(trompeten)Klassik auf Cd?

Hier geht`s um die klassischen Stücke,Märsche,Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Der_Kürassier
SuperPoster
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 17. Januar 2006, 14:55

(trompeten)Klassik auf Cd?

Beitrag von Der_Kürassier »

Da ich langsam mal die Übersicht verliere, meine Sammlung aber dennoch ausbauen will (ich hab nicht viel) wollt ich mal fragen welche Konzerte von welchem Interpreten ihr empfehlen könnt. Auch gerne Symphonien oder sakralmusik.

mfg hauke
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

Für einen Blechbläser: sämtliche Symphonien von Bruckner und Mahler, Bach: Weihnachts-Oratorium, Orff: Carmina Burana, Bizet: Carmen, Mussorgski: Bilder einer Ausstellung, Ravel: Bolero, Richard Strauss: Alpensinfonie, Heldenleben, Also sprach Zarathustra, Elektra, etc., Stravinsky: Feuervogel, Petruschka, Pulcinella, Wagner: nach belieben, ...

Alles was du an Aufnahmen von Celibidache kriegen kannst.

Trompete "Klassik": Aufnahmen von Hans Gansch, Maurice André, Reinhold Friedrich, Hakan Hardenberger, Wynton Marsalis, Dokschitzer, Nakariakov, ...

Die Liste läßt sich endlos weiterführen in jede erdenkliche Richtung.

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Benutzeravatar
guenni-trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 502
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2003, 07:40
Meine Instrumente ..: Keine mehr; hab aufgehörf
Wohnort: Raum München

Beitrag von guenni-trumpet »

Miss Trumpet hat geschrieben: Alles was du an Aufnahmen von Celibidache kriegen kannst.

LG, Miss Trumpet
Nun, das ist Geschmacksache... :wink:
Bruckneraufnahmen WDR oder NDR mit Günter Wand sind auch sehr zu empfehlen!

Nun zum Thema:
Weitere Orchesterwerke mit viel Trompete:
Tschaikowski: Sinfonien Nrn. 4,5,6
Shostakowitsch: Sinfonien Nrn. 5, 7, 11 (eigentlich alle, habe nur meine Favorites aufgelistet...)
Janacek: Sinfonietta
Bartok: Konzert für Orchester
Verdi: Requiem
Rimskij-Korsakoff: Scheherazade
Sibelius: Finlandia

Hinsichtlich der Solo-CD`s hat Miss Trumpet ja schon einige der wichtigsten Interpreten aufgelistet. Ergänzend vielleicht noch Matthias Höfs "Un Concerto Italiano" bzw. die neue zusammen mit Hans Gansch, Sowie Einspielungen von Ole Edvard Antonsen.
guenni-trumpet
ABC
ExtremPoster
Beiträge: 250
Registriert: Mittwoch 29. März 2006, 15:41
Meine Instrumente ..: Schagerl Hörsdorf Heavy, Scherzer B/A Piccolo
Wohnort: Bayern

Beitrag von ABC »

Dokschitzer würde ich rauslassen. Der ist nicht wirklich eine Bereicherung für eine Sammlung. Habe mir mal die Best of CD gekauft, und war sehr enttäuscht. Technisch nahezu perfekt, aber eine dermaßen hässliche Musikalität, und v.a. dieses Vibrato, davon bekommt man Kopfschmerzen.

Höfs hat "un concerto italiano" gemacht, die finde ich z.B. u.a. sehr zu empfehlen
Never practice, always perform!!!
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

ABC hat geschrieben:Dokschitzer würde ich rauslassen.
Ist auch meine Meinung, aber der Vollständigkeit halber...

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
peaceman
ExtremPoster
Beiträge: 250
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 10:10
Meine Instrumente ..: Trompete
Wohnort: Fischkopp

Beitrag von peaceman »

Mein absolutes Lieblingskonzert:
Bernd Alois Zimmermann: "Nobody Knows De Trouble I See"
Eines der Musikwerke, die mich am meisten beeindruckt haben !
Es gibt eine Einspielung von Reinhold Friedrich, die sensationell ist. Hardenberger hat es auch mal aufgenommen, aber das hat mir nicht ganz so gefallen. Bei Friedrich merkt man, dass er auch ein bißchen was vom Jazz versteht, oder zumindest der Tonsprache näher steht, als Hardenberger (das ist meine persönliche Interpretation:-))

"New Colours Of Piccolo Trumpet", u.a. Krol Magnificat-Variationen und 2.Brandenburgisches mit Markus Stockhausen. Das war lange Zeit meine Lieblings-CD.

"Gansch Meets Höfs", mit u.a. einem sensationellen Jolivet von Höfs gespielt und einem Vivaldi-Konzert (nicht das berühmte C-Dur, sondern eine Bearbeitung eines Violinen(?)-Konzerts). Unbedingt anhören !

"Concerti a Clarino Solo", u.a. Riepel, Richter, Stamitz mit Wolfgang Bauer.
Da gibts die ganzen Konzerte aus der Hoch-Zeit des Clarino, eine der schönsten Einspielungen dieser Konzerte finde ich.

Ein bißchen Vorurteile hatte ich erst gegenüber Nakarjakov. Schließlich gibt es so viele schöne Trp-Konzerte, warum also Cello und Geigen-Konzerte spielen ? Aber seine Einspielung von Haydns Cello-Konzert auf der CD "Concertos for Trumpet" läuft bei mir in letzter Zeit dauernd. Wunderschön gespielt.

Wer Zeitgenossen mag, sollte sich mal "Blaauw" von Marco Blaauw anhören. Eine CD mit Werken für Trompete solo (eines ist mit Sopran), hauptsächlich für Marco Blaauw geschrieben, auch für seine "Doublebell-Trumpet". Lohnt sich auf jeden Fall...

Das sind die, die mir spontan einfallen - also wahrscheinlich meine Lieblings-CDs mit Trompete solo :-)
Nibo
NormalPoster
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 29. März 2006, 03:47

Beitrag von Nibo »

Es gibt eine Einspielung von Reinhold Friedrich, die sensationell ist. Hardenberger hat es auch mal aufgenommen, aber das hat mir nicht ganz so gefallen. Bei Friedrich merkt man, dass er auch ein bißchen was vom Jazz versteht, oder zumindest der Tonsprache näher steht, als Hardenberger (das ist meine persönliche Interpretation:-))
Wobei Hakan Hardenberger durchaus schon Produktionen mit der NDR-Bigband gespielt hat (er hat bei den 'Sketches of Spain' von Gil Evans den originalen Miles Davis Part übernommen).
peaceman
ExtremPoster
Beiträge: 250
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 10:10
Meine Instrumente ..: Trompete
Wohnort: Fischkopp

Beitrag von peaceman »

@Nibo
Ahh, wusste ich gar nicht... spannend ! Ich habs mal live im Radio gehört, wo er Zimmermann mit dem NDR gespielt hat. Aber das "rockte" nicht so, wie bei Friedrich - fand ich... da schreit die Trompete richtig ihre Verzweiflung raus. Hardenbergers Auffassung fand ich etwas zu "zivilisiert", wobei das wirklich Nuancen und persönlicher Geschmack sind. Es sind beide Trompetengötter :-)
ABC
ExtremPoster
Beiträge: 250
Registriert: Mittwoch 29. März 2006, 15:41
Meine Instrumente ..: Schagerl Hörsdorf Heavy, Scherzer B/A Piccolo
Wohnort: Bayern

Beitrag von ABC »

Nakariakov ist nicht so mein Fall. Ich halte ihn etwas für einen "Zirkustrompeter" (bitte um Entschuldigung, falls sich jemand deswegen auf den Schlips getreten fühlt)
Habe auch eine CD von ihm, aber mir gefällt sein Sound nicht so. In der Arte Doku sieht man ihn auch nur "Schnedderedeng" Stücke spielen. Einen schön gespielten Haydn in Es Dur oder Hummel erhält man meiner Meinung nach immer noch von den Orchestertrompetern, die wirklich eine klassische Ausbildung hinter sich haben, und mehrere Jahre im Orchester tätig waren.
Never practice, always perform!!!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 94 Gäste