Piccolostücke für den Anfänger

Hier geht`s um die klassischen Stücke,Märsche,Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
C-Becks
Moderator
Beiträge: 742
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Yamaha 4335 GII
Getzen Eterna II
Thomann FH-900J RAW
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Piccolostücke für den Anfänger

Beitrag von C-Becks »

Hallo zusammen,

ihr habt vielleicht im anderen Ufo mitbekommen, dass ich eine Piccolo geliehen habe. Die habe ich nun mindestens 3 Monate obwohl ich sie nur bis Weihnachten gebraucht hätte. Ich will die Zeit nutzen und darauf auch ein bisschen exemplarische Literatur üben.
Da das Piccolospiel Neuland für mich ist bitte ich euch um Stücke die besonders für Anfänger geeignet sind. Das Anfänger bezieht sich nur aufs Piccolospiel. Auf der B bin ich redlich unterwegs. Notenlesen, auch spielen vom Blatt ist kein Thema.

Vielen Dank schonmal.
Bier - Bratwurst - Blasmusik
https://www.youtube.com/@Beckerbimmen
Benutzeravatar
Maxbert
Moderator
Beiträge: 548
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 11:28
Meine Instrumente ..: Einige
Kontaktdaten:

Re: Piccolostücke für den Anfänger

Beitrag von Maxbert »

Trumpet Tune und Trumpet Voluntary. Damit kannst du dann auch schon deine Karriere als Hochzeitsmessen-Mugger beginnen ;)
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1615
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Piccolostücke für den Anfänger

Beitrag von Hochwälder »

In welche Richtung soll es denn gehen?
Hier was für Blasmusik:
https://www.youtube.com/watch?v=1-lBnfxNdho
Noten gibts auch als Vorschau zum Probieren:
https://www.blasmusik-shop.de/Hoch-drin-im-Boehmerwald

Zum Schluss schmier ich normalerweise ab, mein Freund Tim spielt das aber mindestens so gut wie oben verlinkt :? .
Nicht unbedingt was für Anfänger, aber du hast ja drei Monate Zeit. :D :gut:

Ansonsten einfach Stücke nehmen, die auch ne Oktave höher für dich machbar sind (erste und Anfang zweite Oktave). Das unten Greifen und oben Klingen wird dann dabei auch verinnerlicht.
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Benutzeravatar
C-Becks
Moderator
Beiträge: 742
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Yamaha 4335 GII
Getzen Eterna II
Thomann FH-900J RAW
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Re: Piccolostücke für den Anfänger

Beitrag von C-Becks »

Hochwälder hat geschrieben: Donnerstag 17. Dezember 2020, 14:19 ...
Hier was für Blasmusik:
https://www.youtube.com/watch?v=1-lBnfxNdho
...
Was für ein geiles Ding, das kannte ich ja noch gar nicht :D
Bier - Bratwurst - Blasmusik
https://www.youtube.com/@Beckerbimmen
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Piccolostücke für den Anfänger

Beitrag von Singvögelchen »

Also ich habe meine ersten Piccoloerfahrungen gemacht als Jungspund, 3. Stimme im Weihnachtsoratorium.
Das war halt gleich schwierig, weil der Satz stimmen musste. Man hatte aber Zeit und Muße, der ersten Trompete sehr intensiv zu lauschen und dann das Abgehörte am nächsten Tag im stillen Kämmerlein selber aufzuführen.

Und dann hatte ich das ganz große Glück, parallel dazu schon den ersten Unterricht auf der Barocktrompete zu bekommen, also vor fast 30 Jahren gab es das schon. Da ging es los mit Übungen von Dauverné und relativ schnell danach die Messias-Arie und eine (vergleichsweise harmlose) Torelli-Sonate.
Danach waren die D-Dur Suiten von Händel, Purcell, Clarke usw. eigentlich kein Problem mehr auch auf der Picc.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Piccolostücke für den Anfänger

Beitrag von blechfan »

Das war mein erstes Heft für die Piccolo:
https://www.bodensee-musikversand.de/No ... 17221.html
Nette Stücke aus dem Barock für Trompete mit Orgelbegleitung, auch in Coronazeiten ohne Abstands- und Ansammlungsprobleme umsetzbar.
Alles für Piccolo in B. Noten sind in C und B dabei. Gut geeignet auch für Hochzeitsmuggen, da kommt ja im nächsten Jahr einiges auf uns zu - tausende Hochzeiten wurden verschoben nach 2021 ... :wink:
Nachtrag: Ja, ich weiß, dass man für diese Stücke nicht unbedingt eine Piccolo braucht, aber zum sich auf dieser einzugewöhnen sind sie gut!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste