Alison Balsom

Hier geht`s um die klassischen Stücke,Märsche,Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Alison Balsom

Beitrag von Blas! »

Maurice André habe ich 1979 und 1991 live gehört. Er hatte beide Male einen oder zwei kleine Kiekserchen dabei. Ansonsten perfekt. 1991 hörte es sich nicht mehr ganz so locker-flockig an, aber es war immer noch weltklasse. Beetz habe ich zwei Mal live mit Orchester (u.a. Molter, Hertel und Torelli) und zwei Mal live mit German Brass gehört; die Solokonzerte waren überirdisch perfekt und mit unfassbarer Leichtigkeit gespielt; bei den GB-Auftritten, die ebenfalls unglaublich gut waren, hatte er zwei, drei wenige Mini-Unebenheiten dabei.

Wenn also auch die besten der Welt mal kieksen, dann muss man Kieksern wohl generell keine große Bedeutung beimessen.

@Thomas_D: Geht/ging nicht gegen dich, habe verstanden, dass Alison Balsom nicht nur gekiest hat, sondern insgesamt nicht ganz so toll gespielt hat. Da wäre ich auch enttäuscht gewesen...
Blas!
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Alison Balsom

Beitrag von dizzyoliver »

Ich hatte das große Vergnügen,Maurice André live mit Reinhold Friedrich,Guy Touvron,Wolfgang Basch&Co live in Frankfurt zu sehen.Er hatte sich auf die 2.Stimme zurückgezogen,aber alle spielten wunderschön.Es gab am ganzen Konzert nichts auszusetzen.Das muss so 1996 gewesen sein.

Später traf ich ihn zufällig auf der Musikmesse in Frankfurt.Da habe ich mir ein Autogramm auf seine Visitenkarte geben lassen.Er war gut gelaunt und sehr höflich.Die Karte habe ich heute noch und werde sie auch niemals hergeben.

So werde ich André immer in guter Erinnerung haben,ganz zu schweigen von den vielen tollen AUfnahmen,die es von ihm noch gibt.

Gruß,Oliver
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Robert Mai
ExtremPoster
Beiträge: 378
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 23:45
Meine Instrumente ..: Trompete Historisch bis Modern.
Wohnort: Trumpetcity

Re: Alison Balsom

Beitrag von Robert Mai »

dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Alison Balsom

Beitrag von dizzyoliver »

Gestatte mir die Bemerkung,dass Zeitungsberichte nicht unbedingt das wiedergeben,wie es in Ohr für geübte Hörer ankommt.Ich kenne ein wenig die Vorgehensweise der Presse,und sehe mir Kritiken mit eher hochgezogenen Augenbrauen an.Das ist bei guten Kritiken übrigens nicht anders als bei schlechten Bewertungen.

VG,Oliver
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Alison Balsom

Beitrag von Dobs »

dizzyoliver hat geschrieben:Gestatte mir die Bemerkung,dass Zeitungsberichte nicht unbedingt das wiedergeben,wie es in Ohr für geübte Hörer ankommt.Ich kenne ein wenig die Vorgehensweise der Presse,und sehe mir Kritiken mit eher hochgezogenen Augenbrauen an.Das ist bei guten Kritiken übrigens nicht anders als bei schlechten Bewertungen.
Gleiches darf ruhig auch gelten für die hier geäußerten Kritiken. Dass sie nicht in der Zeitung stehen, macht sie nicht zwangsläufig gehaltvoller.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Alison Balsom

Beitrag von dizzyoliver »

Das ist prinzipiell richtig,doch sind die Zeitungskritiker selten Musiker,bzw nicht in allen Sparten sattelfest.So ist es zumindest hier bei unserem "Provinzblatt"....Hier ist immerhin ein Forum,in dem die Leute alle(?) etwas mit der Trompete zu tun haben.Und zu klassischen Konzerten dürfte das Interesse von wirklich interessierten Leuten noch spezieller sein,oder nicht?

VG,Oliver
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Gebläse
Unverzichtbar
Beiträge: 589
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 14:00
Meine Instrumente ..: Bach 180 ML 37 B
Selmer Sigma B
Selmer ERA II C
Bach 189 EL 239 Es/D
Selmer 360 D
Selmer 365 G
Selmer 360 u. 365 Hoch B/A
Münkwitz 3-Loch Riedel und Klassik
Eigenbau nach Hainlein 1632
Klier Ex. 6 A - 6E
Egger SI-7 Opt.
Wohnort: Nordwürttemberg

Re: Alison Balsom

Beitrag von Gebläse »

:Hä: Das ist aber doch auch keine Kritik im Überschwang für eine international gefeierte Solistin, die brilliantes Musizieren abgeliefert hat.
Oder?

Viele Grüsse

Jörg
Benutzeravatar
Kowa
ExtremPoster
Beiträge: 464
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 13:24
Wohnort: Bremen

Re: Alison Balsom

Beitrag von Kowa »

Robert Mai hat geschrieben:http://www.wn.de/Welt/Kultur/Feengleich ... eln-im-H-1

Hier der Bericht!
Der ist vom Konzert in Münster, da scheint es ja besser als in Köln gelaufen zu sein. Momentan ist sie übrigens hier in Bremen in der Glocke.
"The hard part is figuring out the easy way to play the trumpet" (Adam Rapa)
Robert Mai
ExtremPoster
Beiträge: 378
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 23:45
Meine Instrumente ..: Trompete Historisch bis Modern.
Wohnort: Trumpetcity

Re: Alison Balsom

Beitrag von Robert Mai »

Tschuldigung Kowa!! Da hab ich mich wohl vertan!

Hat jemand nen Zeitungsbericht von Kölle??
Benutzeravatar
duden
ExtremPoster
Beiträge: 468
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2005, 15:14

Re: Alison Balsom

Beitrag von duden »

Also, ich werde über das Konzert am Montag hier in München schreiben. Und hab jetzt fast ein bisschen Scheu davor, anschließend hier zerrissen zu werden.

Dieser Bericht aus den WN (den ich Kritik nicht nennen würde) ist übrigens ein gutes Beispiel dafür, wie Musikberichterstattung in "Provinzblättern" funktioniert: Der Rezensent weiß ein bisschen was und will das seinen Lesern auch präsentieren, aber so dass sie´s verstehen ("hohe Clarintöne sind möglich" - was für ein Schwachsinns-Satz), außerdem will er aber niemandem wehtun. Und dann kommt eben so etwas dabei raus.

Allerdings habe ich gerade eine Marktlücke entdeckt: Ich werde jetzt Spezialist für tiefe Clarintöne.
I didn't try to be primitive, I just had bad microphones.
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Alison Balsom

Beitrag von dizzyoliver »

Du darfst halt nicht zu positiv berichten,sonst heißt es gleich,Frau Balsom bekommt den Frauen-Bonus zugebilligt.... :ironie:

Ich bin gespannt,wie Du den Auftritt empfindest.Es kam wohl in einem Bericht über Til Brönner auch etwas über die Balsom.Da ich den Bericht nicht gesehen habe,nur von jemandem heute Abend berichtet wurde,kann vielleicht mal hier aus dem Forum was dazu schreiben,falls der Bericht gesehen wurde.

Gruß,Oliver
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Nick
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2012, 08:31
Meine Instrumente ..: Tröte

Re: Alison Balsom

Beitrag von Nick »

Ich hab sie live gehört. Haydn und hummel hat sie gespielt und ich war ehrlich gesagt etwas enttäuscht.... :roll:
aber ihre CDs sind trotzdem super :gut:
Benutzeravatar
Kowa
ExtremPoster
Beiträge: 464
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 13:24
Wohnort: Bremen

Re: Alison Balsom

Beitrag von Kowa »

dizzyoliver hat geschrieben: Es kam wohl in einem Bericht über Til Brönner auch etwas über die Balsom.
Bild
Meet & Greet beim Echo Klassik.
Das Konzert mit AB am Montag habe ich leider zu spät gepeilt, es waren dann nur noch Karten für 52 EUR aufwärts zu haben. Da ich heute Abend zu Brönner & Co. hier in Bremen gehe (hoffentlich ohne Gesang :mrgreen: ), wollte ich mein Budget nicht überstrapazieren :) .
"The hard part is figuring out the easy way to play the trumpet" (Adam Rapa)
Robert Mai
ExtremPoster
Beiträge: 378
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 23:45
Meine Instrumente ..: Trompete Historisch bis Modern.
Wohnort: Trumpetcity

Re: Alison Balsom

Beitrag von Robert Mai »

Benutzeravatar
Kowa
ExtremPoster
Beiträge: 464
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 13:24
Wohnort: Bremen

Re: Alison Balsom

Beitrag von Kowa »

dizzyoliver hat geschrieben:Ich hatte das große Vergnügen,Maurice André live mit Reinhold Friedrich,Guy Touvron,Wolfgang Basch&Co live in Frankfurt zu sehen.
Die Kombination habe ich bei der Tour in Hamburg auch erlebt, und entsinne mich da an Wolfgang Bauer und nicht an Wolfgang Basch :wink:.
"The hard part is figuring out the easy way to play the trumpet" (Adam Rapa)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste