Wie sind denn die Kopien gegenüber dem Original? Sind die gleich gut?hannes hat geschrieben: Meine Mundstücke sind günstige Monette-Kopien von OBRAC (Rand und Bohrung des B 8 Prana, Kesseldurchmesser und -tiefen auf Wunsch).
Hannes
Gruß, Thomas
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Wie sind denn die Kopien gegenüber dem Original? Sind die gleich gut?hannes hat geschrieben: Meine Mundstücke sind günstige Monette-Kopien von OBRAC (Rand und Bohrung des B 8 Prana, Kesseldurchmesser und -tiefen auf Wunsch).
Hannes
Hat jemand eine sinvolle Antwort hierauf?Thomas_D hat geschrieben:Wie sind denn die Kopien gegenüber dem Original? Sind die gleich gut?hannes hat geschrieben: Meine Mundstücke sind günstige Monette-Kopien von OBRAC (Rand und Bohrung des B 8 Prana, Kesseldurchmesser und -tiefen auf Wunsch).
Hannes
Gruß, Thomas
Wie bereits angegeben, gibt es dazu schon einiges zu lesen. Ein kleiner Nachtrag dennoch, da dieser Hinweis vielleicht zu kurz kam: OBRACs sind für mich wie Monettes, denn es gibt kaum einen Unterschied was die Bequemlichkeit des Randes und die Luftführung betrifft. Dennoch fehlt mir der direkte Vergleich, da ich ja einen engeren Durchmesser als bei den Originalen habe. Mir gefallen sie sehr gut bzw. für MEINEN Ansatz scheinen sie wie gemacht. Ich habe aber Kollegen, die abgesehen von dem engen Durchmesser, ihre Mühe haben, mit dem tieferen Allaround genügend Brillianz im Sound zu erreichen. Mir hingegen kommt das Mundstück sehr entgegen, insbesondere, weil ich sehr dunkel und warm und (wenn ich will) beim Gas geben schneidbrennermäßig klingen kann bis der Putz von den Wänden fällt. Monettes gehen in dieser Hinsicht etwas leichter los, was ich aber mittlerweile vom Spielgefühl eher als Nachteil empfinde. Aber alles ist eine Gewöhnungssache und daher wieder nur relativ. Der Klang entsteht hauptsächlich im Kopf und lässt sich mit Einschränkungen auf allen Mundstücken dieser Welt erreichen, wenn die Maße halbwegs stimmen.Thomas_D hat geschrieben:@hannes
Du hast doch auch original Monette Munstücke gespielt. Ich meine, bevor Du Dir deine "Mundstückadaper" bei OBRAC hast fräsen lassen. Wie ist deine Meinung zu den Kopien? Sind die für die Normalgrößen als preisliche Alternative zu empfehlen?
Gruß, Thomas
Mein Tipp:leonfair hat geschrieben:Mich würd der Klang von Hannes auf 14mm ebenfalls brennend interessieren.
sinds nicht v.a. die "ungezählten Betriebsstunden" und "Trial&Error"?!funtrumpet hat geschrieben:Wenn @hannes sehr feine,dünne Lippen hat(wie er sagt)
Hallo Hannes,hannes hat geschrieben: @leonfair: Deinem Wunsch will ich aufgrund schlechtem Aufnahmeequipment (könnte nur über PC-Lautsprecher aufnehmen) zur Zeit nicht nachkommen. Es gab hier schon hervorragende Trompeter mit minderwertigen Aufnahmen, deren Qualitäten dadurch weit hinter ihrem eigentlichen Können/Sound zurück blieben. Solche User haben vielleicht deshalb ganz schnell ihre Klangbeispiele wieder entfernt.
Den wirklichen Klang kann man eigentlich nur live abschätzen, denn mit gutem Equipment, etwas Hall usw. ließe sich selbst im Falle eines weniger guten Klanges einiges kaschieren.
Du bist aber gerne eingeladen zu mir zu kommen oder kannst mir sagen, wo ich dich besuchen kann. Wenn ich in deiner Gegend bin, können wir gerne miteinander die Klänge austauschen.
Hannes
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