Wo gibt es transponierte Trompetenstimmen?

Hier geht`s um die klassischen Stücke,Märsche,Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
klarino
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 11:33
Meine Instrumente ..: Dirigent

Wo gibt es transponierte Trompetenstimmen?

Beitrag von klarino »

Hallo zusammen,

wir spielen gerade Tschaikowski Nr. 6 (steht zum Großteil in A) und Schwanensee (in E und F). Ich habe die Hoffnung, dass sich schon mal jemand die Arbeit gemacht und die Trompetenstimmen nach B oder C transponiert hat.
Kennt jemand eine Plattform, auf der man sowas finden könnte?

Vielen Dank schon mal und herzliche Grüße,

Günter
Trumpetjörgi
Unverzichtbar
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 16:21
Meine Instrumente ..: Baumann
Wohnort: Berg

Re: Wo gibt es transponierte Trompetenstimmen?

Beitrag von Trumpetjörgi »

Tststststs!! Das macht ein "Deutscher Trompeter" doch nicht! :narr:
Lerne Transponieren! :ironie:

Aber ja: es gibt sie die Seite mit transponierten einigen/wenigen Orchesterwerken:
6. und Schwanensee sind dabei :licht:
Guckst Du da:
http://la.trompette.online.fr/parts.php#orchestre

Viel Spass!
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Wo gibt es transponierte Trompetenstimmen?

Beitrag von blechfan »

Auch hier gibt es zum Teil transponierte Einzelstimmen:
http://de.instr.scorser.com/M.html
Habe dort z. B. vor kurzem eine C-Stimme für Beethovens Egmont-Ouvertüre gefunden (Original: Trp in f).
Gruß blechfan
klarino
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 11:33
Meine Instrumente ..: Dirigent

Re: Wo gibt es transponierte Trompetenstimmen?

Beitrag von klarino »

Ganz herzlichen Dank. Genau das haben wir gesucht.
Noch eine Bemerkung zum Transponieren:
Ich verstehe nicht, warum es so verpönt ist, transponierte Stimmen zu spielen. Ich selbst spiele gar nicht Trompete, die Stimmen habe ich gesucht für "mein" Amateur-Sinfonieorchester. Da spielen schon mal Trompeter mit, die aus dem Blasorchester kommen, die sehr gut spielen, aber nicht transponieren können. Warum sollen die vom Sinfonieorchester ausgeschlossen bleiben?
Und wenn sich schon jemand die Arbeit gemacht hat, die Stimmen zu transponieren, warum sollen nicht auch andere davon profitieren?


Viele Grüße,
Günter
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste