Badonviller-Marsch

Hier geht`s um die klassischen Stücke,Märsche,Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Beitrag von Deakt_20120717 »

Der Badonviller-Marsch ist ein sehr schöner, musikalisch und technisch anspruchsvoller Marsch! Er stellt auch vom Kräftehaushalt ans erste Flügelhorn gehörige Ansprüche! Ich spiele Ihn gern!

Und solange in diesem Staat ein Marinescharfrichter aus der NS-Zeit Ministerpräsident werden darf und ein nachfolgender Ministerpräsident diesen dann als Nazigegner posthum nennen darf; dürfen wir diesen Marsch auch mit Freude spielen!

Musik darf nicht ideologisierbar sein! sic!!
Benutzeravatar
Miboba
Unverzichtbar
Beiträge: 664
Registriert: Samstag 12. Februar 2005, 16:29
Meine Instrumente ..: Yamaha Xeno 8335 RGS matt
Vincent Bach Stradivarius 180-72S
Julius Keilwerth Toneking DeLuxe 2000

Mundstück: Monette B6
Wohnort: Idar-Oberstein

Beitrag von Miboba »

Sandu hat geschrieben:Wieso muss man denn die Aufführung dieser Märsche mit Führer-Verherrlichung in Verbindung bringen?! Leuchtet mir gar nicht gar nicht ein......es geht schließlich um Musik!
Es leben immer noch genug Leute, die im 3. Reich Schlimmes erlebt haben und ich finde, es zeugt einfach von Respekt gegenüber diesen Leuten, wenn man sich zumindest Gedanken darüber macht, ob man den Marsch aufführt oder nicht.

Ich wurde zum Glück erst nach dem Krieg geboren aber ich kann mir vorstellen, dass jemand, der in einem Konzentrationslager gelitten hat, Probleme damit hat, wenn er auf einer harmlosen Musikveranstaltung auf einmal Hitlers Lieblingsmarsch vorgespielt bekommt.

Es geht halt nicht immer um einen selbst. Es gibt auch Mitmenschen, die unseren Respekt und unsere Rücksichtnahme verdienen.

Miboba
hobbybläser
PowerPoster
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 28. April 2007, 19:21
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von hobbybläser »

jep, da bin ich auch der Meinung. Mein Opa hat den ganzen 2. Weltkrieg erlebt und schlimme Erfahrungen gemancht. Wenn so ein Mensch diesen Marsch hört, muss das doch alles wieder hochkommen.

LG, hobbybläser
schothi
NormalPoster
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 12:06

Beitrag von schothi »

was an der ganzen sache eben so schade ist, ist dass die nazis (und wohl insbesondere der führer) im großen und ganzen einen ziemlich guten musikgeschmack hatten und somit viele sachen (u.a. wagner und eben vor allem der badonviller, der wirklich sauschön ist) einfach nicht mehr gespielt werden können ohne zu riesigen problemen zu führen. und wenn man erst mal darüber diskutiert bzw dem publikum vorher erklärt wodrums geht kann man auch die schönsten stücke in die tonne kloppen weil die stimmung dann sowieso im eimer ist.
warten wir einfach nochmal 20 jahre, wenn ihn keiner mehr kennt, gehts schon irgendwann...
MorpheusCologne
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Donnerstag 25. September 2003, 15:31
Meine Instrumente ..: Schilke x3
Kühnl & Hoyer "Sella"
Wohnort: Neuss

Beitrag von MorpheusCologne »

ich komme gebürtig aus neuss (rheinland) und auf den diversen schützenfesten wird der badenweiler(badonviller) sehr oft gespielt, ohne dass es zu komischen blicken und/oder aussprüchen kommt.
Meine Tröten:
Schilke X3
Kühnl & Hoyer "Sella"
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Beitrag von Flügelhorny »

Tja,
das ist ein Problem mit dem Marsch.Natürlich darf er gespielt werden,was kann der Marsch dafür das er mißbraucht wurde?Richard Wagners Musik wurde in den Wochenschauen bei den Bombardierungen der Städte gespielt-müssen wir deshalb die Wagner Festspiele einstellen?
Hier bei uns in der ländlichen Region ist der Marsch nach wie vor sehr beliebt,und einige Leute lassen richtig Geld springen für die Kapelle wenn wir ihn spielen.So geschehen,wir gespielt und einige ewig gestrige aus dem Publikum stellen sich zum Hitlergruß auf.Wir haben natürlich sofort abgebrochen,aber zufällig war die Presse da ,ein Foto,am nächsten Tag steht in der lokalen Zeitung:"Schützenkapelle spielt Nazi-Märsche auf Schützenfest!".Seitdem unterlassen wir es grundsätzlich diesen Marsch zu spielen.Schade eigentlich,ein wirklich schöner Marsch!
G
Flügelhorny
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
einfachich_73
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 5. Juni 2007, 11:19
Kontaktdaten:

Tja......was soll man dazu sagen

Beitrag von einfachich_73 »

Hi zusammen,

soviel zum Badonviller Marsch. Der ja im Jahre 1914 geschrieben wurde. Soweit über meinen Noten steht zu Ehren des 1. Infratrieregiments Schlacht bei Badonville 1914!

