Eure Lieblings-Blechstellen der Orchester/Opern-Literatur

Hier geht`s um die klassischen Stücke,Märsche,Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Nettietrompettie
SuperPoster
Beiträge: 133
Registriert: Donnerstag 3. Februar 2005, 13:02
Meine Instrumente ..: Trompeten: Bach und Schagerl, ab und an Conn ...
Mundstücke: Monette, Schagerl, Thein

...

Beitrag von Nettietrompettie »

Hi!

Also Verdi-Requiem hat schon was..... am Wochenende gespielt (Orchestertrompete) und super Gänsehaut bekommen ;-)

LG,
Nettie
"Übt, übt, übt - sonst müsst ihr Kritiker werden!"
Benutzeravatar
guenni-trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 502
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2003, 07:40
Meine Instrumente ..: Keine mehr; hab aufgehörf
Wohnort: Raum München

Beitrag von guenni-trumpet »

Klar Verdi-Requiem....

Für mich aber noch Stücke mit Gänsehaut-Garantie bei den Blechstellen:

- Bruckner: Sinfonien 3-9, Te Deum (da ist gewaltig Blech gefordert!); die 7. haben wir schon selber im Orchester gespielt, das war bislang eines meiner schönsten musikalischen Erlebnisse! Oder der Beginn des 4. Satzes der 8. Sinfonie. Da kommt das geballte Blech mit einer Wucht, dass es einen umhaut!!!
- Mahler: Sinfonien Nr. 2, 3 und 5. Da ist keine besondere Stelle herauszuheben
- Berlioz: Requiem (2 zusätzliche Blechbläsersätze neben dem Orchester-Blech)
- Strauss: Alpensinfonie, Tod und Verklärung (auch Tod durch Erkältung genannt :wink: )
- Shostakowitsch: Sinfonien Nr. 5, 7, 11 (besonders die 11., die haben wir selbst im Orchester gespielt, ich bekomme immer noch Gänsehaut, wenn ich dran denke)
guenni-trumpet
Benutzeravatar
Zap
ExtremPoster
Beiträge: 423
Registriert: Dienstag 29. November 2005, 01:37
Wohnort: Aachen

Beitrag von Zap »

Möchte bei Mahler allgemein dann doch die Einleitung der 5. hervorheben... unglaublich!
durfte ich leider noch nicht spielen...

bei Verdis Requiem (Dies Irae) kam bei mir die Gänshaut nur durch die Angst! :oops:
(die verfl... Dirigenten, die immer alles noch leiser haben wollen...)
Gärtner&Thul Bb: Curry 1BC, Marcinkiewicz E9.1
ZKF 1525: GR 67FL
YCR 4330GS: RW3
YCR 8620S, F. Besson Bb/A: Tilz Custom
MonkeRules
SuperPoster
Beiträge: 133
Registriert: Sonntag 25. September 2005, 21:05
Wohnort: Würzburg

Beitrag von MonkeRules »

@zap:
ja, da weiß man mal, wie schwer ein es' sein kann.

Ansonsten:
-Schilder einer Baustelle (v.a. "Tor von Kiew"). "Goldenberg und Schmuyle" ist zwar wirklich schwer, haut mich aber von der Musik her nicht vom Hocker.
-Don Pasquale: einfach wunderschön, aber eine Stuhlkantenstelle par excellence. Die Jungs von Mnozil machen das übrigens als Duett.
-Bruckner: ich muss Guenni zustimmen. 4,8,9 hab ich schon gespielt und freu mich schon auf das nächste mal "heavy metal".
-Verdi-Requiem: einfach Wahnsinn. (So nebenbei: als Bühnentrompete mit die beste Mugge, die man haben kann: nach 20 Minuten ist man auf dem Weg zum Bier, natürlich nur, falls man den Rest nicht geniesen will)
-Scheherazade: da knattert es dann mal ordentlich...
trumpetier
ExtremPoster
Beiträge: 330
Registriert: Freitag 29. April 2005, 18:23
Meine Instrumente ..: B-Trompete: Bach Mount Vernon 43
C-Trompete: Bach 239
Deutsche B: Weimann Passion
Deutsche C: Weimann Passion
Piccolo: Yamaha 6610
Wohnort: Schweiz

Beitrag von trumpetier »

Mahler's 2. Symphonie, "Lieder der Erde". Ein Orchester, welches diese Choralartige Stelle perfekt hinbekommt, darf sich eines guten Blechsatzes rühmen.

