Badonviller-Marsch

Hier geht`s um die klassischen Stücke,Märsche,Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

holiday
SuperPoster
Beiträge: 234
Registriert: Samstag 12. November 2005, 17:08
Meine Instrumente ..: Bach Bb, C
Dowids Bb
YTR Kornett
Wohnort: Hannover

Badonviller-Marsch

Beitrag von holiday »

Hallo zusammen,

Also ich finde den Badonviller-Marsch ziemlich cool und er gefällt mir echt gut, wenn da nicht diese etwas dunkle Vorgeschichte wäre....

Hat ihn von euch schonmal jemand aufgeführt? Oder, ist es eigentlich verboten?

lg, stefan
macht ma wieder urlaub ;-)
hobbybläser
PowerPoster
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 28. April 2007, 19:21
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von hobbybläser »

http://de.wikipedia.org/wiki/Badenweiler_Marsch
Hier stehen ein paar Infos. Demnach ist das spielen in zivilen vereinigungen gestattet. Hab aber noch keine Erfahrung mit dem Marsch. Klingt er gut?
holiday
SuperPoster
Beiträge: 234
Registriert: Samstag 12. November 2005, 17:08
Meine Instrumente ..: Bach Bb, C
Dowids Bb
YTR Kornett
Wohnort: Hannover

Beitrag von holiday »

Danke für den Link.

Heißt zivile Vereinigungen, dass Laien-Orchester ihn aufführen dürfen oder müssen selbst diese sich jeglicher Unifomireung endledigt haben??

lg, stefan
macht ma wieder urlaub ;-)
Budda
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 17:53
Wohnort: Damflos
Kontaktdaten:

Beitrag von Budda »

Hallo

Mit zivilen Vereinigungen sind alle Musikgruppen gemeint, die nicht Bundeswehr- oder Polizeiorchester sind. Diese dürfen den Badonviller-Marsch nicht mehr ohne militärhistorischen Zusammenhang aufführen. Du darfst den Bdonviller-Marsch, so heißt er richtig, aufführen.

MfG

Henning
Das_Trööt
SuperPoster
Beiträge: 220
Registriert: Dienstag 24. Oktober 2006, 20:43
Meine Instrumente ..: Bb

Beitrag von Das_Trööt »

Das ist jetzt wahrscheinlich eine ziehmlich dumme Frage, aber was genau ist denn diese "dunkle Vorgeschichte"?


Gruß, Das_Trööt
holiday
SuperPoster
Beiträge: 234
Registriert: Samstag 12. November 2005, 17:08
Meine Instrumente ..: Bach Bb, C
Dowids Bb
YTR Kornett
Wohnort: Hannover

Beitrag von holiday »

Adolf's Lieblingsmarsch.
macht ma wieder urlaub ;-)
Benutzeravatar
Schlaui
Unverzichtbar
Beiträge: 784
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2005, 15:16

Beitrag von Schlaui »

Es gibt so einige Märsche im Armeemarschbuch, die zu unrühmlichen Zwecken gespielt wurden. (Eigentlich alle, denn ist nicht Marschmusik grundsätzlich kriegsverherrlichend?) Etliche wurden während des 3. Reichs zu Propagandazwecken komponiert und werden heute immer noch gespielt.

Das ist ein heißes Pflaster. Es betrifft ja auch nicht nur Märsche, sondern auch das Werk von Richard Wagner, Franz List und anderen Spätromantikern ebenso wie das Deutschlandlied. Da muss man immer im Einzelfall entscheiden, was wo geht und was nicht. Den Badonviller/Badenweiler würde ich aber immer vermeiden. Der ist einfach zu sehr belastet.
Benutzeravatar
wernertrp
Unverzichtbar
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 11. März 2007, 19:31
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 6345G
Schilke B5
Bach Strad. ML37
Flgh Getzen Eterna
Piccolo Getzen Eterna
Drehventil FLGH Weltklang
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Beitrag von wernertrp »

Jeder Marsch hat seine kleine Geschichte.

Badonviller - baden will er - baden geht er

Wenn die Zeit gereift ist, steht an jeder Straßenecke ein kleiner adolf.
(Gurdjieff)
Wie weit ist es bis zum Trogoautoegokraten
Moderatorenschinder
antiker Gedankenklops
Gurdjieff lebt
hobbybläser
PowerPoster
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 28. April 2007, 19:21
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von hobbybläser »

@das trööt: kannste im wikipedia-artikel nachlesen (link siehe oben)
goozi
ExtremPoster
Beiträge: 367
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 14:17
Meine Instrumente ..: Yammi, Bach, B&S
Wohnort: Hameln / Afferde
Kontaktdaten:

Beitrag von goozi »

mich würde das gefühl interessieren, wenn man mit dem ding auf nen zelt aufmarschiert ... schön schneidig und alle am glotzen die bescheid wissen ^^

mal abgesehen davon dass das ding fürn marsch vllt nicht ganz so geeignet ist.
Dirk 01
SuperPoster
Beiträge: 146
Registriert: Samstag 17. März 2007, 23:32
Meine Instrumente ..: YCR 6320S, CTR 701
Wohnort: NRW, Hattingen

Beitrag von Dirk 01 »

Die öffentliche Aufführung dieses Marsches ist mit Vorsicht zu geniessen.
In Musikerkreisen ist er sehr beliebt, aber in der Öffentlichkeit kann es zu sehr großen Problemen kommen. Wir haben ihn bei einer Aufführung bei der NATO in Dänemark gespielt, und haben damit die Veranstaltung gesprengt. Dies liegt jetzt ca.20 Jahre zurück, aber öffentlich würde ich diesen Marsch nie wieder spielen.
Gruß, Dirk
Benutzeravatar
Miboba
Unverzichtbar
Beiträge: 664
Registriert: Samstag 12. Februar 2005, 16:29
Meine Instrumente ..: Yamaha Xeno 8335 RGS matt
Vincent Bach Stradivarius 180-72S
Julius Keilwerth Toneking DeLuxe 2000

Mundstück: Monette B6
Wohnort: Idar-Oberstein

Beitrag von Miboba »

Schlaui hat geschrieben:Eigentlich alle, denn ist nicht Marschmusik grundsätzlich kriegsverherrlichend?
Schau mal in Wikipedia unter Marschmusik und Du wirst feststellen, dass es nicht so ist.

Auch das Deutschlandlied wird immer wieder schlecht geredet aber wenn man die Hintergründe kennt, sieht man die 1. Strophe in einem anderen Licht.

Wenn ein Musikverein den Badonviller Marsch gerne aufführen möchte gibt es auch die Möglichkeit, das Publikum über die Hintergründe des Marsches aufzuklären und zu fragen, ob jemand ein Problem damit hat, wenn der Marsch gespielt wird.
hobbybläser
PowerPoster
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 28. April 2007, 19:21
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von hobbybläser »

Der Marsch wurde vor der Herrschaft Hitlers geschrieben. Da er dummerweise Hitlers Lieblings- und Auftrittsmarsch war, wird er heute mit dem dritten Reich in Verbindung gebracht.

Das ist zwar schade um das Stück, aber nicht zu ändern. Ich würde den Marsch nicht aufführen, da er zu stark mit dem Nazi-Regime in Verbindung gebracht wird. Das Publikum könnte den Auftritt missverstehen, und im schlimmsten Fall ist die ganze veranstaltung im Eimer (s.o.^)

Lg, hobbybläser
hobbybläser
PowerPoster
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 28. April 2007, 19:21
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von hobbybläser »

Das ist meine ersönliche Meinung dazu, ich lasse mich gerne auf Diskussionen ein :)

LG, hobbybläser
Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Beitrag von Sandu »

Wenn jemand den Marsch (oder allgemein viele schöne alte Märsche) mit dem 3.Reich in Verbindung bringt, ist das doch eher sein Problem.

Wieso muss man denn die Aufführung dieser Märsche mit Führer-Verherrlichung in Verbindung bringen?! Leuchtet mir gar nicht gar nicht ein......es geht schließlich um Musik!
VG sandu
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste