich habe ein Quartett aufgenommen. Aber die Tonqualität ist, wie ich vorher schon wusste, nicht besonders. Außerdem fehlen mir die tiefen Stimmen. Ich müsste mir also erstmal eine Posaune/Tenorhorn und ein gutes Mikrofon anschaffen. Momentan stehen aber andere Sachen an, das muss also warten.

LG
MrLargo
Benutzeravatar
MrLargo
SuperPoster
Beiträge: 211
Registriert: Montag 25. August 2014, 21:14
Meine Instrumente ..: Bach 43* Bb-Trompete
Courtouis Prestige C-Trompete
Scherzer Picc.

Re: One-Man-Shows

Beitrag von MrLargo »

Da ich gerade erst auf die Seite trumpetscout.de gestoßen bin, hier ein Link, in dem man mehr über Monke89s Freund erfahren kann:

http://trumpetscout.de/tausendsassa-mul ... graesslin/

LG
MrLargo
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1615
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: One-Man-Shows

Beitrag von Hochwälder »

Hallo,
sehe ich das richtig, dass er größtenteils ein AKG 3000B verwendet?
Ich habe auch schon Videos gesehen, da benutzt er das 1000er.

Alles Mikros im bezahlbaren Bereich :-)
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Benutzeravatar
monke89
SuperPoster
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 7. November 2012, 08:13
Meine Instrumente ..: Thein
Monke
Schagerl
Schilke
und und und
Wohnort: BaWü

Re: One-Man-Shows

Beitrag von monke89 »

Hallo Hochwälder, Ja er verwendet eigentlich nur bezahlbare Mikros, Wichtig ist jedoch ein gutes Interface welches verwendet wird, da merkt man echt gewaltige Unterschiede!
Bb Monke Drehventil
Bb Schagerl Europa
Bb Stomvi Elite
Bb/A Schilke P5-4
C-Carol Brass 4000
Eb/D B&S 3116/2-S
und und und
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste