doppelzunge vs. normaler anstoß
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doppelzunge vs. normaler anstoß
in vielen der brühmten trompetenkonzerten (haydn, hummel) gibt es partien die sehr schnelle 16tel oder 32tel benötigen. wie spielt man solche sachen??? in hayden 1. und 3. saz z.b. oder in hummel 3. satz. ichmein mit doppelzunge wär ne möglichkeit aber vom c'' zum a'' ne doppelzunge??? wie spielt ihr solche partien? und wie komme ich zu so einem schnellen anstoß mit dem ich solche sachen mit normelr zunge spielen kann?????ß
macht ma wieder urlaub
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im Prinzip kannst bei allem Doppelzunge üben. Bei Fingerübungen, Chromatikübungen, bei Chorälen, Überstimmen ...
Ziel ist möglichst schnell und der Chrakteristik des "normalen" Anstosses möglichst nahe zu kommen. So dass man eben nicht bemerkt wenn du Doppelzunge spielst.
Ziel ist möglichst schnell und der Chrakteristik des "normalen" Anstosses möglichst nahe zu kommen. So dass man eben nicht bemerkt wenn du Doppelzunge spielst.
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
@ ciquo
Ich kenne auch nur den Begriff Oberstimme. Dieser wird meist noch mit der Bezeichnung ad lib. versehen (ad libitum = nach Belieben). Die Oberstimme ist somit nach Art und Gutdünken eines (fähigen) Trompeters auszuführen, kann auch improvisierte Anteile beinhalten und liegt somit auch oftmals mehr als eine Terz über der Sopranstimme (da fängt es doch erst richtig an Spaß zu machen).
Gruß Kuhlo
Ich kenne auch nur den Begriff Oberstimme. Dieser wird meist noch mit der Bezeichnung ad lib. versehen (ad libitum = nach Belieben). Die Oberstimme ist somit nach Art und Gutdünken eines (fähigen) Trompeters auszuführen, kann auch improvisierte Anteile beinhalten und liegt somit auch oftmals mehr als eine Terz über der Sopranstimme (da fängt es doch erst richtig an Spaß zu machen).
Gruß Kuhlo
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