Spielen in der 3-gestrichenen

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
carsten37
ExtremPoster
Beiträge: 388
Registriert: Montag 8. Juni 2009, 14:14
Meine Instrumente ..: Mystery 2
Wohnort: Trendelburg

Re: Spielen in der 3-gestrichenen

Beitrag von carsten37 »

funtrumpet hat geschrieben:Carsten,

welchen Innendurchmesser spielst du?
Spontan wußte ich das auch nicht und habe dir daher die Eckdaten des Mundstückes kopiert.

Yamaha Bobby Shew Lead Signature Mundstück für Trompete, komplett versilbert, innen Durchmesser: 16,54 mm, Randkontur: semi round, Kesseltiefe: very shallow, thomann Bohrung: 3,56 mm, Rückbohrung: narrow

Schöne Grüße

Carsten
DisbertMcClinton
SuperPoster
Beiträge: 184
Registriert: Sonntag 23. April 2006, 20:45

Re: Spielen in der 3-gestrichenen

Beitrag von DisbertMcClinton »

Hallo, es gibt von Jerome Callet ein Buch aus den 70ern (ja ich weiß: schon wieder irgendein Buch...), das ich immer noch zeitweise verwende. Vorweg: Es gibt kein Patentrezept. Eigentlich sit das Notenmaterial völlig egal. Es muss nur sinnvoll geübt werden. Vorweg: Wenn es einfach wäre, könnte es jeder...
Für wichtig halte ich Folgendes:
1. Die Stimmbänder dürfen auf keinen Fall mit der Luft interagieren.
2. Durch geeigente Zungestellung muss der Luftstrom möglichst früh ganz allmählich verschmählert werden, damit er an den Lippen möglichst schnell ankommt.
Man stelle sich 4 Leute nebeneinader vor, die über eine 4 Leute breite Brücke gehen. Wird die brücke ganz plötzlich auf 3 Leute verengt, "knallen" 25% der Leute gegen das Brückengeländer. Wird aber schon weit vorher die Brücke allmählich verengt, so passiert das nicht, denn die Formation hat sich bis dahin auf 3 Leute Breite eingestellt und legt, damit in derselben Zeit gleich viel Leute die Brücke passieren, einfach 25% Geschwindigkeit zu. Der Strom wird also schneller. Ich selbst halte das Mobilisieren der Zunge für das Wichtigste neben entspanntem Einatmen.
3. Das Mundstück zu wechseln ist Kämpfen an der falschen Front. Ich selbst spiele Bach 1C auf der B-Trompete und A&S 1C auf der Piccolo. Manchmal wechsele ich - nur aus klangfarblichen Gründen - bei Bigband Lead-stimmen auf ein MB1 von Tilz. Grundsätzlich wird für die Höhe das Mundstück fast immer überbewertet. Das besusste Einstellen der Zunge beim Spielen scheitert. Also muss das OHNE Instrument geübt werden, dann findet die Zunge dierichtige Position irgendwann.
4. Entspanntes Einatmen! Geräte wie "BAT" oder ähnlichen Unsinn bitte vermeiden!
Falls Sie aus dem Raum Hannover kommen, biete ich ein Treffen nach Absprache an.
disbertmcclinton
DisbertMcClinton
SuperPoster
Beiträge: 184
Registriert: Sonntag 23. April 2006, 20:45

Re: Spielen in der 3-gestrichenen

Beitrag von DisbertMcClinton »

[quote="Puukka"]Es sollte eigentlich nix zwicken. Es gibt ja Beispiele von erfolgreichen schwarzen Trompetern, die Kleinstmundstücke spielen. Z.B. Cat Anderson, Jon Faddis etc.
Die rollen halt mehr ein.
Somit seh ich ein wenig den weitverbreiteten "Ansatzfehler", bei Flachbergern anzustehen, also das Lippenrot zu sehr in den Kessel hineingehen zu lassen.

Jon Faddis "rollt nicht ein"!! Siehe UTube Aufnahmen. Da rollt nix! Sorry!
disbertMcClinton
funtrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 334
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 10:57
Meine Instrumente ..: Trompete,Flügelhorn
Wohnort: Steiermoak

Re: Spielen in der 3-gestrichenen

Beitrag von funtrumpet »

Es wird denk ich halt nicht bei allen zwingend notwendig sein Einzurollen,um in der 3-gestrichenen spielen zu können.

Wenn es wirklich so ist das Faddis nicht Einrollt.

Wird auch Trompeter und Flügelhornisten geben,die ohne Einrollen bis zum G3 kommen :wink:
Steirerblut ist kein Himbeersaft
Benutzeravatar
Gordon_D5
ExtremPoster
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 22. April 2005, 11:27

Re: Spielen in der 3-gestrichenen

Beitrag von Gordon_D5 »

DisbertMcClinton hat geschrieben:
Puukka hat geschrieben:Es sollte eigentlich nix zwicken. Es gibt ja Beispiele von erfolgreichen schwarzen Trompetern, die Kleinstmundstücke spielen. Z.B. Cat Anderson, Jon Faddis etc.
Die rollen halt mehr ein.
Somit seh ich ein wenig den weitverbreiteten "Ansatzfehler", bei Flachbergern anzustehen, also das Lippenrot zu sehr in den Kessel hineingehen zu lassen.

Jon Faddis "rollt nicht ein"!! Siehe UTube Aufnahmen. Da rollt nix! Sorry!
disbertMcClinton
es gibt sicherlich Trompeter die in der Höhe nicht einrollen und sich bei der Kompression komplett auf die Zunge verlassen, aber Jon Faddis ist sicherlich ein schlechtes Beispiel für nicht einrollen
:arrow: http://www.youtube.com/watch?v=8Pst1sxAcp4

genau schauen bei 1:26...
Benutzeravatar
Pascal1995
NormalPoster
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2012, 00:11
Meine Instrumente ..: -B&S Challenger 1 3137 S
-Besson 1000
-Unbekanntes Flügelhorn
Wohnort: Weserbergland, Höxter

Re: Spielen in der 3-gestrichenen

Beitrag von Pascal1995 »

Moin,

also ich spiele jz seit ca 10 Jahren Trompete, und ich spiele auch problemlos das e''' ohne einzurollen, bis zum g''' komme ich meist nur eingerollt^^

Gruß Pascal
B&S Challenger 3137 I S auf Monette Prana BL4S6

Solotrompete aus Leidenschaft
georgeporter70
Gerade Registriert
Beiträge: 3
Registriert: Montag 2. September 2019, 18:57
Meine Instrumente ..: Trumpet

Re: Spielen in der 3-gestrichenen

Beitrag von georgeporter70 »

Bixel hat geschrieben: Sonntag 26. Juni 2011, 22:07
Dobs hat geschrieben:Gerüchteweise soll das "High Note Lick" in Casino Royale von Bud Brisbois gespielt worden sein. Selbiges schrieb jemand im Trumpetherald. Offenbar hat Herb Alpert lediglich die Melodie im Studio zur von Burt Bacharach zur Verfügung gestellten Orchestration - die das High Note Lick bereits enthalten haben soll - eingespielt. Ob's stimmt, keine Ahnung. Angesichts des verfügbaren Audio und Videomaterials und diversen Berichten von Kennern und Zeitzeugen ist es jeweils wenig plausibel, das Herb es selbst gespielt hat. Ist ja auch nicht schlimm. Er hat sich eben anders vermarktet und war damit sehr erfolgreich. Gut gemacht.

Quelle:
http://www.trumpetherald.com/forum/view ... sc&start=0 & https://www.gamblingguy.com/de/
Trumpetralfino hat geschrieben:...wenn es mich wirklich interessieren würde, hätte ich jemand, der dies [Übersetzen Englisch -> Deutsch] für mich jederzeit machen würde.
Der von Dobs verlinkte TH-Thread wäre vielleicht ein würdiger Anlass, deinen allgegenwärtigen Übersetzer zu bemühen - falls nicht bereits geschehen.

:wink:
.
Ja das finde ich auch :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste