Stefan Mross -"stümperhaften Trompeter"

Hier geht`s um die klassischen Stücke,Märsche,Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
wernertrp
Unverzichtbar
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 11. März 2007, 19:31
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 6345G
Schilke B5
Bach Strad. ML37
Flgh Getzen Eterna
Piccolo Getzen Eterna
Drehventil FLGH Weltklang
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Beitrag von wernertrp »

In dieser Liste fehlt nur noch mein Guru.
Hermes Phettberg und/oder Josef Fenz.

Warum hat man den verbannt ?
Wie weit ist es bis zum Trogoautoegokraten
Moderatorenschinder
antiker Gedankenklops
Gurdjieff lebt
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Beitrag von Dobs »

Die Art und Weise wie hier auf Stefan Mross herumgehackt wird ist schon bemerkenswert. Ohne daß auch nur ein einziger ihn kennt, wird hier eine Hetze betrieben, die ich schlicht zum kotzen finde und gleichzeitig jeder der gern Volksmusik á la Musikantenstadl hört an den Pranger gestellt und Schmähkritik ausgesetzt (Ist das vielleicht der Wiener SCHMÄH?). Was soll das? Ich kenne Stefan Mross nicht, ich mag nicht die Musik, die er spielt, aber das was hier abgeht, ist einfach nur arm.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Beitrag von haynrych »

ich habe phettberg letztes jahr noch manchmal in der gumpendorferstrasse im park herumsitzen gesehen, habe aber keine aktuellen infos über ihn. via google findet man u.a.:


http://www.phettberg.at/

http://www.wienerzeitung.at/DesktopDefa ... o&cob=4778

___


sehr gute darstellung des weana schmäh-s durch einen nichtwiener:

http://www.youtube.com/watch?v=TxclyhFM ... ed&search=
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Benutzeravatar
wernertrp
Unverzichtbar
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 11. März 2007, 19:31
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 6345G
Schilke B5
Bach Strad. ML37
Flgh Getzen Eterna
Piccolo Getzen Eterna
Drehventil FLGH Weltklang
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Beitrag von wernertrp »

Das hat mir am besten gefallen:

was ist: TV-TV-TV

Life Übertragungen aus der Hölle.
Wie weit ist es bis zum Trogoautoegokraten
Moderatorenschinder
antiker Gedankenklops
Gurdjieff lebt
kuhlo
Unverzichtbar
Beiträge: 949
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 14:17

Beitrag von kuhlo »

haynrych hat geschrieben:ich habe phettberg letztes jahr noch manchmal in der gumpendorferstrasse im park herumsitzen gesehen, habe aber keine aktuellen infos über ihn. via google findet man u.a.:


http://www.phettberg.at/

http://www.wienerzeitung.at/DesktopDefa ... o&cob=4778
Dem geht es nicht wirklich gut, erster Schlaganfall im Oktober 2006, zweiter im Januar diesen Jahres. Nähere Infos hier:

http://www.networld.at/index.html?/arti ... 3405.shtml
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Beitrag von haynrych »

tzja. ziemlich zach, die g'schicht. im standard gibt's auch noch was:

http://derstandard.at/?url=/?id=2762362%26_range=1

___


typischer wiener humor (respektlos) wird auch von manfred deix produziert:

http://www.networld.at/nw1/gen/slidesho ... 1172947280
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Benutzeravatar
StarPlayer
PowerPoster
Beiträge: 82
Registriert: Freitag 17. November 2006, 15:13
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von StarPlayer »

:!: :!:
JBS Perinettrompete
Barth Flügelhorn
JBS Mundstück, Prototyp
Denis Wick 4E
+ ein paar weniger oft verwendete Stücke
Benutzeravatar
StarPlayer
PowerPoster
Beiträge: 82
Registriert: Freitag 17. November 2006, 15:13
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von StarPlayer »

Stone-Lined hat geschrieben:Ja klar sind ein großteil Amateure hier , nur mit den Unterschied das eine Vielzahl besser als Mross spielt . :D

Kleiner Scherz: Bei den Stadtpfeifern früher wär dies alles verboten worden.....heutzutage ist ja jeder Mist geduldet..... :D
Wenn man verdient wie ein Profi, sollte man auch dementsprechend spielen können..alles andere ist Verarschung !
Auch wenn ich höchstwahrscheinlich besser spielen kann als er gönn ichs ihm, würde mit ihm tauschen, aber ich gönns ihm
JBS Perinettrompete
Barth Flügelhorn
JBS Mundstück, Prototyp
Denis Wick 4E
+ ein paar weniger oft verwendete Stücke
Stone-Lined
PowerPoster
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 22. Januar 2006, 18:04

Beitrag von Stone-Lined »

StarPlayer hat geschrieben:
Stone-Lined hat geschrieben:Ja klar sind ein großteil Amateure hier , nur mit den Unterschied das eine Vielzahl besser als Mross spielt . :D

Kleiner Scherz: Bei den Stadtpfeifern früher wär dies alles verboten worden.....heutzutage ist ja jeder Mist geduldet..... :D
Wenn man verdient wie ein Profi, sollte man auch dementsprechend spielen können..alles andere ist Verarschung !
Auch wenn ich höchstwahrscheinlich besser spielen kann als er gönn ichs ihm, würde mit ihm tauschen, aber ich gönns ihm
PS. Höchstwahrscheinlich? oder eindeutig besser? :question: :oops: Ich denke ums gönnen gehts hier nicht .......ich bezahle keinen Heimwerker mit einen Meisterstundenlohn :P :P Jedem das seine.....also Friede :wink:
goozi
ExtremPoster
Beiträge: 367
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 14:17
Meine Instrumente ..: Yammi, Bach, B&S
Wohnort: Hameln / Afferde
Kontaktdaten:

Beitrag von goozi »

man bedenke vllt auch einmal das einstiegsalter von stefan mross .... der war ja schon als kleiner bub da im stadl .... wer weiß wie der beeinflusst wurde und vllt darauf getrimmt .... in dem alter hat man vllt noch keine so gefestigte meinung und denkt nicht über konsequenzen nach....
Geigenfritz
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2005, 11:00

Re: Stefan Mross -"stümperhaften Trompeter"

Beitrag von Geigenfritz »

Aus aktuellem Anlass:

Alexandre Malempre ist im Mai im Alter von gut 80 Jahren verstorben, wie ich gestern zufällig gelesen habe.

Was ich im Rahmen dieser ganzen Auseinandersetzung nie verstanden habe: Wie kann man sich 9 Jahre (so lange hat das Theater wohl gedauert) darüber streiten, wer nun auf den CD-Produktionen gespielt hat oder nicht? Da werden doch nur die Anwälte reich....Ein teures Gutachten, wozu? Hätte man nicht einfach den Produzenten der damailigen Hertel/Mross-Aufnahmen (Erich Liesmann alias Jean Frankfurter) unter Eid verpflichten können, die Wahrheit zu sagen? Er hat ja schließlich entschieden, wer auf seinen Aufnahmen Trompete spielt, er wird Malempre dafür bezahlt haben, er hat alles abgemischt und ein klanglich perfektes, radio- und fernsehtaugliches Produkt hergestellt. Und er muss Malempre gesagt haben, dass auf der CD nicht Hertel/Malempre steht, sondern Hertel/Mross. Der Stefan hat damit ganr nix zu tun, der hat gemacht, was Produzent, Plattenfirma und Management ihm gesagt haben.

Bei den Kastelruther Spatzen gab es vor einigen Jahren so ziemlich das selbe Theater. Hier hat sich der Produzent Walter Widemaier öffentlich aufgeregt und sogar ein Buch darüber geschrieben (Für Interessierte: "Wenn Berge nicht mehr schweigen"), dass die Trompeten auf den Spatzen-Aufnahmen von professionellen Studiomusikern gespielt werden. Das finde ich sogar noch nen Zacken schärfer, weil genau dieser Produzent das ja höchstwahrscheinlich selbst veranlasst hat. Natürlich ging es auch hier nur ums Geld.

NB: Bisschen blöd muss sich der Stefan schon vorgekommen sein, wenn man sich mal so ein Video aus einer ZDF-Weihnachtssendung anschaut, zumal er in Terzen bläst :narr: aber der Trompetensound ist schon geil :cracy:

https://www.youtube.com/watch?v=oKcwEKLKYNo
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Stefan Mross -"stümperhaften Trompeter"

Beitrag von ttrumpett »

Keep cool...
Ob der Stefan Mross da der einzige ist, der schummelt...
Das ist doch alles gängige Praxis, im deutschen TV sowieso, ganz besonders in den volkstümlichen Sendungen , die ich mir schon aus diesem grund ( und einigen anderen) nicht anschaue. Aber wer's mag, darf ja!
Wir haben schon vor 30 Jahren mit dem Vater meines Freundes diskutiert, der partout nicht davon abzubringen war, das im Musikantenstadl alles live gespielt wird...
Und auf studioaufnahmen spielen auch oft Studiomusiker, das ist nix neues! Und im Studio werden Euphonien gespielt, live aber das " gute , echte Tenorhorn/Bariton"..weils einfach besser aussieht😂
Und dass das normale Publikum darüber so gut wie nicht nachdenkt ist schlimm, aber man muss es akzeptieren..
Wir hatten mal mit 7 Mann Soulband (alles live) einen für meinen Geschmack guten Auftritt hingelegt. Direkt nach uns spielte ne 5 Mann Band, umgehängte Gitarren und keyboard auf der bühne aber alles playback nur der Gesang nicht. Ich stand im publikum und hörte eine Dame neben mir sagen " Na, das ist halt schon noch ne klasse besser..."
Das Publikum kriegt immer was es will!!!!
Damit muss man leben!
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Stefan Mross -"stümperhaften Trompeter"

