Seite 1 von 1

Großer Gott wir loben dich

Verfasst: Freitag 9. Februar 2018, 13:07
von ThomasNST
Hallo, ich spiele oben genanntes Lied und ich mag es. Allerdings spiele ich es aktuell mit unserem Pfarrer und seinem Pfarrhelfer zusammen. Mein Problem ist folgendes: Die beiden Spielen in einem Posaunenchor und ich spiele wie im Musikverein Trompete in b. Nun hört sich natürlich alles Krumm und schief an, sobald wir zu dritt spielen. Jetzt hab ich irgendwo gelesen, dass die einen Ton tiefer spielen müssen oder so ähnlich. Kann mir da jemand helfen?

Re: Großer Gott wir loben dich

Verfasst: Freitag 9. Februar 2018, 13:32
von blechfan
Posaunenchöre spielen/greifen mit der Klangnotation. Das bedeutet, es erklingt immer der notierte Ton. Im Musikverein klingt - bei Trompete in B - das notierte c als b. Heisst: Du bist einen Ganzton zu tief.
Lösung: Entweder Du transponierst alles einen Ton nach oben, oder Du schreibst es Dir einen Ton höher um oder Du spielst statt der B-Trompete eine C-Trompete. Umgekehrt wird es schwieriger. Deine Mitspieler bräuchten um tiefer zu kommen eine As-Trompete statt der B. Und As-Trompeten sind nicht wirklich verbreitet auf dem Markt.
Gruß blechfan

Re: Großer Gott wir loben dich

Verfasst: Freitag 9. Februar 2018, 16:14
von blechfan
Wenn es nur dieses eine Lied wäre, könntest Du es auch auswendig lernen, also z.B. in G-Dur statt in F-Dur, wie meist notiert.
Die Melodie ist sehr einfach, der Tonumfang ist (bis auf den 4. Ton) identisch mit "Alle meine Entchen" - nur etwas andere Reihenfolge :wink:

Re: Großer Gott wir loben dich

Verfasst: Donnerstag 22. Februar 2018, 08:26
von Wolfram
Hallo Thomas,
Deine Pfarrer spielen in der Tonhöhe wie die Orgel spielt und die Gemeinde singt. Willst du dort mitspielen musst du Noten haben, die um einen Ganzton höher geschrieben sind oder du transponierst einen Ton nach oben... Oder du besorgst dir eine C-Trompete, die mit deiner (B) Griffweise alles einen Ton höher erklingen lassen.
LG, Wolfram