Concierto de Aranjuez für Gitarre und Orchester

Hier geht`s um die klassischen Stücke,Märsche,Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
kornettist
SuperPoster
Beiträge: 211
Registriert: Freitag 7. Oktober 2005, 15:24

Concierto de Aranjuez für Gitarre und Orchester

Beitrag von kornettist »

Hallo!

Kennt hier jemand zufällig den Orchesterpart vom Concierto de Aranjuez von Joaquín Rodrigo für Gitarre und Orchester? Ich spiele das Stück demnächst und ich bin recht neugierig, wie anstrengend bzw. schwierig der 1. und 3. Satz für die Bläser, insbesondere für das Blech, ist. Ich kenne bisher nur den 2. Satz (wenn das der mit dem Englischhornsolo ist)... und da ist ja recht wenig bis gar kein Blech...

Falls hier jemand außerdem noch die Filmmusik "The Adventures of Robin Hood" von Korngold kennt und mir dieselbe Frage beantworten kann, hat sich alles geklärt.

Also, bin gespannt auf Antworten!

kornettist
Monke MB114GK B-Trp., versilbert, teilvergoldet
Lechner C-Trp., versilbert
Benutzeravatar
Zap
ExtremPoster
Beiträge: 423
Registriert: Dienstag 29. November 2005, 01:37
Wohnort: Aachen

Re: Concierto de Aranjuez für Gitarre und Orchester

Beitrag von Zap »

Ich habe zwar die Noten nicht, aber das Konzert einmal gehört - stinklangweilig, wenn ich ehrlich sein darf. :oops: Mir war jedenfalls sofort klar, warum nur der 2. Satz daraus "berühmt" wurde. Ist jetzt schon ein Weilchen her, aber ich denke, dass es mir aufgefallen wäre, wenn da viel im Blech zu tun gewesen wäre.
Heißt natürlich nicht, dass es nicht trotzdem schwere Stellen gibt, und vielleicht trügt meine Erinnerung - wenn Du keine konkretere Antwort bekommst, und es wirklich wichtig ist, würde ich mir die Schallplatte nochmal anhören... aber nur dann! :wink:
Gärtner&Thul Bb: Curry 1BC, Marcinkiewicz E9.1
ZKF 1525: GR 67FL
YCR 4330GS: RW3
YCR 8620S, F. Besson Bb/A: Tilz Custom
Flip
NormalPoster
Beiträge: 36
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 22:57

Orchesterpart

Beitrag von Flip »

Hallo,

ich habe das vor langer Zeit gespielt und habe die 1. Stimme. Trompete in C, sehr schön zu spielen. Ich finde das Konzert überhaupt nicht langweilig, das ist einfach schöne Musik. Etwas "ausgeleiert" schon, aber die Qualität bleibt. Anstrengend ist es wirklich nicht, Du musst höchstens bis klingend a". Im dritten Satz ist ein wenige Vorsicht angebracht, um bei den vielen Taktwechseln dran zu bleiben. An mehreren Stellen brauchst Du einen Dämpfer.

Wenn Du die Noten haben möchtest, schick mir eine PM.

mfg
Flip
Benutzeravatar
smooth
ExtremPoster
Beiträge: 286
Registriert: Dienstag 21. August 2007, 11:49

Re: Concierto de Aranjuez für Gitarre und Orchester

Beitrag von smooth »

gelöscht
pate336
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 13. Dezember 2011, 10:12
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Concierto de Aranjuez für Gitarre und Orchester

Beitrag von pate336 »

hi flip,

ich würde mich sehr über die 1. stimme für trompete v. concierto d'aranjuez freuen. leider weiß ich nicht, wie eine PM hier funktioniert. falls du diesen forumeintrag noch liest, würde ich mich sehr über eine antwort bzw. mail von dir freuen.

vielen lieben dank und lg

christian
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1615
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Concierto de Aranjuez für Gitarre und Orchester

Beitrag von Hochwälder »

Zwar nicht mit Gitarre, dafür aber mit Trompeten :P
https://www.youtube.com/watch?v=XNf80ZjsGPQ
Gibt's auch für komplettes BO, haben es schon mehrfach aufgeführt.
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Re: Concierto de Aranjuez für Gitarre und Orchester

Beitrag von Flügelhorny »

Es gibt von Miles Davis das berühmte concierto de aranjuez.Weiß jemand ob es dafür die Noten gibt?
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
ulli926
Unverzichtbar
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 16. Februar 2008, 23:24
Meine Instrumente ..: Burbank6star
Conn48B
Jupiter FH 846
Wohnort: Zypern

Re: Concierto de Aranjuez für Gitarre und Orchester

Beitrag von ulli926 »

Fuuer das Arangement in dem Film muesste es doch auch Noten geben:
https://www.youtube.com/watch?v=zo8hIc7DpuE
Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher. Einstein
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Concierto de Aranjuez für Gitarre und Orchester

Beitrag von buddy »

Das war schon mal Thema im Forum, die Bearbeitung für Brass Band gibt es leider nicht mehr als offiziell herausgegebene Partitur. Die Erben von Rodriguez zicken und haben die Zustimmung zu Arrangements bzw. jeder anderen Bearbeitung zurückgezogen. Sie wollen seit Jahren ausschließlich die ursprüngliche Fassung des Concierto aufführen lassen.
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1615
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Concierto de Aranjuez für Gitarre und Orchester

Beitrag von Hochwälder »

buddy hat geschrieben:Das war schon mal Thema im Forum, die Bearbeitung für Brass Band gibt es leider nicht mehr als offiziell herausgegebene Partitur. Die Erben von Rodriguez zicken und haben die Zustimmung zu Arrangements bzw. jeder anderen Bearbeitung zurückgezogen. Sie wollen seit Jahren ausschließlich die ursprüngliche Fassung des Concierto aufführen lassen.
Ich kann mich an die Thematik noch erinnern... aber dann gäbe es doch nicht das oben verlinkte, neuere Arrangement. :Hä:
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Concierto de Aranjuez für Gitarre und Orchester

Beitrag von buddy »

Meinst Du das der Big Band der Bundeswehr?
Vielleicht ist den Erben mittlerweile ja aufgefallen, das die Fremdarrangements des zweiten Satzes die eigentliche Cash-Cow sind.

Ich sehe gerade, auch für Brass Band wird das Stück wieder gespielt.
https://www.youtube.com/watch?v=GffvUV-8hbM
https://www.youtube.com/watch?v=LwM4ZpF28CA
Benutzeravatar
C-Becks
Moderator
Beiträge: 742
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Yamaha 4335 GII
Getzen Eterna II
Thomann FH-900J RAW
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Re: Concierto de Aranjuez für Gitarre und Orchester

Beitrag von C-Becks »

Hallo Zusammen,

ich möchte das Thema nochmal einmal hochholen. Vielleicht hat sich in den letzten 5 Jahren da ja was getan. Habe kürzlich erst auf Youtube den Ausschnitt aus Brassed Off gesehen. Tolles Stück.
Gibt es mittlerweile ein legitimes Brass Arrangement? ... Oder ist es sonst nicht möglich das offizielle Arrangement für Gitarre und Orchester oder Harfe und Orchester zu kaufen und dann die Solostimme einfach mit dem Flügelhorn zu spielen?

Vielen Dank im Voraus
Bier - Bratwurst - Blasmusik
https://www.youtube.com/@Beckerbimmen
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Re: Concierto de Aranjuez für Gitarre und Orchester

Beitrag von Flügelhorny »

leider ist das Concierto de Aranjuez in Europa wegen Copyright nicht erhältlich.
Es gab verschiedene Ausgaben für Blasorchester/Brass Band, diese mussten aber wieder vom Markt genommen werden !
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
Benutzeravatar
C-Becks
Moderator
Beiträge: 742
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Yamaha 4335 GII
Getzen Eterna II
Thomann FH-900J RAW
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Re: Concierto de Aranjuez für Gitarre und Orchester

Beitrag von C-Becks »

OK, habe jetzt nach weiterem Googlen auch herausgefunden, dass es wohl wenig Hoffnung gibt ein entsprechendes Arrangement vor 2069 zu erwerben.
Nun verstehe ich mich ganz gut darauf Arrangements nach Gehör herauszuschreiben. Wäre hier eine Aufführung bei einem UNENTGELTLICHEN Konzert rechtlich möglich?
Bier - Bratwurst - Blasmusik
https://www.youtube.com/@Beckerbimmen
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Concierto de Aranjuez für Gitarre und Orchester

Beitrag von Trumpetzky »

Ob das Konzert unentgeltlich, wohltätig oder sonstwas ist, ist hinsichtlich Bearbeitungs- und Aufführungsrecht leider total egal. Wenn die Rechteinhaber nicht wollen, dass es außer Original aufgeführt wird, ist jede transkription im rechtsfreien Raum. Kann gutgehen, muss aber nicht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste