Seite 1 von 3

Trompete und Orgel

Verfasst: Freitag 18. Mai 2007, 00:21
von Bach Freak
Kennt ihr gute Stücke / Konzerte für Trompete (Piccolo) und Orgel?
Oder auch was für zwei Trompeten / zwei Piccolo Trompeten und Orgel?

Grüße,
Bach Freak

Verfasst: Freitag 18. Mai 2007, 00:46
von iTob
Was Barockes vllt.. z.B. von Lœlliet (Jean Babtist L., Sonate in Sib).. oder Baldassarie (ab und an auch Baldassare, ich nehme an, dass is der selber)...

Also die Barock-Dinger klingen immer genz nett mit Trp. und Orgel...

Verfasst: Freitag 18. Mai 2007, 00:57
von Bach Freak
Musikrichtung (Klassik, evtl. Jazz) und Epochen (Barock, Romantik, Neue Musik, etc.) sind egal.

Verfasst: Freitag 18. Mai 2007, 13:45
von Abri
Hier gibts gute Sachen:

http://www.heroicmusic.de/

Verfasst: Samstag 19. Mai 2007, 12:44
von feelingtrp
Sonate für Trompete und Orgel in C-Dur von Viviani. Ein Traum von einem barocken Trompetenkonzert.

lg

Verfasst: Montag 21. Mai 2007, 07:28
von SICKATTIC
dito wollt ich gerade auch Vorschlagen ^^ bzw vielleicht ists nochmal ein anderes Stück :O)

Habe es von der Edition Immer Musikverlag Spaeth/Schmid SM 50029

Giovanni Buonaventura Viviani (1638-1692) Sonatae Prima e seconda für Trompete und Orgel


Noch eins:
Thema und Variationen von Albert Lortzing für Trompete und Orchester, aber bei meiner Fassung ists irgndwie für Orgel ausgelegt. (Marc Andreae) für trompete in B

Verfasst: Montag 21. Mai 2007, 12:24
von Trompedo
Hi,

wo kann man mal ein Hörbeispiel davon hören??????

Verfasst: Samstag 26. Mai 2007, 19:57
von kinglui
Hörbeispiele
Niklas Eklund, Marc Ullrich "The art of the baroque trumpet volume 2" Viviani Sonata Prima und Seconda, Pezel Sonatas, Jacob Löwe von Eisenach (Sehr zu empfehlen!)

Maurice Andre "The trumpet Shall sound": Viviani sonata Prima

Weitere Vorschläge:
-Girolamo Fantini Eight Sonatas (Verlag Musica Rara)
-Pezel Sonata 75
für 2 Trompeten
-Pezel Sonatas 65
-Jacob Löwe von Eisenach 2 Capricen

Verfasst: Montag 16. Juli 2007, 02:24
von Nettietrompettie
Warum spielt jeder immer nur die Stücke, die original für Trompete und Orgel gesetzt sind bzw. die jemand Bekanntes Stücke schon für diese Kombination verwendet hat?!
Probiert doch mal etwas aus, was eigentlich für Trompete und Klavier gesetzt ist wie zum Beispiel "Morceau de Concert" von J.G. Pennequin!

Klingt wirklich so was von bombig. Spiele es gerade selbst mit Trompete und Orgel und habe demnächst auch ein Konzert.
Sobald das Programm steht, kann ich es gerne bei Bedarf posten.

Lieben Gruß.
Nettie

PS: Nix gegen die alten Schinken - so was muss auch sein. Aber ich würde es als Zuhörer total super finden, was extravagantes kreatives zu hören, was es so vielleicht nicht nochmal gibt!

Verfasst: Montag 16. Juli 2007, 10:40
von a.c.77
Nettietrompettie hat geschrieben:Spiele es gerade selbst mit Trompete und Orgel und habe demnächst auch ein Konzert.
Sobald das Programm steht, kann ich es gerne bei Bedarf posten.
Wo soll das Konzert stattfinden?

Verfasst: Montag 16. Juli 2007, 11:20
von Bach Freak
Nettietrompettie hat geschrieben:Spiele es gerade selbst mit Trompete und Orgel und habe demnächst auch ein Konzert.
Sobald das Programm steht, kann ich es gerne bei Bedarf posten.
Das würde ich toll finden, wenn du das Programm hier posten könntest! :wink:

Verfasst: Mittwoch 18. Juli 2007, 12:44
von Haiopai
Gibt es eigentlich eine Bearbeitung von Rodrigo's "Concierto di Aranjuez" für Trompete/Flügelhorn und Orgel/Piano? Wenn ja wo?

Oder könnte man sowas
http://www.musicroom.com/se/ID_No/0257108/details.html
Transponieren und zusammen mit einer Orgel spielen?

Re: Trompete und Orgel

Verfasst: Samstag 4. August 2007, 15:57
von mkuess24
Haydn 2 klingt mit Orgel auch ganz nett... :gut:

lg mkuess24 8)

Re: Trompete und Orgel

Verfasst: Samstag 4. August 2007, 16:00
von mkuess24
Vivaldi: Konzert für 2 Trompeten :!:
sollte auch mit Orgel gut klingen :!: :wink:

Re: Trompete und Orgel

Verfasst: Donnerstag 25. Oktober 2007, 15:39
von Sahm
Also ich hab neulich erst Largo cantabile gespielt von.. Jean Baptiste Loeillet. Ist sehr schön und auch ganz angenehm zu spielen.. Falls noch Interesse besteht bitte melden ..