Doppelschlag - Fehler im Arban??

Hier geht`s um die klassischen Stücke,Märsche,Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
schlafsack2
ExtremPoster
Beiträge: 343
Registriert: Montag 16. August 2004, 19:01
Kontaktdaten:

Doppelschlag - Fehler im Arban??

Beitrag von schlafsack2 »

Hallo

Ich hab grad mal noch mal meine Verzierungen ins Gedächtnis rufen wollen. Hab also beim Doppelschlag angefangen. Aber da ist mir was aufgefallen. Die Schlange beginnt oben, läuft nach unten, da wieder nach oben und von da wieder nach unten. D.h. meines Wissens, dass man Grundton, einer nach unten, Grundton, einer nach oben spielt. Aber es steht in der Zeile drunter (Gespielt) andersherum. Also müsste entweder die Schlange andersherum sein, oder das gespielte. Dann hab ich in zwei Musiklexikas geschaut, und da wurde meine Meinung bestärkt. Falls jemand den Arban hat, schaut ihn euch mal an. Ich glaube S.115 oder so. Hab's nämlich ein bisschen kompliziert erklärt.

Also, was ist nun richtig??

MfG

schlafsack2
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

Ich kenne den Doppelschlag nur in der von dir beschriebenen Art, also Grundton, obere Nebennote, Grundton, untere Nebennote, Grundton.

Manche Ausgaben der Arban-Schule strotzen leider nur so von Fehlern, besonders die Hofmeister-Ausgabe. Empfehlenswert ist die Ausgabe von Alphonse Leduc, editiert von Jean Maire, sie besteht aus 3 Bänden. Das kommt zwar teurer und kopieren ist bedingt durch das große französische Format nur mit Zoom-Funktion möglich, dafür sind aber auch wirklich ALLE Übungen und Etüden drin (besonders der 2. und 3. Teil wurde oft massiv gekürzt), und man schleppt nur jeweils den Teil durch die Gegend, den man auch tatsächlich braucht.

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Unbekannt

Beitrag von Unbekannt »

ja da kann ich dir recht geben
als ich meine verziehrungen geübt hab ist mir das auch aufgefallen
hab auch die hofmeister ausgabe
wenn ich noch rihtig weiß,dann steht die erklärung der schlnage(so mit oben und unten und so) ja auch in der einleitung vor dem kapitel*g*
naja kann man nichts machen...aber im endeffekt juckt des kiene wie dus jetzt genau spielst*g*
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

JochenSchölzel hat geschrieben:...aber im endeffekt juckt des kiene wie dus jetzt genau spielst*g*
Das sehe ich nicht so.

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Franki
ExtremPoster
Beiträge: 296
Registriert: Samstag 3. Januar 2004, 19:29
Wohnort: Frankreich, Schweiz

Beitrag von Franki »

hi,

das sehe ich aber auch ganz anders. Gerade beim Doppelschlag oder Mordent oder einer sonstigen Verzierung ist es wichtig genau zu spielen und die Noten zu Klingen zu bringen. Und ob der Doppelschlag von unten kommt oder von oben hört man sofort.

Gruss Franki
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste