Suche für Trauerfeier...

Hier geht`s um die klassischen Stücke,Märsche,Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Suche für Trauerfeier...

Beitrag von Singvögelchen »

liebe Kollegen, kann mir jemand weiterhelfen, gesucht wird für eine Beerdigung (Trompete solo im Freien) ein ursprünglich französisches Stück, Chanson o.ä. von Edith Piaf, Charles Aznavour etc.
Ich youtube gerade alles mögliche durch und stelle fest, dass es gar nicht so einfach ist.
Das müsste halt ohne Begleitung noch gut klingen (wie ein gutes Volkslied bzw. Choral), ein bisschen bekannt sein und zum Anlass passen.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, danke schonmal!
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
OndraJ
ExtremPoster
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 16:11
Meine Instrumente ..: Yamaha

Re: Suche für Trauerfeier...

Beitrag von OndraJ »

Wenns englisch sein darf statt französisch: Amazing Grace
Ein Dauerbrenner!
bemi
PowerPoster
Beiträge: 66
Registriert: Samstag 12. November 2011, 16:22
Meine Instrumente ..: Lange KHP Flügelhorn, Lange Apollo 2.0, B&S DBX-S, B&S Flügelhorn "Made in GDR", Carol Brass CFL 8880, Miraphone Drehventil Trompete uralt
Kontaktdaten:

Re: Suche für Trauerfeier...

Beitrag von bemi »

L'homme et l'enfant
L'hymne a l'amour
Le galérien
Mes jeunes années
Je t'appartiens
Ma cabane au Canada
Les enfants qui s'aiment

Wenns griechisch sein darf ... :P
Trumpetjörgi
Unverzichtbar
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 16:21
Meine Instrumente ..: Baumann
Wohnort: Berg

Re: Suche für Trauerfeier...

Beitrag von Trumpetjörgi »

nö, da geht eigentlich nur:
Non, je ne regrette rien!
Für mich eines oder sogar der beste Chanson überhaupt.

Allenfalls noch
La Mer ist aber ürsprünglich von Charles Trenet.
beha
PowerPoster
Beiträge: 62
Registriert: Montag 9. Januar 2012, 10:09
Meine Instrumente ..: B&S Challenger MBX

Re: Suche für Trauerfeier...

Beitrag von beha »

Ich habe vor kurzem bei einer Trauerfeier mit dem Flügelhorn sehr getragen "Autumn Leaves - Les feuilles mortes" gespielt.
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2779
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Suche für Trauerfeier...

Beitrag von Wolfram »

Hallo Singvögelchen,

habe meine französisch sprechenden Kollegen gefragt - spontan vielen 2 Namen:
Jacques Brel https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=jacques+brel
Julien Clerc https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=julien%20clerc

Beide sind wohl sehr bekannt und haben sehr einfühlsame Chansons geschrieben.
Brauchst du es konkreter mit Titel oder hörst du dich selber rein?
LG Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Suche für Trauerfeier...

Beitrag von buddy »

Singvögelchen hat geschrieben:Das müsste halt ohne Begleitung noch gut klingen (wie ein gutes Volkslied bzw. Choral), ein bisschen bekannt sein und zum Anlass passen.
Was diese Vorgaben betrifft, finde ich das von beha genannte Autumn Leaves (original "Les feuilles mortes") balladesk gespielt schon eine sehr gelungene Empfehlung. Wenn man es nicht vom lead sheet spielen möchte:
http://www.stretta-music.com/search/q/M ... 04593.html
Der Text ist bei uns zwar kaum bekannt, aber wenn doch wäre es auch kein Problem.
http://musique.ados.fr/Yves-Montand/Les ... 61830.html
https://www.youtube.com/watch?v=JWfsp8kwJto
Kojak
ExtremPoster
Beiträge: 402
Registriert: Montag 13. September 2004, 14:47
Meine Instrumente ..: Trompeten
Connstellation Frankenhorn mit Bauerfeind Maschine
Yamaha 6345gs , K&H mit Pilzcuk Leadpipe
Schediwy Windisch Elaton Heinel
Flügelhörner
Couesnon,Courtois und Yamaha
und sonst noch ein paar Vintages...

Re: Suche für Trauerfeier...

Beitrag von Kojak »

la vie en rose

in jedem Tempo schön-hab ich auch schonmal mit Flügelhorn bei Beerdigung gespielt-kam gut an...

Grüssle
dennis
Ich arbeite ja nicht-Ich mache nur Musik ..... James Last
Benutzeravatar
Miboba
Unverzichtbar
Beiträge: 664
Registriert: Samstag 12. Februar 2005, 16:29
Meine Instrumente ..: Yamaha Xeno 8335 RGS matt
Vincent Bach Stradivarius 180-72S
Julius Keilwerth Toneking DeLuxe 2000

Mundstück: Monette B6
Wohnort: Idar-Oberstein

Re: Suche für Trauerfeier...

Beitrag von Miboba »

Wie wäre es mit "Comme d’habitude"?

Benutzeravatar
Cavaillé
ExtremPoster
Beiträge: 420
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 20:21
Meine Instrumente ..: Allerlei Blech

Re: Suche für Trauerfeier...

Beitrag von Cavaillé »

Weiß nicht, ob es in den aufgeführten Links schon dabei war, mein Favorit ist "Sous le ciel de Paris". Vorteil ist die Walzer-Melodielinie und man kann es sehr schön variieren...https://www.youtube.com/watch?v=dt34oO2tXc8 oder nochmal das Ogginal https://www.youtube.com/watch?v=rlaVOvK8rYs

Gruß, Thomas
The trumpet is steadfast and loyal. It makes us grow up, in order to Play. John Daniel
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Suche für Trauerfeier...

Beitrag von Singvögelchen »

Super, Klasse, ich danke euch. :gut: :gut: :gut:

Bis nächsten Freitag hab ich Zeit, mich endgültig festzulegen, ich werd ein bisschen rumprobieren. Die Auswahl ist ja reichlich, mehrere wirklich tolle Tipps, ich werd mir auf jeden Fall mal eine Mappe mit einer hübschen Auswahl anlegen, man kann ja nie wissen. :)

My Way hatte ich schon im Programm als englischen Titel, der war explizit gewünscht. Wusste gar nicht, dass es den auch auf französisch gibt.

DANKE nochmals an euch alle!
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Benutzeravatar
Miboba
Unverzichtbar
Beiträge: 664
Registriert: Samstag 12. Februar 2005, 16:29
Meine Instrumente ..: Yamaha Xeno 8335 RGS matt
Vincent Bach Stradivarius 180-72S
Julius Keilwerth Toneking DeLuxe 2000

Mundstück: Monette B6
Wohnort: Idar-Oberstein

Re: Suche für Trauerfeier...

Beitrag von Miboba »

Singvögelchen hat geschrieben:My Way hatte ich schon im Programm als englischen Titel, der war explizit gewünscht. Wusste gar nicht, dass es den auch auf französisch gibt.
Comme d'habitude ist sogar das Original, während My Way "nur" eine Coverversion ist. :wink:
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Suche für Trauerfeier...

Beitrag von Singvögelchen »

Miboba hat geschrieben:
Singvögelchen hat geschrieben:My Way hatte ich schon im Programm als englischen Titel, der war explizit gewünscht. Wusste gar nicht, dass es den auch auf französisch gibt.
Comme d'habitude ist sogar das Original, während My Way "nur" eine Coverversion ist. :wink:
Bin beeindruckt und begeistert! :gut: :D
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste