Mein Beitrag war auch keinesfalls als "Widerspruch" gegen deinen wertvollen Tip mit dem BE gemeint. Aber auch Clarke muss man erst einmal flüssig in den Fingern haben, das hat zumindest bei mir ganz schön gedauert.Schlaui hat geschrieben:...Clarke-Studies bringen möglicherweise dem Fortgeschrittenen...
Dein Satz von den Fehlern als Regelfall stimmt schon, ich habe die meisten davon selbst unfreiwillig hartnäckig ausprobiert. Da helfen keine Übungen der Welt weiter, solange man nicht "mehr richtig als falsch" machen kann.
Was für mich im Nachhinein viel verwunderlicher war: 4 von 4 (mit Studium qualifizierten) Lehrern meiner Unterrichtsjahre waren nicht in der Lage, das konsequent zu korrigieren. Vieles wird einfach übersehen oder hingenommen, so in der Hoffnung auf "das wächst sich aus".
Aber selbst bei erkannten Fehlern musst ich erfahren, dass nach zutreffender Diagnose kein methodisches bzw. didaktisches Wissen da war, um einem "unbegabten" Schüler wie mir auf die Sprünge zu helfen.
An dieser Stelle bekommt das Forum schon ein wichtige Funktion. Es kann Unterricht natürlich nicht ersetzen, aber viele Ideen liefern, wo man sich weiter informieren kann, samt kontroverser Diskussion (Burba, Smiley, Monette usw.). Das hielt z.B. einen im Unglück "festgefahrenen" Amateur wie mich bei der Stange und half letztlich auch immer wieder weiter.