Probleme mit der Höhe - wirklich schlimm

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

Rinderbraten95
NormalPoster
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 30. Juli 2013, 18:10
Meine Instrumente ..: Trompete
Wohnort: 58809 Neuenrade

Probleme mit der Höhe - wirklich schlimm

Beitrag von Rinderbraten95 »

Hallo Forumsmitglieder,

ich spiele seit nun fast 5 Jahren Trompete.

Dazu muss ich sagen, dass ich erst seit etwa 3 Monaten wirklich übe, auch wenn ich gerne immer das übe wozu ich Lust habe und viel spiele. Aber zumindest beschäftige ich mich mit meiner Trompete. Vorher hab ich vielleicht 2-3 mal die Woche für n paar Minuten geübt, was ich mittlerweile wirklich bereue.

Aber nun zu meiner Frage bzw. meinem Problem:

Ich spiele relativ sicher bis f2, mit anstrengung auch bis g2. Das a2 kommt aber kein Stück! nur mit richtig drücken und pressen kommt es mal zum vorschein. Zumindest beim spielen! Wenn ich meinen Ansatz anders forme kann ich ohne Kraftaufwand ein f3 raus pfeifen, aber flexibilität und kontrolle gehen dann = 0.

Mir ist folgendes aufgefallen: 1. ich mache wenns höher wird glaub ich den Hals zu. Ich kriege dann wenn ich viel Druck gebe ein Kratzen im Hals und der Hals wird dick und Ton weg
2. Ich kriege einen roten Kopf beim spielen und hab ziemlich Druck auf dem Kopf
3. ich drücke meine Trompete glaub ich zu stark gegen die Lippen

Wie kann ich daran am besten arbeiten und was für Übungen sollte ich mit der Trompete machen? Zurzeit mache ich mal dies, mal das...

Ich nehme auch Unterricht und das bei einem doch recht guten Trompetenlehrer wie ich finde. Vielleicht kennt jemand Herrn Gisbert Reich? Nur leider kann ich das was er mir beibringen will nicht wirklich umsetzen oder bin vielleicht einfach zu ungeduldig...

ich trau mich auch nicht andere gute Trompete in meinem Verein zu fragen, wie weit ich denn jetzt eigentlich sein müsste...