Stücke für Piccolo in C-Dur - mit A- oder B-Stift spielen?

Hier geht`s um die klassischen Stücke,Märsche,Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Stücke für Piccolo in C-Dur - mit A- oder B-Stift spielen?

Beitrag von Blas! »

Hallo zusammen,

wer irgendwo eine alte Selmer G (sog. „Maurice André-Modell“) gebraucht „schießen“ kann, sollte zugreifen. Die Dinger stimmen sehr gut und sprechen gut an. Dann noch bei Spada ein passendes Blackburn-Mundrohr holen und man hat richtig Spaß für überschaubares Geld. Ich selbst bin auf diese Weise bei knapp unter EUR 1000,- geblieben. Man muss halt geduldig suchen und ein wenig Glück haben.

LG
Blas!
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Stücke für Piccolo in C-Dur - mit A- oder B-Stift spielen?

Beitrag von blechfan »

Blas! hat geschrieben: Samstag 22. Januar 2022, 10:41 sog. „Maurice André-Modell“
Ist das das Modell mit dem weit geführten Bogen am 4. Zug?
Blas! hat geschrieben: Samstag 22. Januar 2022, 10:41 Die Dinger stimmen sehr gut und sprechen gut an.
Warum dann noch ein Blackburn-Mundrohr? Was wird besser damit? Intonation /Ansprache / Klang?
Wie ist dieses alte Modell im Vergleich zu den zuletzt gebauten, mit dem eng geführten 4. Zug?
Gruß blechfan
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Stücke für Piccolo in C-Dur - mit A- oder B-Stift spielen?

Beitrag von Blas! »

Hallo blechfan,

es ist so ein Modell:

https://picclick.de/Selmer-Piccolo-Trom ... 00284.html

Wie bei der hier abgebildeten Trompete war auch bei der von mir gebraucht erstandenen Trompete ein Verlängerungsstück dabei, das der Vorbesitzer vom Instrumentenbauer nachträglich hatte anfertigen lassen. Damit kann man den im Original eigentlich kurzen Bogen (Ganztonzug) am 4. Ventil so verlängern, dass das 4. Ventil als Quartventil genutzt werden kann (so, wie von der A/B-Piccolo gewohnt). Wenn man das Verlängerungsstück weglässt und nur den originalen kurzen Bogen (Ganztonzug) verwendet, dann kann man bei gedrücktem 4. Ventil die Trompete als F-Trompete nutzen. Das funktioniert nicht durchgängig gut, da dann (in F) die Intonation nicht über alle Lagen gut ist (anders als in G, da ist die Intonation durchweg sehr gut) aber es erleichtert, wenn man ansonsten in G spielt, manchen Triller.

Das Blackburn Mundrohr für die Selmer G, das ich bei Spada gekauft habe, verbessert die Ansprache (wird leichter und gleichmäßiger als mit dem Original-Mundrohr). Klang und Intonation sind mit Original- und Blackburn-Mundrohr gleich gut.

Grüße
Blas!
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Stücke für Piccolo in C-Dur - mit A- oder B-Stift spielen?

Beitrag von blechfan »

Danke für die Erläuterungen. Die Änderungen wurden dann offenbar später von Selmer übernommen, denn bei meiner 365 G/F waren von vornherein der Quartzug und ein Ganzton-Zug für das 4. Ventil dabei.
Ist das Blackburn-Mundrohr explizit für die Hoch-G konzipiert, oder das gleiche, wie für die Hoch B/A?
Oder gibt's von Blackburn sogar 'ne Auswahl für die G?
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Stücke für Piccolo in C-Dur - mit A- oder B-Stift spielen?

Beitrag von Blas! »

blechfan hat geschrieben: Samstag 22. Januar 2022, 18:43 Ist das Blackburn-Mundrohr explizit für die Hoch-G konzipiert, oder das gleiche, wie für die Hoch B/A?
Oder gibt's von Blackburn sogar 'ne Auswahl für die G?
Das Mundrohr ist speziell für die Selmer G konzipiert. Es ist das Blackburn P2 für Selmer G.

https://www.pickettblackburn.com/leadpi ... -1079.html

Grüße
Blas!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste