Timofei Alexandrowitsch Dokschizer

Hier geht`s um die klassischen Stücke,Märsche,Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Trumpetjörgi
Unverzichtbar
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 16:21
Meine Instrumente ..: Baumann
Wohnort: Berg

Timofei Alexandrowitsch Dokschizer

Beitrag von Trumpetjörgi »

Heute vor 100 Jahren ist Timofei Alexandrowitsch Dokschizer geboren.
Ein Grund für mich, Euch an diesen Ausnahmetrompeter zu erinnern.
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Timofei Alexandrowitsch Dokschizer

Beitrag von Singvögelchen »

https://de.wikipedia.org/wiki/Timofei_A ... Dokschizer

46 Jahre lang Solo-Trompeter am Bolschoi Theater, Wahnsinn.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Timofei Alexandrowitsch Dokschizer

Beitrag von Wolfram »

... legendär das Cover-Foto mit dem fehlendem Ärmelknopf:
Bild
... ich habe die LP noch im Besitz!
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Timofei Alexandrowitsch Dokschizer

Beitrag von dizzyoliver »

Ich bin ein ganz großer Fan von ihm. Fast wäre ich mal auf in einem Kurs mit ihm gelandet, aber das hatte zeitlich nicht gepasst. Er ist im Grunde "der Maurice André des Ostes" gewesen, aber auch sowas wie "der Bud Herseth des Ostens. Mit einem wunderschönen Ton, einem natürlich schwingenden Vibrato, was mir besser gefallen hat als der Ton von Maurice André etwa. Wobei ich das nicht abwertend meine. Das ist eine reine Geschmackssache.

Mein Trompetenlehrer (er stammte aus Halle/Saale) war mit ihm befreundet. Er bekam von ihm eine original Schallplatte mit der Einspielung des Arutujinan-Trompetenkonzertes geschenkt, die ich damals mir ausleihen und anhören durfte (das war ca. 1986 gewesen). Es war gleichzeitig die erste Begegnung mit diesem Ausnahme-Trompeter gewesen - und ich war geflasht.
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste