"That's a Double (High) C" -mehr nich' ?!?
Moderator: Die Moderatoren
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"That's a Double (High) C" -mehr nich' ?!?
Hallo,
ich bin bei Youtube auf diese Video gestoßen. Was mich neben dem Talent des jungen Mädchens fasziniert, ist die Tatsache, mit welcher Leichtigkeit Adam Rapa hier das C4 oder "Double (High) C" spielt.
Besonders 0:33 finde ich, sagen wir mal, "zum Nachdenken anregend". "That's a Double C"- mehr nich' ?
Anscheinend weiß Rapa unheimlich effizient mit seiner Luft umzugehen. Was meint ihr dazu?
Gruß,
martin
ich bin bei Youtube auf diese Video gestoßen. Was mich neben dem Talent des jungen Mädchens fasziniert, ist die Tatsache, mit welcher Leichtigkeit Adam Rapa hier das C4 oder "Double (High) C" spielt.
Besonders 0:33 finde ich, sagen wir mal, "zum Nachdenken anregend". "That's a Double C"- mehr nich' ?
Anscheinend weiß Rapa unheimlich effizient mit seiner Luft umzugehen. Was meint ihr dazu?
Gruß,
martin
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Re: "That's a Double (High) C" -mehr nich' ?!?
Hallo martin,
Du vergisst dabei, dass hier im Video alle mit Monette-Equipment spielen. Damit geht das natürlich
Nein, im Ernst. Ist schon bemerkenswert. Man könnte auch an dieser Stelle sicher wieder diese Talent-Sache lostreten...
Grüße - M.
Du vergisst dabei, dass hier im Video alle mit Monette-Equipment spielen. Damit geht das natürlich
Nein, im Ernst. Ist schon bemerkenswert. Man könnte auch an dieser Stelle sicher wieder diese Talent-Sache lostreten...
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Re: "That's a Double (High) C" -mehr nich' ?!?
Er bietet über seine Homepage Unterricht an, Du könntest also aus erster Hand erfahren, wie er das macht.martin hat geschrieben:...Anscheinend weiß Rapa unheimlich effizient mit seiner Luft umzugehen. Was meint ihr dazu?
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Re: "That's a Double (High) C" -mehr nich' ?!?
geil, wie die sich am Ende einen ablachen ^^
Gutes Video, danke dafür,
Lg
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Re: "That's a Double (High) C" -mehr nich' ?!?
also ich muss sagen, ich bin begeistert!
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Re: "That's a Double (High) C" -mehr nich' ?!?
... und einen studierten Trompeter als Vater!ruassgugg hat geschrieben:also ich muss sagen, ich bin begeistert!
die kleine geht ab und besitzt definitiv talent
Zur Sache: Rapa zeigt sehr eindrucksvoll, dass man ein c4 durch Manipulation in der Mundhöhle mithilfe der Zunge (macht ssss, dann merkt ihr es selbst) sehr leicht entgegen der sonstigen einseitigen Screamererklärungen (nur die Luft ...) erreichen kann.
Solche Sachen lassen sich übrigens sehr leicht und schnell mit Mundhöhlentönen erproben. Nicht selten quietscht dabei der Ton sogar gis g4 oder höher. Wenn man dieses Prinzip dann noch mit normalem Luftstrom ohne Zusammenbrechen des Ansatzes übertragen kann (womit wir beim Hauptproblem wären), so hat man es geschafft.
Hannes
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Re: "That's a Double (High) C" -mehr nich' ?!?
gibt es zu dieser technik lernmaterial oder einen namen wie diese heisst, oder vielleicht ein paar übungen?
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Re: "That's a Double (High) C" -mehr nich' ?!?
Hallo !!! Atemtechnik etc.Da kann dir unser Forumskollege "Buddy" bestimmt weiterhelfen.
VG Frank
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Re: "That's a Double (High) C" -mehr nich' ?!?
Zuviel der Ehre, aber ich kann die DVD "Brass Master Class" von Malte Burba empfehlen.
Hannes hat auch mehrmals auf die dort befindlichen Atemübungen verwiesen.
Ansonsten habe ich schon mehrfach geschrieben, dass es sehr gut tun kann, sich zu Beginn der Übungstunde zu lockern und eine Anzahl kurzer Atemstöße auf sch-sch-sch-sch zu machen, um den Körper bereitzustellen. Auch da hat Hannes die für uns geeignete Verbesserung beigetragen, ich kannte zuvor nur die entsprechende Gesangsübung.
Aber so wie ich obigen Beitrag von ruassgugg verstehe, geht es ihm um die Mundhöhlentöne. Die sind im Beitrag darüber eigentlich bestens beschrieben, kam vielleicht nur noch nicht ganz an.
Hannes hat auch mehrmals auf die dort befindlichen Atemübungen verwiesen.
Ansonsten habe ich schon mehrfach geschrieben, dass es sehr gut tun kann, sich zu Beginn der Übungstunde zu lockern und eine Anzahl kurzer Atemstöße auf sch-sch-sch-sch zu machen, um den Körper bereitzustellen. Auch da hat Hannes die für uns geeignete Verbesserung beigetragen, ich kannte zuvor nur die entsprechende Gesangsübung.
Aber so wie ich obigen Beitrag von ruassgugg verstehe, geht es ihm um die Mundhöhlentöne. Die sind im Beitrag darüber eigentlich bestens beschrieben, kam vielleicht nur noch nicht ganz an.
- ruassgugg
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Re: "That's a Double (High) C" -mehr nich' ?!?
danke, genau um die gehts, da verstehe ich nämlich nur bahnhof ^^
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Re: "That's a Double (High) C" -mehr nich' ?!?
Die Atmung ist typisch für den Rock, Pop, Jazz-Bereich. Bei Bobby Shew heisst sie Yoga-Breath und wird in unterschiedliche Atmungsschritten erklärt. Für Klassik ist das ganze nicht so gut geeignet. Da ist es dann eher vorteilhaft, wenn die Schultern unten bleiben beim Atmen.
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Re: "That's a Double (High) C" -mehr nich' ?!?
....warum soll man in der Klassik anders atmen als im Jazz, Rock, Pop??????????????Käptn-Z hat geschrieben:Die Atmung ist typisch für den Rock, Pop, Jazz-Bereich. Bei Bobby Shew heisst sie Yoga-Breath und wird in unterschiedliche Atmungsschritten erklärt. Für Klassik ist das ganze nicht so gut geeignet. Da ist es dann eher vorteilhaft, wenn die Schultern unten bleiben beim Atmen.
Ist ein Hertel , Zimmermann, Brandenburgisches Konzert, Alpensinfonie .................weniger fordernd als eine Big Band Nummer????
Denke nicht. Was auf der einen Seite gut funktioniert, sollte es auch auf der anderen tun.
lg trp
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Re: "That's a Double (High) C" -mehr nich' ?!?
Deshalb sieht man auch bei so vielen klassischen Solisten oder Orchestertrompetern, dass sie dies (die Schultern bei der Einatmung heben) tun.
Grüße - Michael
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Re: "That's a Double (High) C" -mehr nich' ?!?
... und zurecht! Mit der Shew-Atmung erreicht man auch eine klangliche Veränderung. Will man Screamen, erreicht man das viel leichter durch die Wedge als mit konventioneller Atmung.Käptn-Z hat geschrieben:Ich bleibe bei meiner Aussage
Fragt mich bitte nicht warum, denn dies sind meine individuellen Erfahrungen, die ich durch das Üben dieser Atemtechnik machen konnte. Nick Drozdoff führt dies übrigens im Netz vor.
Natürlich kann man mit Yoga-Atmung in jeder Art spielen; allerdings nutze ich diese Atmung vor allem für sehr laute und hohe Big Band Parts. Für klassische Parts ist es für MICH nicht nötig, so viel Luft in der Form zu "tanken".
Dennoch: Man kann die beste Atemtechnik der Welt haben - wenn die Lippen- und Zungenfunktion nicht klappt, wird es nie was mit dem heiß ersehnten c4. Daher auch meine Empfehlung vorn Mundhöhlentönen, also das Spielen von Tönen nur mit der Luft im Mund. Man bleibt entspannt im gesamten Körper und konzentriert sich nur auf die Lippen und die Zunge.
Hannes
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