Des weiteren wäre da noch "Eine Alpensinfonie" (R. Strauss). No Comment...
Marathoni
NormalPoster
Beiträge: 14
Registriert: Montag 8. August 2005, 02:33
Meine Instrumente ..: Weimann Konzert Trompete in B
Büchel Jazz Trompete in B
Wohnort: 17033 Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Marathoni »

Mahler 5 und Alpensinfonie
Benutzeravatar
Schäfer
PowerPoster
Beiträge: 82
Registriert: Freitag 27. Februar 2004, 18:54
Wohnort: Göttingen

Beitrag von Schäfer »

Jean Sibelius: Finlandia

Sowohl zum Hören als auch zum Spielen ein großer Spaß!
Das Schädliche an Blechinstrumenten liegt darin, dass sie die Lungen stärken und somit das Leben der Musikanten verlängern
Benutzeravatar
Gordon_D5
ExtremPoster
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 22. April 2005, 11:27

Beitrag von Gordon_D5 »

- Symphonic Dances from "West Side Story"
- Dvoraks 9. "aus der neuen Welt" 2. Satz Blecheinsatz im Anfangsteil -> geil geil geil!!!
Benutzeravatar
guenni-trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 502
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2003, 07:40
Meine Instrumente ..: Keine mehr; hab aufgehörf
Wohnort: Raum München

Beitrag von guenni-trumpet »

guenni-trumpet hat geschrieben: - Mahler: Sinfonien Nr. 2, 3 und 5. Da ist keine besondere Stelle herauszuheben
Da muss ich mich selber mal korrigieren.... :oops:

Klar, 5. Sinfonie 1. Satz, keine Frage.
Aber die 2. Sinfonie birgt einige (Trompeter-)Schätze!
So zum Beispiel der leise Choral der 3 Orchestertrompeten im 4. Satz ("Urlicht"). Etwas schöneres, innigeres habe ich selten gehört!!!!

Oder auch im 5. Satz, wenn der chor das "Auferstehn" intoniert. Da donnert das gesamte Blech mit Fernorchestern gewaltig! Ich hatte vor einiger Zeit das besondere Vergnügen, diese Sinfonie im Münchner Gasteig live zu erleben (mit dem Sinfonieorchester des BR), ein unvergesslicher Abend!
Und die 5. durfte ich auch mal live erleben, auch hier in München. Mit Chicago Symphony und Herseth an der Solo-Trompete!!!!!!!!!!!!!! :D
guenni-trumpet
Areo
ExtremPoster
Beiträge: 442
Registriert: Freitag 23. Dezember 2005, 18:05
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 180-43 S
Olds Special Kornett

Beitrag von Areo »

Mein Favorit ist ganz klar Lohengrin!
Benutzeravatar
Nettietrompettie
SuperPoster
Beiträge: 133
Registriert: Donnerstag 3. Februar 2005, 13:02
Meine Instrumente ..: Trompeten: Bach und Schagerl, ab und an Conn ...
Mundstücke: Monette, Schagerl, Thein

...

Beitrag von Nettietrompettie »

Bruckner, NEUNTE - haaaaach :oops: ist die toll... fällt zwar nicht unbedingt an jeder Stelle so auf - aber macht echt wahnsinnigen Spaß!
"Übt, übt, übt - sonst müsst ihr Kritiker werden!"
Antaris
PowerPoster
Beiträge: 68
Registriert: Montag 13. Februar 2006, 21:56
Meine Instrumente ..: Gebr. Alexander B-Trompete; YTR2320, die Ventile funktionieren meistens; Yamaha 11B4
Wohnort: Westerwald

Beitrag von Antaris »

Lohengrin und Mahler 2,3 und 5 sind schon genannt. Wie steht es mit Respighis Pini di Roma? Bei den Katakombenpinien... :roll: Schade nur, dass ich mit Sicherheit nie gut genug sein werde, um sowas zu spielen :( .

LG

Antaris
Silvester78
PowerPoster
Beiträge: 97
Registriert: Dienstag 3. Mai 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Hub van Laar B4
Klaus MArtens Flügelhorn 152G

Beitrag von Silvester78 »

Also da gibt es einigees
Mahlers Sinfonieen 2;3;5
Respighi:Pini Di Roma
Bruckner Sinfonien 3-9
Strauss:Zarathustra, Alpensinfonie
Verdi Reqieum
Holst: Planeten
Bach: Brandenburgisches...
Mussorgsky Schilder einer Baustelle
Hub van Laar B4
Stomvi Elite C
Stomvi Piccolo Spez. Umbau
Martens Flügelhorn
Antaris
PowerPoster
Beiträge: 68
Registriert: Montag 13. Februar 2006, 21:56
Meine Instrumente ..: Gebr. Alexander B-Trompete; YTR2320, die Ventile funktionieren meistens; Yamaha 11B4
Wohnort: Westerwald

Beitrag von Antaris »

Janaceks Sinfonietta muss auch noch unbedingt auf die Liste! :huepf:

LG

Antaris
trumpetier
ExtremPoster
Beiträge: 330
Registriert: Freitag 29. April 2005, 18:23
Meine Instrumente ..: B-Trompete: Bach Mount Vernon 43
C-Trompete: Bach 239
Deutsche B: Weimann Passion
Deutsche C: Weimann Passion
Piccolo: Yamaha 6610
Wohnort: Schweiz

Beitrag von trumpetier »

La Mer von Debussy würde ich auch gerne mal spielen. Vor allem das letzte Drittel des ersten Satzes.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste