Minuett

Hier geht`s um die klassischen Stücke,Märsche,Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Trompedo
Unverzichtbar
Beiträge: 551
Registriert: Montag 18. Juli 2005, 12:12
Meine Instrumente ..: Naturtrompete, Stradivarius 43er, Egger Barocktrompete , Es-Trompete, Birkholtz-Trompete und Taktstock
Wohnort: Niederrhein / Münsterland
Kontaktdaten:

Minuett

Beitrag von Trompedo »

HI!

Ich habe mal wieder was geschrieben!

Es ist ein Minuett, ohne Trio!

Das Stück ist für 4 Natur.Trompeten + Pauken

Wie gefällt euch das?
http://www.fanfarenzug-ossenberg.de/S ... nuett.mp3

Es wird übrigens da capo gespielt!

Wer interesse an solchen Stücken hat;

http://www.imperium-musikverlag.de
Unbekannt

Beitrag von Unbekannt »

die pauke gefällt mir nich sehr gut.
kann dir hier schwer sagen was ich bei der pauke anders machen würde.auf der aufnahme find ich sie auch zu laut.
generell gefällt es mir aber.hört sich nich wirklich schwer an aber gut=)
Benutzeravatar
chops
PowerPoster
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 25. Juli 2006, 13:59

Beitrag von chops »

Schön. Ich würde den Trompeten allerdings empfehlen, ein weinig leichter, vlt. springernder und nicht soo starr zu spielen...

MFG


chops..

PS: Hast du das komponiert?
Trompedo
Unverzichtbar
Beiträge: 551
Registriert: Montag 18. Juli 2005, 12:12
Meine Instrumente ..: Naturtrompete, Stradivarius 43er, Egger Barocktrompete , Es-Trompete, Birkholtz-Trompete und Taktstock
Wohnort: Niederrhein / Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Trompedo »

Hi!

Ja ich habe das Komponiert, aber das ist keine Live Aufnahme! Es ist von Finale erstellt, ich habe da das noch nicht so raus!
Deakt_20130706
PowerPoster
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 11:17
Meine Instrumente ..: 1

Beitrag von Deakt_20130706 »

Moin,

obwohl ein Menuett als Schreittanz gilt, wäre es interessanter, wenn die Pauken nicht so donnern würden. Man soll ja nicht stampfen, sondern ein Menuett ist eher kleinschrittig...
Die verschiedenen Trompetenstimmen finde ich auch etwas zu gleichförmig.
Das ist nicht so richtig interessant. Was hängenbleibt, sind eben die donnernden Pauken, und das ist eigentlich nicht der Sinn eines Menuettes.
Das klingt ein bisschen so, als wäre es irgendwo abgehört, versucht, das so ähnlich zu machen, aber doch nicht so gelungen.

Bevor Du Dich selber an solche Dinge wagst, würde ich Dir vorschlagen, Menuette großer Komponisten zu studieren, um Kompositions- und Arrangiertechniken zu lernen und zu erfahren. So kannst Du schließlich auch zu eigenen Ideen kommen, die dann auch interessant sind.
Das schult auch ungemein die Musikalität.
Gut zum Üben sind besonders Transkriptionen, obwohl das sehr schwer sein kann. Aber damit lernt man sehr viel, finde ich. Selber hinsetzen und raushören.

Tut mir Leid, falls meine Meinung zu Deinem Menuett etwas streng ist, aber ich finde, bei solchen Sachen bringt einen eine ehrliche Meinung weiter.
Ich finde es toll, dass Du Dich soviel mit Musik befasst, und Dich auch, obwohl Du - wie aus Deinen anderen Beiträgen tw. ersichtlich - nicht so viel Erfahrung mit Trompeten und Komponieren hast, an sowas wagst und damit Spaß hast!
Mach weiter so, aber guck, dass Du viel übst und versuchst, Dich weiterzubilden. Das ist leider so. Ich hab auch schon viele Sachen von früher weggeschmissen, weil es entweder langweilig war, oder genauso klang wie irgendwas... - weggeschmissen nicht, aber tief wegsortiert. Wegschmeissen fällt mir manchmal schwer. Und so bleibt es als mahnendes Beispiel im Keller :wink:

Schöne Grüße,
zirkel

P.S.: ganz einfache Beispiele: Das kleine Bachbuch, mit den kleinen Klavierstücken, da sind auch Menuette drin. Hol Dir das mal und üb die am Klavier, da kann man den Charakter von solchen Stücken (sind ja noch andere Tänze drin) schon mal schön kennenlernen.
Trompedo
Unverzichtbar
Beiträge: 551
Registriert: Montag 18. Juli 2005, 12:12
Meine Instrumente ..: Naturtrompete, Stradivarius 43er, Egger Barocktrompete , Es-Trompete, Birkholtz-Trompete und Taktstock
Wohnort: Niederrhein / Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Trompedo »

was noch wichtig ist!

es handelt sich um eine Komposition für Naturtrompeten!
Deakt_20130706
PowerPoster
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 11:17
Meine Instrumente ..: 1

Beitrag von Deakt_20130706 »

Ja, das hatte ich oben auch schon gelesen und bei meiner Antwort berücksichtigt.
Benutzeravatar
chops
PowerPoster
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 25. Juli 2006, 13:59

Beitrag von chops »

Ok, mit Finale... dann nix.. :oops:
Deakt_20130706
PowerPoster
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 11:17
Meine Instrumente ..: 1

Beitrag von Deakt_20130706 »

Na, kommen gar keine weiteren Beiträge zum Thema vom Autor?

Schöne Grüße,
zirkel
Trompedo
Unverzichtbar
Beiträge: 551
Registriert: Montag 18. Juli 2005, 12:12
Meine Instrumente ..: Naturtrompete, Stradivarius 43er, Egger Barocktrompete , Es-Trompete, Birkholtz-Trompete und Taktstock
Wohnort: Niederrhein / Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Trompedo »

HI!

Ich habe mir jetzt mal überlegt, in der dritten Stimme ein bisschen was zu ändern. Weiterhin bin ich jetzt dabei, andere Sätze zu schreiben.

Vielleicht folgen ja noch andere Beiträge von andern Usern.

Grüße
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste