Badonviller-Marsch

Hier geht`s um die klassischen Stücke,Märsche,Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Schlaui
Unverzichtbar
Beiträge: 784
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2005, 15:16

Beitrag von Schlaui »

Der Link funktioniert ja auch. Ich finde nur die Konstellation so ... eigentümlich.
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Beitrag von Deakt_20120717 »

@Schlaui

Darüber hab ich mir noch nie Gedanken gemacht!

Ich such was im Netz! Ich finde was im Netz! Die Zusammenhänge oder die Umgebung? Ist mir eigentlich alles wurscht!

Gruss
Jörg
Benutzeravatar
blechblödl
PowerPoster
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 9. Dezember 2006, 00:20
Kontaktdaten:

Beitrag von blechblödl »

ich glaub jetzt funzt er, aber jetzt bin ich bei die Arbeit, und da gehn sämtl. Player nich. (Einschränkung seitens Geschf. :? )

heut Abend mal probieren :wink:

dank dir

blechblödl 8)
blechblödl 8-)

meine Trompeten sind besser als ich :huepf:
Grange
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 10. Juli 2007, 12:18

Beitrag von Grange »

wir haben den Marsch auch schon in der Öffentlichkeit gespielt. Problem sind halt echt die "ewig gestrigen" die blöde Parolen loslassen. Obwoh der Marsch seinen Reiz hat würde ich Ihn auch nicht mehr aufführen.
Benutzeravatar
Haiopai
SuperPoster
Beiträge: 107
Registriert: Dienstag 2. August 2005, 22:32

Beitrag von Haiopai »

Der Badenweiler Marsch war nicht nur der Lieblingsmarsch von Adolf dem Einzigen. Dieser Marsch hatte im 3. Reich eine offizielle Funktion und Bedeutung, so ähnnlich wie der Deutsche Gruß und das Hakenkreuz! Der Badenweiler durfte ausschließlich dann gespielt werden, wenn Hitler anwesend war. Hitler --> Badenweiler!

Und aus diesem Grund darf er von Bundeswehr und Polizei nicht mehr gespielt werden. Ich werde es auch weiterhin vorziehen, aus den vielfachen, vorgenannten und nachvollziehbaren Gründen, den Marsch nicht zu spielen und ihn höchstens alleine im stillen Kämmerlein zu hören. Denn gefallen tut er mir auch, rein musikalisch.
Viele Grüße
vom Haiopai
95% der Musik macht der Maschinist, der Rest ist Geschmacksache!
First Class
NormalPoster
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2006, 20:39

Re: Badonviller-Marsch

Beitrag von First Class »

Hallo,

bin beim durchstöbern mal auf die "Problematik" mit dem Badenweiler-Marsch (oder Badonviller) gestoßen und muss sagen, dass wir den Marsch bei allen möglichen Veranstaltungen schon öffentlich gespielt haben und dass auch vor mehreren tausend Menschen. Kein Problem, man sollte das nur nicht bei einem Fest in Frankreich machen (mir wurde erzählt, dass dort vor vielen Jahren eine deutsche Kapelle das wagte und von der Bühne flog) denn die Franzosen reagieren verständlicherweise sehr gereizt darauf. Tatsächlich ist das Spielen keineswegs verboten. Der Marsch wurde übrigens anlässlich des ersten Gefechts des Infanterie-Leibregiments am 12.08.1914 bei Badonviller geschrieben.

Im Übrigen war der Marsch wohl nicht der "Lieblingsmarsch" Hitlers, er gefiel ihm lediglich gut. Dies erwähnte dieser Verbrecher dann irgendwann und prompt wurde der Marsch zum "Lieblingsmarsch" des Führers, zumindest beschreibt es Traudl Junge in ihren Erinnerungen als Sekretärin des Führers so.

Weiß eigentlich jemand, ob der Larridah-Marsch tatsächlich der Lieblingsmarsch Stoibers ist oder ob es sich damit genauso verhält wie oben beschrieben?
Benutzeravatar
EL Darkos
PowerPoster
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2007, 14:05

Re: Badonviller-Marsch

Beitrag von EL Darkos »

Also was ich weiß, der Badenwoiller darf gespielt werden.
Unser vorriger Dirigent und der jetztige von unserem Musikverein, sind beide bei der Bundeswehr und beide meinen er dürft aufgeführt werden, natürlich auch von Ihm selbst, trotz das er bei der Bundeswehr ist.
Beide Dirigenten wollen ihn aber ungern dirigieren, da sie ihren Job als Berfusmusiker verlieren würden, falls jemand mit dem Hitlergruß da stehen würde und das dann jemand sehen würde.
Also so hab ich das verstanden.
Benutzeravatar
hamlet8
SuperPoster
Beiträge: 121
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 21:52
Wohnort: NRW

Re: Badonviller-Marsch

Beitrag von hamlet8 »

Hallo,

ich denke der Umgang mit dem Marsch ist regional sehr unterschiedlich
zu sehen. Wie hier von einigen Mitgliedern schon beschrieben ist er in
vielen Regionen fast unbekannt. In meiner Heimat (NRW) wird der Marsch
regelmäßig (natürlich ohne jeden politischen Hintergrund) gespielt.
Noch letzte Woche, beim bekannten Neusser Schützenfest, wurde der
Marsch mehrfach aufgeführt.
Ich denke man sollte die Diskusion nicht zu hoch aufhängen.

Gruß
hamlet8
BACH LR 180-37S ML
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 Gäste