Beitrag von dizzyoliver »

Nun, ich kann mich an das damalige Theater um "die Geschichte Mross" noch gut erinnern. Ich kannte Alexandre M. flüchtig, da wir mit einem der Trompeter der HR-Bigband gut befreundet waren. Bereits damals fragte ich eben diesen Trompeter, ob er der gleichen Ansicht wie ich sei, dass der "kleine Stefan" nie und nimmer das Stück selbst gespielt haben könne, weil es einfach für so einen "Bub" nahezu unmöglich war, so etwas spielen zu können. Nicht jedes Kind ist gleich ein Sergej Nakariakov.

Ich bekam zur Antwort, dass er (also der Freund aus der gleichen Bigband, in der auch Alexandre M. spielte) der gleichen Meinung wie ich sei. Das Ende ist allgemein bekannt, Herr Mross hat sich als eben "Nicht-Startrompeter" erwiesen, was auch durch seine "glanzvolle Darbietung" von "Amazin' Grace" nicht ins Gegenteil umkehren ließ.

Doch das ist inzwischen sowas wie der berühmte "Schnee von Gestern".

Es war und ist offenbar völlig normal, dass Musiker für gutes Geld zu Einspielungen verpflichtet werden, die dann nicht mehr unter ihrem Namen veröffentlicht wurden. Im "Fall Mross" hat sich Herr M. offenbar über das wenige Geld geärgert, nachdem ein Anderer durch seine Einspielung zu viel Geld und Ruhm gekommen ist, während er nach wie vor der unbekannte Studiobläser geblieben ist.

Ob ich das nun für richtig oder falsch halte, spielt überhaupt keine Rolle. Durch Corona wird es zu einer völlig neuen Ordnung in so gut wie allen Bereichen geben. Arbeitsplätze werden in "Home Office"-Arbeiten umgewandelt, viele Bühnen, Lokale, Veranstalter werden den Kampf ums Überleben nicht gewinnen, auch viele Musiker werden aufhören, ihre Bands verlassen oder gar Bands auflösen (müssen), da es nicht mehr viele Auftrittsmöglichkeiten geben wird.

Die Volksmusik-Szene wird es, neben der Klassik und dem Jazz, am härtesten Treffen, da Blasorchester einfach zu groß und teuer sein werden, um noch fremde Engagements zu bekommen. Herr Mross wird weiterhin mehr moderieren, sein Trompetenspiel ist ja inzwischen eh nur noch hin und wieder zu erleben - zum Glück für ihn und die Zuhörer. Immerhin hatte er nach der ganzen Geschichte einige Zeit wirklich Unterricht, so dass er sich zumindest hat verbessern können.

Damals war ich über das Ganze empört, denn es hat der Musik mehr allgemein geschadet als Herrn Mross am Ende. Herr M. musste weiterhin seinen Part in der HR-Bigband spielen, bis er dann in den verdienten Ruhestand gehen konnte. Mir wurde sein Ableben übrigens erneut aus direkter Quelle mitgeteilt. Übrigens ist fast zeitgleich auch Dixie Grünewald verstorben, der ebenfalls in der HR-Bigband mit Malempré spielte. Damit ist die komplette Trompeten-Section der damaligen Zeit verstorben.
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Stefan Mross -"stümperhaften Trompeter"

Beitrag von ttrumpett »

Auch wenn das anscheinend alle wissen....ich dachte immer, nicht Hr . Malempre sondern Walter Scholz hätte die Sachen für den Mross eingespielt?
Ist das fake?
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Stefan Mross -"stümperhaften Trompeter"

Beitrag von blechfan »

ttrumpett hat geschrieben: Montag 25. Januar 2021, 08:53 Auch wenn das anscheinend alle wissen....
Jo, ist ein uralter Hut ... ca. 20 Jahre alt ... interessiert nur noch ganz wenige M enschen auf dieser Welt :wink:
:rtfm: https://www.presseportal.de/pm/6708/229034
ttrumpett hat geschrieben: Montag 25. Januar 2021, 08:53 ich dachte immer, nicht Hr . Malempre sondern Walter Scholz hätte die Sachen für den Mross eingespielt?
Wer hat Dich auf den Gedanken gebracht?
ttrumpett hat geschrieben: Montag 25. Januar 2021, 08:53 Ist das fake?
Ja, der Name Scholz in diesem Zusammenhang ist Fake!
Zuletzt geändert von blechfan am Montag 25. Januar 2021, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste