Höchster benötigter Ton in Klassik-Orchesterliteratur

Hier geht`s um die klassischen Stücke,Märsche,Techniken etc.

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kornettist
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Höchster benötigter Ton in Klassik-Orchesterliteratur

Beitrag von kornettist »

Hallo !

Ich spiele seit ca. 2 Jahren in einem Symphonieorchester (nichts professionelles, alles Amateure) und wollte mal so umfragen, was das höchste Stück für Trompete ist, welches im Symphonieorchester vorkommen könnte.
Also die höchste Sache, die mir bis jetzt unter die Hände gekommen ist, war ein klingendes c''' (also d''' auf der B-Trompete) am Ende von Nr. 6 in Carl Orffs Carmina Burana.
Gibt es noch höheres ?
Ich meine keine Solo-Literatur, also keine Trompetenkonzerte, sondern normale Orchesterliteratur.

Viele Grüße,

kornettist
thomasfrasch
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Beitrag von thomasfrasch »

Bei Gustav Mahlers 8. Sinfonie kommt ein klingendes es´´´, wird in der Regel auf B- oder C-Trp. gespielt. Dann gibt es diverse moderne Stücke , bei denen oft auch die Pikkolo eingesetzt wird und die manchmal auch höher gehen können.

Bei Strawinskis, Sacre du printemps kommt, glaub ich, ein e´´´, wird auf Pikkolo gespielt.

Bei Musicals können bestimmt auch auf der B-Trompete hohe Töne verlangt werden. Das höchste was ich hier an Beispielen kenne, ist ein
e´´´ in der West Side Story (also fis´´´auf B-Trp.)

Ich denke bei Stücken die ein Amateur-Orchester spielen kann wirst Du kaum höher als klingend c´´´spielen müssen. Außer bei Bach-Kantaten mit Pikkolo-Trompete. Da kommt öfters klingend d´´´und e´´´!

Viele Grüße

Thomas
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well-blech
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Beitrag von well-blech »

Als höchste in der Klassik geforderte Stelle habe ich vom 24. Naturton - dem klingenden g''' im Trompetenkonzert C-Dur von Karl Georg v. Reutter II. gelesen und in einer Aufnahme von Edward H. Tarr (Erstaufnahme 1989) gehört. Bahb Civiletti spielt das auch (wohl sogar auf der Naturtrompete!?).
Aber da sind wir ja wieder beim Trp-Konzert und nicht in der Orchesterliteratur...
Bach: 2. Brandenburgisches,
Strauss: Zarathustra, Alpensinfonie

... ich bleib unten!
well
blech
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Miss Trumpet
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Beitrag von Miss Trumpet »

Bartok Orchesterkonzert geht bis zum klingenden des'''
Alpensinfonie geht bis zum klingenden d'''
Elektra geht bis zum klingenden d'''

Partien, die bis zum klingenden c''' gehen, gibt es ziemlich viele, und die sind oft schon sehr anspruchsvoll.

LG, Miss Trumpet
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thomasfrasch
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Beitrag von thomasfrasch »

Zarathustra: c´´´
Alpensinfonie: d´´´

jeweils klingend

Gruß

Thomas
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kornettist
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Beitrag von kornettist »

Also, ich fasse mal bis jetzt zusammen:

-Zarathustra: c'''
-Alpensinfonie: d'''
-Bartok Orchesterkonzert: des'''
-Elektra: d'''
-2. Brandenburgisches Konzert
-Mahler 8. Sinfonie: es'''
-Strawinski: Sacre du printemps: e'''

Sind diese Stellen solistisch im Orchester (also quasi ein Orchestersolo) oder mit anderen Instrumenten unisono ?

Sind das jeweils die Stimmen der 1. Trompete oder sind das Unisono-Stellen in allen 2 bzw. 3 Trompeten-Stellen ?

Viele Grüße,

kornettist
MonkeRules
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Beitrag von MonkeRules »

Zarathustra: 1. Trp Solo (seeehr berüchtigte Stelle) mit Oktavsprung c''-c'''

Alpensymphonie: 1. Trp. Solo "Auf dem Geltscher". Mit dem d''' muss das Orchester "begraben" werden ;-) Kommt in kurzem Abstand 2 mal in ähnlicher Form.

Bartok: wie immer nicht unisono, aber kein wirkliches Solo. Geht im Orchester ziemlich ab. Technisch aber sehr schwer.

Elektra: schöne Solostelle für 1. Trp (ist da nicht auch in der 3. Trp. eine hohe exponierte Stelle? Hab die Orchesterstudien gerade nicht zur Hand)

Brandenburgisches: Concerto grosso, d.h. die Trompete darf nicht alles übertönen!!

Mahler 8.: Lass es mich so sagen: Hannes Läubin hat nach einer Aufführung mit dem BR ein großes Kreuz gemacht. War im TV schön zu sehen. Aber kein Amateurorchester würde das spielen!

Sacre: ziemlich exponiert durch die hohe Lage. Das ganze Werk ist sehr anstrengend an der Piccolo.
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Kowa
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Beitrag von Kowa »

In Schuberts 1. Sinfonie geht es auch noch bis zum d'''.
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Beitrag von pink panther »

meines wissen ist im 2. oder 5. brandenburgischen konzert ein a3 notiert. (nehm mal an für c-trompete)
Die schönste Blume, der Natur,
ist doch das Edelweiß...
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Miss Trumpet
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Beitrag von Miss Trumpet »

Das hier kann ich allen interessierten Orchester-Musikern sehr empfehlen:

http://www.orchmusiclibrary.com/

Es sind von den einzelnen Stücken jeweils die kompletten Noten für alle Trompetenstimmen vorhanden und als pdf's auf einer CD gespeichert, und das ganze gibt es für Trompete, tiefes Blech, ...

LG, Miss Trumpet
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buccinator
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Beitrag von buccinator »

Im zweiten Brandenburgischen Konzert gibt es im ersten Satz nach meinem Wissen viermal ein klingendes g''' zu spielen. Michael Haydn verlangt in seinem D-Dur Konzert (!) ein klingendes a'''...

Die ganze Diskussion ist m. E. jedoch sehr relativ und nicht besonders interessant. Ob man als Trompeter im 2. Brandenb. ein g''' auf ner Picc. in hoch B oder hoch C spielen muss oder als Orchestertrompeter bei Strauss' Alpensinfonie auf der "Großen" sich bei d''' abmühen muss oder nen Strawinsky auf Picc. oder D/Es-Trpt. spielen muss.....all das sind völlig unterschiedliche tolle Leistungen, die man aber nicht unmittelbar miteinander vergleichen kann. Ich bewundere diejenigen Trompeter, die das ALLES unter einen Hut kriegen und sich so als universale Könner präsentieren. Und von denen gibt's leider (...oder glücklicherweise ? ) sehr wenige !!!


Mir ist niemals auch nur eine von o.g. Stellen vergönnt gewesen :(

...so long vom Buccinator
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guenni-trumpet
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Beitrag von guenni-trumpet »

buccinator hat geschrieben:
Mir ist niemals auch nur eine von o.g. Stellen vergönnt gewesen :(

...so long vom Buccinator
Ich bin da irgendwie hin- und hergerissen. Einerseits wäre es schon mal schön, die Gelegenheit zu haben z.B. Alpensinfonie zu spielen. Andererseits angesichts der ganzen Schwierigkeiten und der exponierten 1. Stimme.... Ich bin insgeheim schon froh, so etwas nicht machen zu müssen. Das erhöht den Stressfaktor eines Konzerts zusätzlich.
Das höchste, was mir bei den Sachen, die wir im Orchester gemacht hatten, untergekommen ist, war klingend c''' (z.B. bei den Romeo&Julia-Suiten von Prokoffiew). Mir war das Herausforderung genug...... :D
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fortissimo
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Beitrag von fortissimo »

Nicht zu vergessen sind die diversen hohen Stellen in Richard Strauss' Heldenleben und vor allem auch Mahler's 2.Symphonie. Da gibt es diese Killer-Stelle in der die 1.Trompete nach etwa 8-12 Schlägen klingendem g'', ein klingendes c''' im pp ewig lange aushalten muss. Zudem sollte der Ton immer leiser werden, bis er schliesslich im Nichts verschwindet.
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Yamaha B: YTR-6340, leider ?
Yamaha Es-/D- YTR-751,
Getzten Eterna Hoch B-/A
Pappnase

Beitrag von Pappnase »

Wie wär's denn, wenn wir mal den Wolfgang Huhn fragen? Der müsste sich damit auskennen :D
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duden
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Beitrag von duden »

Und wie wär´s, wenn wir mal nicht nur - wieder einmal - übers Weitpinkeln sprechen? Die Fünfte Mahler z.B. - ganz alleine anzufangen, lieber Gott. Geht zwar nur, wenn ich mich recht erinnere, bis zum g´´. Ich halte das trotzdem für sehr viel schwerer, als in einem Tutti mal in die dritte Oktave zu pfeifen. Schilder einer Baustelle dito.
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