"That's a Double (High) C" -mehr nich' ?!?

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trp
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Re: "That's a Double (High) C" -mehr nich' ?!?

Beitrag von trp »

hannes hat geschrieben:
Käptn-Z hat geschrieben:Ich bleibe bei meiner Aussage 8)
... und zurecht! Mit der Shew-Atmung erreicht man auch eine klangliche Veränderung. Wenn man will!! Will man Screamen, erreicht man das viel leichter durch die Wedge als mit konventioneller Atmung.
Fragt mich bitte nicht warum, denn dies sind meine individuellen Erfahrungen, die ich durch das Üben dieser Atemtechnik machen konnte. Nick Drozdoff führt dies übrigens im Netz vor.

Natürlich kann man mit Yoga-Atmung in jeder Art spielen; allerdings nutze ich diese Atmung vor allem für sehr laute und hohe Big Band Parts. Für klassische Parts ist es für MICH nicht nötig, so viel Luft in der Form zu "tanken". Es gibt in der Klassik einen ganzen Haufen langer Passagen wo man diese Technik wunderbar einsetzen kann.

Dennoch: Man kann die beste Atemtechnik der Welt haben - wenn die Lippen- und Zungenfunktion nicht klappt, wird es nie was mit dem heiß ersehnten c4. Daher auch meine Empfehlung vorn Mundhöhlentönen, also das Spielen von Tönen nur mit der Luft im Mund. Man bleibt entspannt im gesamten Körper und konzentriert sich nur auf die Lippen und die Zunge. Da stimme ich dir vorbehaltlos zu. lg trp

Hannes
hannes
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Re: "That's a Double (High) C" -mehr nich' ?!?

Beitrag von hannes »

Ich bin so gut wie nie in der klassischen Musik unterwegs. Aber gelegentliche Einsätze waren bei MIR nie so fordernd, dass ich die Shew-Atmung angewendet habe. Ebenso sind mir bis heute keine Klassiker über den Weg gelaufen, die diese Atmung verwenden bzw. sogar kennen.

Ist die Yoga-Atmung mittlerweile auch bei Klassikern weiter verbreitet, als ich annahm bzw. als meine Erfahrungen zeigen? Ich wage zu behaupten, dass der Großteil klassisch ausgebildeter Trompeter weder diese Atmung nutzen, noch davon wissen. Sollte dies (vielleicht in jüngeren Altersklassen) mittlerweile anders sein, so bin ich wirklich überrascht. Meine klassische Ausbildung und die in meiner Region mir bis zum heutigen Tag bekannte hat absolut NICHTS mit der Yoga-Atmung gemein. :roll:
Zu dem "Wenn man will": Das ist natürlich bei allen Spielvorgängen so, daher absolute Zustimmung meinerseits. Nicht umsonst schrieb ich "Will man ..." Allerdings helfen einige technische "Tricks", seinem Klangwünschen leichter entgegen zu kommen. Möglich ist wahrscheinlich fast alles mit den unterschiedlichsten Methoden. :wink:

Hannes
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Re: "That's a Double (High) C" -mehr nich' ?!?

Beitrag von mijoh1211 »

Ich hoffe, es war zu erkennen, dass mein Beitrag ironischer Natur war. :Hä:

Grüße - Michael
hannes
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Re: "That's a Double (High) C" -mehr nich' ?!?

Beitrag von hannes »

mijoh1211 hat geschrieben:Ich hoffe, es war zu erkennen, dass mein Beitrag ironischer Natur war. :Hä:

Grüße - Michael
Natürlich! Ich bezog mich auf trp's Aussage "Es gibt in der Klassik einen ganzen Haufen langer Passagen wo man diese Technik [Shew-Atmung] wunderbar einsetzen kann" mit der Überzeugung, dass die wenigsten klassisch ausgebildeten Trompeter Yoga-Atmung anwenden und/oder die Notwendigkeit dafür sehen. Das Gleiche gilt sicherlich auch für viele Jazzer, wenngleich hier die Experimentierfreude mit unkonventionellen Methoden größer scheinen mag.

Würden wir hier eine Umfrage starten "Yoga-Atmung Ja - Nein" so läge gewiss auch hier das Übergewicht bei der "stinknormalen" Atemtechnik. Die "Bauchatmung" wird mit Sicherheit meiner Meinung nach zurecht als Basis und Grundlage am häufigsten gelehrt und gelernt.
Die Keilatmung (Wedge), Yogaatmung oder Shew-Atmung (wie man sie auch nennen will) steht wohl eher selten auf dem Stundenplan von Trompetenschülern. Gerne lasse ich mich aber vom Gegenteil überzeugen. :?
Der Ausgangspunkt dieses Themas war außerdem Rapas c4. Gerade Rapa ist ein Musterbeispiel für nicht angewandte Yoga-Atmung. Ich verstehe nicht ganz wieso bezugnehmend auf Rapa die Atemtechnik in den Vordergrund gelang. Rapa erklärt doch ganz klar, dass er in der Mundhöhle den Ton mithilfe der Zunge wie bei ssss manipuliert. Er tanzt dabei gerne auch Ballett oder spielt mit der Maultrommel vor, um dies zu verdeutlichen. :wink:

Hannes
buddy
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Re: "That's a Double (High) C" -mehr nich' ?!?

Beitrag von buddy »

hannes hat geschrieben:...Ausgangspunkt dieses Themas war außerdem Rapas c4. Gerade Rapa ist ein Musterbeispiel für nicht angewandte Yoga-Atmung.
Adam Rapa hat sich hier zu seinem "Atem-Modell" samt ironsicher Einleitung geäußert, es wurde von Bixel schon einmal ins Forum zitiert.
Er übt schon Yoga Atmung, aber das ist ist nicht automatisch gleichzusetzen mit dem "Wedge".
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Re: "That's a Double (High) C" -mehr nich' ?!?

Beitrag von Lechner15 »

Hallo

Bitte könntest du mir die shew atmung erklären ich wüsste es wirklich gerne wie diese gehen soll

Bitte auf Rückmeldung Thimo
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smoert
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Re: "That's a Double (High) C" -mehr nich' ?!?

Beitrag von smoert »

noch ein screaming Talent ...

http://www.youtube.com/watch?v=7MnMrKHDh_k&NR=1

naja, die Lippen sehen auch nicht mehr ganz frisch aus :trumpet2:
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Bixel
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Re: "That's a Double (High) C" -mehr nich' ?!?

Beitrag von Bixel »

smoert hat geschrieben:noch ein screaming Talent...
Wenn ich's richtig deute, ist das der Bengel, der (ohne Schiffchen) andernorts "einen auf Harry James" gemacht hatte.

:o
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
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Re: "That's a Double (High) C" -mehr nich' ?!?

Beitrag von buddy »

Lechner15 hat geschrieben:...die shew atmung erklären ich wüsste es wirklich gerne ...
Hier gibt es den Thread zum Thema samt weiterführenden Links:
http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... 20&t=17363
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