Eine Solo-Trompete...

Hier geht`s um die klassischen Stücke,Märsche,Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Trump Peter
PowerPoster
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 26. November 2020, 15:39
Meine Instrumente ..: Drehventil

Re: Eine Solo-Trompete...

Beitrag von Trump Peter »

Noch zu dem Probespiel bei den Philis. Ich weiß nicht wer es gewonnen hat, aber ich hab gehört, dass der Gewinner schon im vorhinein festand. Ein ehemaliger akademist bei den Philis und zu Zeit Trompeter im Stadttheater Klagenfurt.

Ist aber nur ein Gerücht!!!!
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Eine Solo-Trompete...

Beitrag von Singvögelchen »

Trump Peter hat geschrieben: Sonntag 16. Mai 2021, 11:06 aber ich hab gehört, dass der Gewinner schon im vorhinein festand.
Ist aber nur ein Gerücht!!!!
Och nö, da hab ich schon viele Probespiele erlebt, wo das so geplant war,
dann aber gaaaaaanz anders kam, Lieblingskandidat beim Einstimmen hinterm
schwarzen Vorhang bereits abgebrochen und heimgeschickt...
:Uups:
Gerüchte brauchen wir hier keine.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Trump Peter
PowerPoster
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 26. November 2020, 15:39
Meine Instrumente ..: Drehventil

Re: Eine Solo-Trompete...

Beitrag von Trump Peter »

:shock: Schade, bin aber wirklich gespannt, wer die Stelle bekommen wird. Ich glaub, dass sich die Wr. Philis gut überlegen werden, wen sie im Orchester als Solo Trompeter haben wollen. Derzeit wird die Trompetengruppe ja von einigen Kritikern als Schwachstelle empfunden.
Zuletzt geändert von Trump Peter am Sonntag 16. Mai 2021, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
Trump Peter
PowerPoster
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 26. November 2020, 15:39
Meine Instrumente ..: Drehventil

Re: Eine Solo-Trompete...

Beitrag von Trump Peter »

Mich würde auch interessieren, wie die Berliner weitermachen. Zur Zeit ja nur zu dritt, aber sehr oft mit Aushilfen.
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Eine Solo-Trompete...

Beitrag von Trumpetzky »

Was die Philharmoniker angeht bin ich mir nicht sicher, ob man Haimel, Pöchhacker, Eder & Ambros als Schwachstellen bezeichnen kann? Ich glaube, die machen einen guten Job. Die Strahlkraft eines Pomberger oder Gansch oder Tarkövi wird man in der heutigen Zeit und bei der extremen Leistungsdichte am Trompetensektor nurnoch schwer zusammenbringen. "Schwach" im eigentlichen Sinn ist der Trompetensatz aber sicher nicht.

Zum Thema "Ausgemachte Geschichte" bin ich mir auch ziemlich sicher, dass es wohl Wunschkandidaten geben wird, vA wenn man sie von Aushilfsgschäftln oder aus Akademien schon kennt, aber ich glaube, dass solche Jobs mit so vielen Bewerbern besetzt sind, dass es kaum möglich ist, bei einer seriösen Blind-Audition genau den Wunschkandidaten heraus zu filtern.

Denkt zurück, als dieser Jungspund bei den Berliner Philharmonikern mit - war er überhaupt schon 18? - das Probespiel gewonnen hat. Hat ihm zwar nichts gebracht, nach einem Jahr Vertrag nicht verlängert - aber es zeigt, was möglich ist.
Trump Peter
PowerPoster
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 26. November 2020, 15:39
Meine Instrumente ..: Drehventil

Re: Eine Solo-Trompete...

Beitrag von Trump Peter »

Natürlich ist es ein super Trompetensatz. Im vergleich mit dem grandiosen Horn oder Posaunensatz kann die Trompetengruppe, laut Aussagen von verschiedensten Leuten, nicht mithalten
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Eine Solo-Trompete...

Beitrag von Blas! »

Trump Peter hat geschrieben: Sonntag 16. Mai 2021, 23:01 Mich würde auch interessieren, wie die Berliner weitermachen. Zur Zeit ja nur zu dritt, aber sehr oft mit Aushilfen.
Wie wäre das: Schoch die zweite Solostelle (neben Jehl) und Jansky die bisherige Schoch-Stelle geben; dazu noch den Mayr und die Sache wäre rund…?

https://m.youtube.com/watch?v=SGOEDlB5x4I
Blas!
Trump Peter
PowerPoster
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 26. November 2020, 15:39
Meine Instrumente ..: Drehventil

Re: Eine Solo-Trompete...

Beitrag von Trump Peter »

Schoch auf der Soloposition fände ich auch gut! Letzte Saison hat man Beno und Fuchs ein paar mal als aushilfe gehört. Vielleicht ständen die demnächst in einer engeren Auswahl. So was ähnliches hat doch Valenczei im Horn Hangout gesagt, oder?
Trump Peter
PowerPoster
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 26. November 2020, 15:39
Meine Instrumente ..: Drehventil

Re: Eine Solo-Trompete...

Beitrag von Trump Peter »

Bei Sinfonia Domestica hat Fuchs echt richtig gut gspielt!
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Eine Solo-Trompete...

Beitrag von Trumpetzky »

Ist in der Zwischenzeit schon irgendwo bekannt geworden, wer das Probespiel bei den Wiener Philharmonikern gewonnen hat? Oder ist die Sache noch offen?
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Eine Solo-Trompete...

Beitrag von blechfan »

Oh, pardon, hatte falsche Brille auf und dachte, es geht um die Berliner ...
Deshalb post gelöscht.
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Eine Solo-Trompete...

Beitrag von blechfan »

Aber bei den Berlinern geht es auch immer noch um eine offene Solo-Trompeten-Stelle:
https://www.berliner-philharmoniker.de/offene-stellen/
Bewerbungsschluss: 12. August 2021
Probespiel: 23./24. September 2021
Also, ran, wer's kann ...
Benutzeravatar
C-Becks
Moderator
Beiträge: 742
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Yamaha 4335 GII
Getzen Eterna II
Thomann FH-900J RAW
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Re: Eine Solo-Trompete...

Beitrag von C-Becks »

blechfan hat geschrieben: Freitag 16. Juli 2021, 14:45 Aber bei den Berlinern geht es auch immer noch um eine offene Solo-Trompeten-Stelle:
Kein Wunder, dass die noch offen ist bei den Pflichtstücken. .. Haydn okay, aber Paul Hindemith. (Meinung)
Bier - Bratwurst - Blasmusik
https://www.youtube.com/@Beckerbimmen
Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Re: Eine Solo-Trompete...

Beitrag von Sandu »

C-Becks hat geschrieben: Freitag 16. Juli 2021, 15:44
blechfan hat geschrieben: Freitag 16. Juli 2021, 14:45 Aber bei den Berlinern geht es auch immer noch um eine offene Solo-Trompeten-Stelle:
Kein Wunder, dass die noch offen ist bei den Pflichtstücken. .. Haydn okay, aber Paul Hindemith. (Meinung)
Ernst gemeinte Frage: Was genau, meinst du, ist das Problem mit dem ersten Satz Hindemith?
Benutzeravatar
C-Becks
Moderator
Beiträge: 742
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Yamaha 4335 GII
Getzen Eterna II
Thomann FH-900J RAW
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Re: Eine Solo-Trompete...

Beitrag von C-Becks »

Sandu hat geschrieben: Freitag 16. Juli 2021, 16:34
C-Becks hat geschrieben: Freitag 16. Juli 2021, 15:44
blechfan hat geschrieben: Freitag 16. Juli 2021, 14:45 Aber bei den Berlinern geht es auch immer noch um eine offene Solo-Trompeten-Stelle:
Kein Wunder, dass die noch offen ist bei den Pflichtstücken. .. Haydn okay, aber Paul Hindemith. (Meinung)
Ernst gemeinte Frage: Was genau, meinst du, ist das Problem mit dem ersten Satz Hindemith?
Das muss natürlich nicht jeder so sehen, aber in meinen Ohren ist das keine schöne Musik. Es würde mir nicht sonderlich viel Spaß machen so ein Stück einüben zu müssen.
Bier - Bratwurst - Blasmusik
https://www.youtube.com/@Beckerbimmen
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste