doppelzunge vs. normaler anstoß

Hier geht`s um die klassischen Stücke,Märsche,Techniken etc.

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holiday
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doppelzunge vs. normaler anstoß

Beitrag von holiday »

in vielen der brühmten trompetenkonzerten (haydn, hummel) gibt es partien die sehr schnelle 16tel oder 32tel benötigen. wie spielt man solche sachen??? in hayden 1. und 3. saz z.b. oder in hummel 3. satz. ichmein mit doppelzunge wär ne möglichkeit aber vom c'' zum a'' ne doppelzunge??? wie spielt ihr solche partien? und wie komme ich zu so einem schnellen anstoß mit dem ich solche sachen mit normelr zunge spielen kann?????ß
macht ma wieder urlaub ;-)
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SICKATTIC
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Beitrag von SICKATTIC »

viele Übungen zur Doppelzunge gibts im letzten Teil der Earl Irons Schule. gibt aber sicherlich noch mehr dazu. Die spiel ich immer durch ;)
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GTonic
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Beitrag von GTonic »

Das mit der Doppelzunge ist alles eine Sache der Übung. Es gibt in der Arban- Schule sehr schöne Intervall- Studien. Die könnte man auf Doppelzunge üben, die gehen nämlich auch über eine Oktave hinaus...

MfG

GTonic
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SICKATTIC
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Beitrag von SICKATTIC »

im Prinzip kannst bei allem Doppelzunge üben. Bei Fingerübungen, Chromatikübungen, bei Chorälen, Überstimmen ...

Ziel ist möglichst schnell und der Chrakteristik des "normalen" Anstosses möglichst nahe zu kommen. So dass man eben nicht bemerkt wenn du Doppelzunge spielst.
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Pappnase

Beitrag von Pappnase »

Was sind "Überstimmen"?
holiday
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Beitrag von holiday »

danke für eure schnellen antworten ich denk ma ich werd schon beim einbalsen damit anfangen 8) danke nochmal und viel spass beim hupen
macht ma wieder urlaub ;-)
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SICKATTIC
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Beitrag von SICKATTIC »

@Pappnase im Posaunenchor, sagt man zu der Solostimme, die über allen anderen Stimmen gespielt wird Überstimme (ist glaub meistens ne Terz über Sopran, als gröbste Faustregel)
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Ciquo
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Beitrag von Ciquo »

habe gerade wieder 3 seiten mit doppelzungenuebungen bekommen:argh:

die oberstimme (so kenne ich es) kann aber auch was komplett anderes sein als die sopranstimme! (1.)
The only instrument that is always in tune is the trumpet.Dont forget that.Thats why theyre jealous of us
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Beitrag von kuhlo »

@ ciquo

:gut: Ich kenne auch nur den Begriff Oberstimme. Dieser wird meist noch mit der Bezeichnung ad lib. versehen (ad libitum = nach Belieben). Die Oberstimme ist somit nach Art und Gutdünken eines (fähigen) Trompeters auszuführen, kann auch improvisierte Anteile beinhalten und liegt somit auch oftmals mehr als eine Terz über der Sopranstimme (da fängt es doch erst richtig an Spaß zu machen).

Gruß Kuhlo
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