Seite 1 von 2

Solo für Hochzeit - in der Kirche

Verfasst: Montag 24. Juli 2017, 12:31
von Rinderbraten95
Hi zusammen,

ich soll nächstes Jahr im Juni auf der Hochzeit meiner Schwester 2-3 Stücke in der Kirche spielen.

Habt ihr Ideen, welche Solo- Stücke dafür passend sind? Evtl. habt ihr ja auch Noten inkl. Klavierbegleitung, die ihr mir, falls das überhaupt erlaubt ist, zur Verfügung stellen könntet?

Meine erste Idee war "You raise me up", habe da ein Arrangement inkl. Klavierbegleitstimme, gefällt mir ganz gut und ist für eine Hochzeit doch recht passend, oder?

Habt ihr weitere Vorschläge?

Re: Solo für Hochzeit - in der Kirche

Verfasst: Dienstag 25. Juli 2017, 06:34
von Heimicha
So nimm denn meine Hände

Re: Solo für Hochzeit - in der Kirche

Verfasst: Dienstag 25. Juli 2017, 09:14
von Thomas_D
Hallo Rinderbraten95,

haben deine Schwester und/oder du eine Vorstellung, welche Stilrichtung es sein sollte?

Re: Solo für Hochzeit - in der Kirche

Verfasst: Dienstag 25. Juli 2017, 09:23
von blechfan
Heimicha hat geschrieben:So nimm denn meine Hände
Hast Du den Text mal weitergelesen? "So nimm denn meine Hände und führe mich, bis an mein selig Ende und ewiglich".
Gilt gemeinhin doch eher als Beerdigungslied. Da geht's nicht um das führen der Braut zum Altar ... Kein brauchbarer Vorschlag!

@Rinderbraten95
Verrate uns etwas mehr zu Dir: Mit welchem Instrument willst Du spielen, große Trompete oder Piccolo? Wie hoch ist Dein (sicherer) Tonumfang?
Hast Du einen Organisten an der Hand, oder willst Du absolut Solo spielen? Hat das Brautpaar einen musikalischen Wunsch?
Mit diesen Infos wäre es leichter, brauchbare Vorschläge zu machen.

Re: Solo für Hochzeit - in der Kirche

Verfasst: Dienstag 25. Juli 2017, 10:19
von Rinderbraten95
Also ich spiele ne Getzen 3052 --> "normale" Bb Trompete.

Über's c3 sollten die Stücke nicht hinausgehen. Organisten habe ich zur Hand.

Besondere Wünsche gibt es nicht. Ich würde aber gerne nicht nur riesen Balladen spielen, sondern gern ein etwas flotteres Stück dabei

Re: Solo für Hochzeit - in der Kirche

Verfasst: Dienstag 25. Juli 2017, 19:23
von Heimicha
blechfan hat geschrieben:
Heimicha hat geschrieben:So nimm denn meine Hände
Hast Du den Text mal weitergelesen? "So nimm denn meine Hände und führe mich, bis an mein selig Ende und ewiglich".
Gilt gemeinhin doch eher als Beerdigungslied. Da geht's nicht um das führen der Braut zum Altar ... Kein brauchbarer Vorschlag!


Falsch, dann frag mal einen Geistlichen. Das wird zwar meistens bei Beerdigungen gespielt. Ist aber nicht nur ein Beerdigungslied!
Sonst hätte ich es nicht vorgeschlagen!

Re: Solo für Hochzeit - in der Kirche

Verfasst: Dienstag 25. Juli 2017, 20:21
von blechfan
Heimicha hat geschrieben:Falsch, dann frag mal einen Geistlichen.
Hallo Heimicha, Du scheinst ja merkwürdige Geistliche zu kennen ...
Ich betreibe seit über 45 Jahren Kirchenmusik und habe unzählige Traugottesdienste "beorgelt". Mit unzähligen Pastoren und Pfarrern/innen.
Aber das habe ich noch nicht erlebt, dass einer von Ihnen einem Brautpaar dieses Lied vorgeschlagen hätte.
Und wenn jemand auf die Idee gekommen wäre, dieses Lied bei meiner Hochzeit zu spielen (z.B. mit Trompete und Orgel), wäre ich vermutlich festgenommen worden wegen Totschlags in 2 Fällen.
Aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich. Wenn's Dir gefällt, bestell's zu Deiner Hochzeit! Viel Vergnügen!

Re: Solo für Hochzeit - in der Kirche

Verfasst: Dienstag 25. Juli 2017, 21:56
von Heimicha
Ich bin schon verh.
Vlt wird es nicht gewünscht aber frag doch mal einen Pastor

Re: Solo für Hochzeit - in der Kirche

Verfasst: Dienstag 25. Juli 2017, 21:56
von Trumpetjörgi
blechfan hat geschrieben:
Heimicha hat geschrieben:Falsch, dann frag mal einen Geistlichen.
Hallo Heimicha, Du scheinst ja merkwürdige Geistliche zu kennen ...
Ich betreibe seit über 45 Jahren Kirchenmusik und habe unzählige Traugottesdienste "beorgelt". Mit unzähligen Pastoren und Pfarrern/innen.
Aber das habe ich noch nicht erlebt, dass einer von Ihnen einem Brautpaar dieses Lied vorgeschlagen hätte.
Und wenn jemand auf die Idee gekommen wäre, dieses Lied bei meiner Hochzeit zu spielen (z.B. mit Trompete und Orgel), wäre ich vermutlich festgenommen worden wegen Totschlags in 2 Fällen.
Aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich. Wenn's Dir gefällt, bestell's zu Deiner Hochzeit! Viel Vergnügen!
Hallo blechfan, auch ich mugge schon seit Urzeiten auf Kasualien rum und kann Dich nur bestätigen; das Lied ist zur Hochzeit mehr als unpassend,
wird aber dennoch gelegentlich gefordert.
Aber Guckt Ihr da..
http://de.wikipedia.org/wiki/So_nimm_denn_meine_Hände

Re: Solo für Hochzeit - in der Kirche

Verfasst: Dienstag 25. Juli 2017, 22:14
von Trumpetjörgi
Eine Möglichkeit wäre:
Alle Stücke sind kostenfrei in der Bearbeitung Tr/Org auf ISLMP vorhanden!
Einzug: J. Clarke Trumpet Tune
Nach der Trauung: J. S. Bach: Jesu bleibet meine Freude/Wohl mir, dass ich Jesum habe
Auszug: G. F. Telemann Heldenmusik/Heroische Märsche: davon einer z. B. gleich No. 1
Gut machbar, wenn keine C-Tr. vorhanden und transponieren Schwierigkeiten macht, Noten umschreiben.

Ich mach solche Auggen gerne; Macht Laune, Viel Spaß

Re: Solo für Hochzeit - in der Kirche

Verfasst: Dienstag 25. Juli 2017, 23:04
von YTR-8345RS
Zum Thema "So nimm denn meine Hände"

Zitat aus Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/So_nimm_d ... H%C3%A4nde): "Ein Kuriosum ist die frühere Sitte, das Lied bei Trauungen zu singen und es dabei auf das Händereichen der Brautleute zu beziehen." Also man kann das Lied somit auch theoretisch auf die Trauung beziehen.

Ich persönlich bin ja für "Bist du bei mir" von Johann Sebastian Bach (https://en.wikipedia.org/wiki/Bist_du_bei_mir) http://imslp.org/wiki/Bist_du_bei_mir,_ ... Sebastian). Aber textmäßig geht es in die Richtung von oben! Aber du musst den Text ja keinem verraten! ;-)

Re: Solo für Hochzeit - in der Kirche

Verfasst: Mittwoch 26. Juli 2017, 08:09
von blechfan
Hallo Rinderbraten,

wenn Du mit B-Trompete spielst, würde ich Dir D-Dur- Stücke eher nicht empfehlen, sie liegen doch recht hoch und sind eher für die A-Piccolo geeignet. Ich kann Dir aber folgendes Notenheft empfehlen:

https://www.notenlager.de/Blechblasinst ... avier.html

Da sind die bekannten Barockstücke in B-Dur drin (auch der von Trumpetjörgi genannte Clarke), gibt mit der B-Trompete viel mehr Sicherheit. Lieber 'ne Terz tiefer spielen, als sich mit der Original-Tonart das Leben schwer machen.
Gruß blechfan

Re: Solo für Hochzeit - in der Kirche

Verfasst: Mittwoch 26. Juli 2017, 08:35
von Bixel
Trumpetjörgi hat geschrieben:...das Lied ist zur Hochzeit mehr als unpassend, wird aber dennoch gelegentlich gefordert.
Ich erachte den Missbrauch von Kirchenliedern als vergleichsweise unbedenklich.

Re: Solo für Hochzeit - in der Kirche

Verfasst: Mittwoch 26. Juli 2017, 09:20
von Schalter Wolz
Hi,

also meine Favouriten waren immer:

Einzug: Trumpet Voluntary ; Purcell
Trauung: Ave Maria, Bach Gounod
Auszug: Prelude( Eurovisionsmelodie) oder das bereits genannte Trumpet Tune

lg

schalter

Re: Solo für Hochzeit - in der Kirche

Verfasst: Mittwoch 26. Juli 2017, 12:17
von lurchi
"Highway to Hell" wäre in der Besetzung doch auch mal was nettes für den Einzug...