Seite 1 von 1

Cornet-Literatur mit dem Flügelhorn?

Verfasst: Dienstag 27. November 2018, 09:26
von Jamer
Liebe Forumskollegen,

ich plane mit dem Hauptinstrument "Flügelhorn" eine Übertrittsprüfung zu spielen. Dabei sind mir zwei Werke ins Auge gestochen, die eigentlich für Cornet ausgelegt sind:

Morceau de Concert von J. G. Pennequinn
Sonata for Cornet, Thorvald Hansen

Mangels Cornet würde ich beide Werke gerne mit Pumpventilflügelhorn (Courtois 154) spielen (Beim Konzert von Hansen nur die ersten beiden Sätze).

Jetzt die Frage: Ist das ein absolutes No-Go oder kann man das bringen? Hab unterschiedliche Meinungen diesbezüglich wahrgenommen, weil in unseren Kreisen diese Konzerte meist mit Trompete gespielt werden.

Danke für eure Hilfe.

Jamer

Re: Cornet-Literatur mit dem Flügelhorn?

Verfasst: Dienstag 27. November 2018, 14:15
von gozilla
Hallo Jamer,
ich sag jetzt ma die 2 Werke eher mit der Trompete und lyrisch gespielt anstatt mit dem Flügelhorn. Mit dem Courtois schon gar nicht.
Hör Dir das mal an
https://www.youtube.com/watch?v=ENdaqsxzQLY
und jetzt stell Dir das mit dem Flügelhorn vor?
Gruß G

Re: Cornet-Literatur mit dem Flügelhorn?

Verfasst: Dienstag 27. November 2018, 14:32
von Sandu
Eigentlich hast du dir die Antwort ja schon gegeben. Die beiden Werke werden eh sogar häufiger mit Trompete als mit dem Kornett gespielt.
Ich kann mir gerade auch vom Ausdruck her und der geringeren Wandelbarkeit des Klanges ein Flügelhorn nur schwer vorstellen.

Re: Cornet-Literatur mit dem Flügelhorn?

Verfasst: Dienstag 27. November 2018, 14:37
von Trumpetzky
Wenn Flügelhorn dein Hauptinstrument ist, und dein Lehrer keine Einwände hat, dich die Prüfung mit dem Flügelhorn spielen zu lassen, warum nicht?

Hinsichtlich Orginalität der Aufführung sehe ich es auch eher auf der Trompete angesiedelt. Allerdings muss man fairerweise sagen, dass es nur wenig "prüfungstaugliche" Literatur für Flügelhorn gibt (Concerto Tricolore von Doss ist für Trp/Flgh wechsel)