Palestrina

Hier geht`s um die klassischen Stücke,Märsche,Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1401
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Palestrina

Beitrag von lurchi »

Hallo Leute,
Ich versuch gerade mir ein bisschen Palestrina anzueignen. Weiss jemand gute Aufnamen zu dieser Epoche? oder hat brauchbare stilistische Hinweise? Im Prinzip ist mir nur klar, dass man ihn mit einer gewissen rhytmischen Freiheit interpretieren muss. Aber wenn ich mir die Noten anschaue und mir vorstelle, dass das als Singstime konzipiert war dann bin ich etwas ratlos. Muss ich mir das Ganze eher als rezitativ vorstellen und entsprechend frei und Lyrisch interpretieren?

Gruß
Uli
Benutzeravatar
Kowa
ExtremPoster
Beiträge: 464
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 13:24
Wohnort: Bremen

Beitrag von Kowa »

Ich habe früher die mal die "Missa Papae Marcelli " und "Missa Brevis" im Kirchenchor gesungen. Die Meinungen, wie man Palestrina aufführen soll, gehen unter Kantoren sehr weit auseinander. Oft wird er sehr langsam und gleichmäßig aufgeführt , wegen der notwendigen Textverständlichkeit beim Singen. Eine lockere, mehr tänzerische Annäherung bekommt ihm aber auch gut, besonders wenn er instrumental aufgeführt wird.
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1401
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Beitrag von lurchi »

Ja, ich hab mich auch zu der tänzerischeren Version entschieden. Nach ein paar mal Spielen beginnt die Melodie zu wirken und ich hab mir ein Gefühl dafür entwickelt wie es mir am Besten gefällt. dadran halt ich mich jetzt.

Uli
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste