Xstreammouthpieces

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

Hawk
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 1. September 2011, 11:22
Meine Instrumente ..: Bach ML Stradivarius 37, Flügelhorn Jestedt Serie 31, Flügelhorn Adams F 1

Xstreammouthpieces

Beitrag von Hawk »

Hi,

ich habe hier diesen interessanten Link (siehe Unten) gefunden und wollte mal nachfragen, ob hier im Forum schon Erfahrungen mit diesen Spezielmundstücken gemacht wurden.
Was haltet ihr von dieser "Power Chamber" ?

Grüße

Hawk

http://www.xstreammouthpieces.com/the-x ... ce-design/
Robert Mai
ExtremPoster
Beiträge: 378
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 23:45
Meine Instrumente ..: Trompete Historisch bis Modern.
Wohnort: Trumpetcity

Re: Xstreammouthpieces

Beitrag von Robert Mai »

Jetzt bin ich gespannt!

Ich kenne es nicht!


Sieht etwas befremdlich aus und es erschließt sich für mich nicht so richtig, was es bringen soll.

Dann schaun mer mal "Sagt der Beckenbauer"

LG Robert :cracy:
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Xstreammouthpieces

Beitrag von Bixel »

Bei solchen "Erfindungen" bin ich immer sehr skeptisch und betrachte sie bis auf Weiteres eher als clevere Geschäftsidee.

Die hier beschriebenen Erfahrungen kommen mir hingegen ziemlich bekannt vor.

:D
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1401
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Xstreammouthpieces

Beitrag von lurchi »

Auf jeden Fall nicht ganz einfach in der Produktion.
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Xstreammouthpieces

Beitrag von Bixel »

lurchi hat geschrieben:Auf jeden Fall nicht ganz einfach in der Produktion.
Auf dem zugehörigen Trailer (unter "Videos") ist erkennbar, dass es sich um mehrteilige, geschraubte Mundstücke handelt.
Das dürfte die Herstellung der erweiterten Kammer wesentlich erleichtern.

Falls die Mundstücke aus einem Teil bestünden: Wie ließe sich das bewerkstelligen?
Gibt es so etwas wie "Spreizfräsen"?

:Hä:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1401
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Xstreammouthpieces

Beitrag von lurchi »

Hakenförmiger Fräskopf? Vermutlich am einfachsten erst den großen Durchmesser ausfräsen, dann einen Stift passgenau einsetzen und den wieder ausbohren. Aber steht auf der Seite nicht dass das jetzt die einteilgen Mundstücke sind, und die mehrteiligen aus dem Programm genommen wurden?
Robert Mai
ExtremPoster
Beiträge: 378
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 23:45
Meine Instrumente ..: Trompete Historisch bis Modern.
Wohnort: Trumpetcity

Re: Xstreammouthpieces

Beitrag von Robert Mai »

Ich nehme auch an, dass die aus mehreren Teilen sind :Hä:
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Xstreammouthpieces

Beitrag von Bixel »

lurchi hat geschrieben:Aber steht auf der Seite nicht dass das jetzt die einteilgen Mundstücke sind, und die mehrteiligen aus dem Programm genommen wurden?
Oh - stimmt.

Vielleicht verwenden sie beim Zusammenschrauben Loctite => 1-Piece-MP?

:mrgreen:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1401
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Xstreammouthpieces

Beitrag von lurchi »

Kleben wäre sicher auch eine Option. Aber Loctite ist doch quasi reversibel. Eine flüssige Schraubensicherung die bei entsprechender Kraft wieder aufgeht. Also lieber was richtiges, z.B. Zwei-Komponentenkleber.
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Xstreammouthpieces

Beitrag von schattie280 »

lurchi hat geschrieben:Hakenförmiger Fräskopf? Vermutlich am einfachsten erst den großen Durchmesser ausfräsen, dann einen Stift passgenau einsetzen und den wieder ausbohren. Aber steht auf der Seite nicht dass das jetzt die einteilgen Mundstücke sind, und die mehrteiligen aus dem Programm genommen wurden?
Moin,

ein (kleiner) Drehmeißel für Innengewinde würde gehen.
Statt kleben könnte man es auch einfach (hart)löten...

Ich möchte nach meinen Erfahrungen mit undurchsichtigen Mundstücken und Mundrohren nicht wissen, was sich in der Kammer so alles sammelt und entwickelt und wie schnell sich dort neues Leben ansiedelt... :mrgreen:

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
yogi
Unverzichtbar
Beiträge: 614
Registriert: Freitag 13. August 2004, 23:13

Re: Xstreammouthpieces

Beitrag von yogi »

lurchi hat geschrieben:Auf jeden Fall nicht ganz einfach in der Produktion.
wie wär's mit Gießen? Alternativ: 3-D Drucker :D
schattie280 hat geschrieben:Ich möchte nach meinen Erfahrungen mit undurchsichtigen Mundstücken und Mundrohren nicht wissen, was sich in der Kammer so alles sammelt und entwickelt und wie schnell sich dort neues Leben ansiedelt... :mrgreen:
kleiner Tip: Pommes rot-weiß immer erst nach dem Spiel :lol:
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1401
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Xstreammouthpieces

Beitrag von lurchi »

yogi hat geschrieben: wie wär's mit Gießen?
Gießen ginge nur mit verlorener Form (Sandgießen) und würde recht raue Oberflächen hinterlassen. Müsste also nachgearbeitet werden. Scheint nicht wirklich eine Option zu sein, sonst würde man ja Standard-Mundstücke (die man mit normaler Gussform gießen könnte) auch nicht durch drehen/fräsen aus massivem Material herstellen.
Alternativ: 3-D Drucker :D
Kunststoff ja, Messing nein.
yogi
Unverzichtbar
Beiträge: 614
Registriert: Freitag 13. August 2004, 23:13

Re: Xstreammouthpieces

Beitrag von yogi »

lurchi hat geschrieben:
yogi hat geschrieben: wie wär's mit Gießen?
Gießen ginge nur mit verlorener Form (Sandgießen) und würde recht raue Oberflächen hinterlassen. Müsste also nachgearbeitet werden. Scheint nicht wirklich eine Option zu sein, sonst würde man ja Standard-Mundstücke (die man mit normaler Gussform gießen könnte) auch nicht durch drehen/fräsen aus massivem Material herstellen.
je nach Gußform und Gießtechnik kann man schon recht gute Ergebnisse bekommen. Nacharbeit (polieren o.ä.) wäre einfacher, da nicht mehr viel Material abgetragen werden müßte.
Drehen/Fräsen ist schneller und billiger - deshalb wahrscheinlich bevorzugt, wenn es die Form zuläßt.
lurchi hat geschrieben:
yogi hat geschrieben: Alternativ: 3-D Drucker :D
Kunststoff ja, Messing nein.
stimmt, Messing noch nicht - dauert aber bestimmt nicht mehr lange
sodoom
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 29. Mai 2007, 13:07

Re: Xstreammouthpieces

Beitrag von sodoom »

Ich könnte mir vorstellen, dass es hier auch Probleme mit Verschmutzung & Reinigung geben dürfte.. :idea:
Benutzeravatar
alberto1966
SuperPoster
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 28. Februar 2010, 23:07
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR-232
B&S Challenger I 3137-S
Yamaha YTR-8310 ZS 03
TROMBA Trompet
Miraphone Drehventil Trompete
Carol Brass CCR-3880-GSS-Bb-SLB
Jupiter JP 846RL Flügelhorn
Wohnort: 53424 Remagen

Re: Xstreammouthpieces

Beitrag von alberto1966 »

Die Reinigung eines solchen Mundstücks, welches durch die Bauart bedingt eine schwer zugängliche Stelle aufweißt,
würde ich, sofern ich ein solches Mundstück besitzen würde, mit einem Ultraschallbad durchführen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 31 Gäste