Mir persönlich gefällt dieser Marsch nicht so. Und in dem Raum wo ich wohne (Landkreis Neuss) habe ich das Vergnügen oder eher nicht den jede Woche 2 mal spielen zu dürfen. Na ja. Der Marsch kann ja nichts dafür.

Mal abgesehen davon. Bin Marschmusiker. Nennen wir es mal so. Und!! Wenn ich hinter jedem Marsch was sehen will. Na dann müßte ich 2/3 meines Marschbuches rausnehmen. z.B. Jagdgeschwader Richthofen, Blinkende Spaten, O Du mein Österreich. Graf Zeppelin, Regimentsgruß usw. Ach, der Regimentsgruß.

LG
J
holiday
SuperPoster
Beiträge: 234
Registriert: Samstag 12. November 2005, 17:08
Meine Instrumente ..: Bach Bb, C
Dowids Bb
YTR Kornett
Wohnort: Hannover

Beitrag von holiday »

Ob nun das Wissen, dass Adolfs Liebslingsmarsch gespielt wird....

Oder wenn man den Text ''Schwarz ist unser Panzer...'' noch kennt.

Ich werde mich nicht hinreißen lassen das zu beurteilen.
macht ma wieder urlaub ;-)
Benutzeravatar
well-blech
Unverzichtbar
Beiträge: 966
Registriert: Donnerstag 17. März 2005, 20:53

Beitrag von well-blech »

Wenn ich das recht erinnere wird dieser Marsch im Film "Die Blechtrommel" vom kleinen Oskarchen in den Walzertakt hinübergetrommelt - wie ich finde ein gelungener Umgang auch hinsichtlich des "Behaftetseins" dieses Marschs.

well
blech
Benutzeravatar
blechblödl
PowerPoster
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 9. Dezember 2006, 00:20
Kontaktdaten:

Beitrag von blechblödl »

ach - sch... Hitler ....

ich sag nur "Zapfenstreich" - den find ich auch ganz doll, aber an vielen Veranstaltungen darf er nicht gespielt werden - eben aus demselben Grund :cry:

Dabei find ich es gut wenn FFW und MV (oder ähnliches) zusammenarbeiten dürfen/müssen :shock:

Den "Badonviller" muß ich mir erst noch anhören :oops: - der ist in unserer Gegend überhaupt nich bekannt.

blechblödl 8)
blechblödl 8-)

meine Trompeten sind besser als ich :huepf:
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Beitrag von Deakt_20120717 »

@blechblödel!

Hörst Du hier

http://home.claranet.de/liedertafel/bawei.mp3

Gruss

Jörg
Benutzeravatar
blechblödl
PowerPoster
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 9. Dezember 2006, 00:20
Kontaktdaten:

Beitrag von blechblödl »

:cry:
nö, die site is nich erreichbar ....

hab geschaut

blechblödl 8)
blechblödl 8-)

meine Trompeten sind besser als ich :huepf:
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Beitrag von Deakt_20120717 »

:question: :question: :question:

Hallo blechblödl, bei mir funktioniert der link!

aber probier den mal!

:arrow: :arrow: http://www.liedertafel.business.t-onlin ... weiler.htm
Benutzeravatar
Schlaui
Unverzichtbar
Beiträge: 784
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2005, 15:16

Beitrag von Schlaui »

@Maniactrumpet: Was ist denn da für ein seltsamer Geheimtipp?

Unter http://www.liedertafel.business.t-online.de/ findet man eine Seite mit einem Jugendbuch, deren Schaltflächen aber nicht funktionieren und auf der kein Hinweis auf Unterverzeichnisse ist. Dafür findet man in dem (versteckten) Unterverzeichnis http://www.liedertafel.business.t-onlin ... weiler.htm den Badenweiler Marsch. Was soll ich davon halten?
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Beitrag von Deakt_20120717 »

@Schlaui

Das soll kein seltsamer Geheimtipp sein!

Bei mir funktioniern die links problemlos, ich bin aber nur "Mac-user"!
Ich wollte den blechblödl nur auf eine mp3 datei vom "Badonviller" hinweisen!


:question: :question: :question: :question: :question:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste