PK, "Wie schön leuchtet der Morgenstern"

Hier geht`s um die klassischen Stücke,Märsche,Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Milchmann
SuperPoster
Beiträge: 102
Registriert: Dienstag 14. Juni 2005, 09:07
Wohnort: Großraum Stuttgart

PK, "Wie schön leuchtet der Morgenstern"

Beitrag von Milchmann »

Liebe PC-Kollegen,

Frage an die Posaunenchor-Kollegen im Forum:

Wie lange habt Ihr gebraucht, um die Oberstimme zu "Wie schön leuchtet der Morgenstern" (Nr. 59 im PK wenn ich nicht irre) vernünftig und sauber zu spielen (Es-Dur Version)?

Das Ding bereitet mir wirklich Kopfzerbrechen (wann in aller Welt soll ich bspw. im zweiten Teil vernünftig atmen?).

Bin über jedwedes Feedback ehrlich dankbar.

Gruss,
ein etwas frustrierter Milchmann.
Hm.
kuhlo
Unverzichtbar
Beiträge: 949
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 14:17

Beitrag von kuhlo »

Hallo Milchmann,

jetzt hast Du es geschafft, ich hab grad meine Notentasche aus dem Auto geholt. :wink:

Wie viele andere hier im Forum wahrscheinlich auch, kenne ich allerdings zwei Versionen (beide in Es-Dur). Die stehen bei mir im Lobt Gott I, Nr. 111 und Nr. 115. Ich vermute, Du versuchst Dich an der Version, die nach der Wiederholung mit klingend b1 fortgeführt wird (115), in der anderen Version kommt da ein klingendes f2.

Zuerst zolle ich Dir höchsten Respekt. Nach so kurzer Zeit schon an solchen Stücken zu arbeiten, Hut ab. Bei mir hat das doch einige Jahre gedauert, bevor ich mich getraut habe, die öffentlich zu blasen.

Beide Oberstimmen sind sicher nicht einfach, der Name Bach bürgt hier für Qualität, die 115 würde ich trotzdem als etwas leichter einstufen.

Zur Atmung: Phrasenweise denken und notfalls die letzte Note etwas kürzen. Mit den Atemzeichen der ersten Stimme hast Du im Übrigen nichts zu tun. Ich atme nach der Wdh. auf der Note klingend b2 (Viertel ist dann etwas kürzer, 3. Takt nach der Wdh.) und auf dem klingend as1 (Viertelnote, vier Takte vor Ende). Vielleicht hilft Dir das etwas weiter.

Gruß Kuhlo
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2852
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Beitrag von burt »

Hallo Milchmann,

beide Oberstimmen sind sehr anspruchsvoll, wobei die Nr. 111 ein eher fanfarenartiges Thema zum Inhalt hat und sich dabei mehrmals zum klingenden b2 aufschwingt. Vom ansatzlichen sicherlich die schwierigere Stimme.
Die Nr. 115 ist dagegen mehr cantilenenartig komponiert und stellt m.E. größeren Anspruch an die Musikalität des Solisten.
Die Stimmen konnte ich allerdings erst so mit 17/18 Jahren einigermaßen spielen und da hatte ich schon einige Jahre Spielerfahrung auf dem Buckel.
Ich bin sehr erstaunt, daß Du Dich nach so kurzer Zeit schon an diese Stimme wagst. Alle Achtung.
Was die Atemzäsuren anbelangt, mache ich es genauso wie Kuhlo. Also unmittelbar nach dem klingenden b2 und auf dem as kurz vor dem Ende.
Leider habe ich jetzt keine Noten zur Hand.
Du hast allerdings nur sehr wenig Zeit zum Atmen und wirst die Noten davor zwangsläufig etwas verkürzen müssen.
Je weniger Zeit Du zum Atmen benötigst, umso besser der Spielfluß. Achte ansonsten auf die richtige Betonung und am Schluß noch einen schönen Triller, dann ist es perfekt. :D
Also dann viel Spaß beim Einstudieren.
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
Milchmann
SuperPoster
Beiträge: 102
Registriert: Dienstag 14. Juni 2005, 09:07
Wohnort: Großraum Stuttgart

Beitrag von Milchmann »

Hi Ihr beiden,

habt vielen Dank für Eure prompten & wertvollen Hinweise und die damit verbundene Zeit/Mühe!

Ich kenne selbst das genannte "Lobt Gott"-Heft leider nicht, sondern kenne das Stück lediglich aus den "PK - Posaunenklängen" bzw. nahzu identisch aus dem "Hessischen Bläserheft 2004". Jedoch, Kuhlos Ausführungen nach zu urteilen, reden wir bei besagter Nr. 115 wohl über die Version, auf die ich mich ursprünglich bezogen hatte :).

Zunächst einmal möchte ich in aller Form betonen, dass ich weit davon entfernt bin, die Stimme zuverlässig, sauber und schön spielen zu können :!: - erst recht nicht alleine im Chor vor Publikum. Der Hintergrund meiner Frage rührt daher, dass ich die Oberstimme wunderschön finde, ich aber fast nen Vogel bekomme, weil ich das Ding "ums Verrecken" nicht vernünftig hinbekomme (wie bspw. auf der CD anzuhören).

Euren Tipps bzgl. der Atemstellen sind äußerst hilfreich, danke! Ich werd' das die Tage gleich ausprobieren. Wenn ich Euch richtig verstehe, dann atmet Ihr nach dem b2 (nach Wdh.) bis kurz nach as1 gar nicht mehr, richtig? Autsch. Ich fürchte da muss ich ein weiteres Mal Atmen dazwischen schieben, um die Passage ab as1 am Ende zu bestehen zu können :?.

@burt: akzentuierte Betonung und ein schöner Triller am Ende ist unbestritten die Kür, die ich hoffentlich in einigen Jahren auch bestehen kann. Im Moment lebe ich nach der Devise: durchkommen ;)

Nochmals danke Euch beiden!

Grüße,
Milchmann.
Hm.
Benutzeravatar
duden
ExtremPoster
Beiträge: 468
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2005, 15:14

Beitrag von duden »

Jetzt habt Ihr mich richtig neugierig gemacht. Könnte jemand die Stimme scannen und reinstellen? Nur zur Ansicht....


Das wäre sehr nett.
I didn't try to be primitive, I just had bad microphones.
Benutzeravatar
Milchmann
SuperPoster
Beiträge: 102
Registriert: Dienstag 14. Juni 2005, 09:07
Wohnort: Großraum Stuttgart

Beitrag von Milchmann »

Hi,

gucksch Du hier: http://www.trinigy.de/Morgenstern_HBH04.pdf.

Aus rechtlichen Gründen der Hinweis: nur zur Demonstration, bitte nicht verwenden, weitergeben, kopieren, vervielfältigen und nach Ansicht wieder löschen.

Gruss,
Milchmann.
Hm.
kuhlo
Unverzichtbar
Beiträge: 949
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 14:17

Beitrag von kuhlo »

So eine tolle Version bin ich ja gar nicht gewohnt. Für die Lobt Gott Version braucht man schon ein gut funktionierendes Augenpaar (kann Burt sicher bestätigen).

Meine Vermutung trifft allerdings zu, ist die Nr. 115 aus dem Lobt Gott I. Im Original allerdings eine Terz höher, so meine ich. Kann ich aber noch klären.

Ich möchte Dir ja keine weitere Baustelle aufmachen, aber in besagtem Buch gibt es noch andere schöne Oberstimmen alter Meister. In Band II übrigens auch. :wink:

Gruß Kuhlo
goozi
ExtremPoster
Beiträge: 367
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 14:17
Meine Instrumente ..: Yammi, Bach, B&S
Wohnort: Hameln / Afferde
Kontaktdaten:

Beitrag von goozi »

oha ... das is schon ne gute höhe .... wird ja klingend gespielt ^^ .. wäre bei mir vermutlich auch mehr knapp bis nicht möglich :)
Benutzeravatar
Milchmann
SuperPoster
Beiträge: 102
Registriert: Dienstag 14. Juni 2005, 09:07
Wohnort: Großraum Stuttgart

Beitrag von Milchmann »

kuhlo hat geschrieben:So eine tolle Version bin ich ja gar nicht gewohnt. Für die Lobt Gott Version braucht man schon ein gut funktionierendes Augenpaar (kann Burt sicher bestätigen).
Dann ist das wohl die Version aus unserem "PK" (DIN A5).
Im Original allerdings eine Terz höher, so meine ich. Kann ich aber noch klären.
Hrmpf?? Schluck :shock:
Ich möchte Dir ja keine weitere Baustelle aufmachen, aber in besagtem Buch gibt es noch andere schöne Oberstimmen alter Meister. In Band II übrigens auch. :wink:


Hm, ich glaube ich möchte mir dieses Buch doch mal zulegen ;) Das gibt's doch sicherlich bei Späth & Schmidt, oder?

Grüße,
Milchmann.
Hm.
Benutzeravatar
Milchmann
SuperPoster
Beiträge: 102
Registriert: Dienstag 14. Juni 2005, 09:07
Wohnort: Großraum Stuttgart

Beitrag von Milchmann »

Hi Kuhlo,
hi burt,

kurzer Nachtrag:
Milchmann hat geschrieben: Eure Tipps bzgl. der Atemstellen sind äußerst hilfreich, danke! Ich werd' das die Tage gleich ausprobieren.
Hab's heute Abend direkt mal ausprobiert und Ihr hattet Recht: an den besagten beiden Stellen zu atmen war machbar, hat geholfen und ist klanglich nicht großartig negativ aufgefallen (zumindest für mein Gehör).
Milchmann hat geschrieben:Wenn ich Euch richtig verstehe, dann atmet Ihr nach dem b2 (nach Wdh.) bis kurz nach as2 gar nicht mehr, richtig? Autsch. Ich fürchte da muss ich ein weiteres Mal Atmen dazwischen schieben, um die Passage ab as2 am Ende zu bestehen zu können :?.
Hier muss ich mir jedoch in der Tat noch etwas einfallen lassen - mit 2x Atmen nach der Wdh. kommt ich partout nicht aus (das as2 klingt dann mehr wie ein "Bäuerchen"...). Nun denn, kommt Zeit kommt Rat kommt Ansatz.

Wohlan, wohlauf zum nächsten Gang.

In diesem Sinne nochmals herzlichen Dank und liebe Grüße,
Milchmann.
Hm.
brassel
NormalPoster
Beiträge: 23
Registriert: Montag 1. Mai 2006, 19:29
Kontaktdaten:

Beitrag von brassel »

Mach Dir einfach keinen Kopf. Atme dann wenn Du mußt und spiel die "tiefen" Stellen leise, die hört eh keiner. umso brillanter kannst Du "oben sein.

Viel Erfolg!
kuhlo
Unverzichtbar
Beiträge: 949
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 14:17

Beitrag von kuhlo »

Hallo Milchmann,

ich habe mich gestern auch noch etwas mit dem Stück beschäftigt. Zum Tempo hatten wir ja an anderer Stelle schon einen Thread. Bei reiner Instrumentalbesetzung bewegen wir uns bei einem Tempo von 76-80 Viertel/Minute. Nach der Wiederholung entsteht durch die Viertelpause eine recht große Lücke, in der Du tief Luft holen kannst. Dann sollte eigentlich die Luft jeweils bis zu den angegebenen Stellen reichen.

Als midi ist das Stück hier verfügbar (allerdings in C-Dur). Das Tempo ist allerdings viel zu hoch (112 Viertel/Minute).

http://www.cantus.org/archiv/carol/wieschon.htm (Version II).

Sehr viele Choräle Bachs und anderer Komponisten als midi/mp3 und die Noten als Pdf findet man im Werner Icking Archiv.

http://icking-music-archive.org/ByComposer/J.S.Bach.php bzw. dem dazugehörigen http://www.rama-archive.dk/

Gruß Kuhlo
Benutzeravatar
Milchmann
SuperPoster
Beiträge: 102
Registriert: Dienstag 14. Juni 2005, 09:07
Wohnort: Großraum Stuttgart

Beitrag von Milchmann »

Hi Kuhlo,

Du beeindruckst mich immer wieder - danke für die Links!

Freue mich auf den Tag, an dem wir uns mal persönlich kennenlernen sollten.

Grüße,
Milchmann.
Hm.
kuhlo
Unverzichtbar
Beiträge: 949
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 14:17

Beitrag von kuhlo »

@ Milchmann

Stimmt, das sollten wir!

Schaffen wir auch bestimmt irgendwann. :wink:

BildGruß Kuhlo
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2852
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Beitrag von burt »

brassel hat geschrieben:Mach Dir einfach keinen Kopf. Atme dann wenn Du mußt und spiel die "tiefen" Stellen leise, die hört eh keiner. umso brillanter kannst Du "oben sein.

Viel Erfolg!
Hm, ich glaube, Du hast das Stück nicht verstanden. :oops:
Schönen Gruß vom Burt
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste