Üben mit Piccolo - vorteilhaft?

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Üben mit Piccolo - vorteilhaft?

Beitrag von Blas! »

Valter hat geschrieben:Ich komme
Dann genieße es. Wer weiß, wie lange das bei dir überhaupt noch funktioniert..?

:lol:
Blas!
JoschiTrumpet
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 8. November 2014, 09:21
Meine Instrumente ..: Trompete, Flügelhorn, Kornet,

Re: Üben mit Piccolo - vorteilhaft?

Beitrag von JoschiTrumpet »

Üben ist immer vorteilhaft aber: man sollte gerade bei der Piccolo niemals pressen.
Aber ansonsten immer vorteilhaft.
Benutzeravatar
Jan
SuperPoster
Beiträge: 158
Registriert: Montag 13. November 2006, 09:43
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Üben mit Piccolo - vorteilhaft?

Beitrag von Jan »

Ich finde, dass die Intonation auf der Picc manchmal sehr heikel ist. Also auch dieses üben. :wink:

MonetteB15S4P@SchilkeX3
MonetteB15S4P@StomviForteC
Bach 1 1/2CFL@Courtoise156R
Tilz-Nea 1 1/2E@SchilkeP5-4
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Üben mit Piccolo - vorteilhaft?

Beitrag von burt »

Wer die Piccolo oft einsetzt, sei es jetzt im Ensemble oder solistisch, ist gut geraten, sich auch außerhalb der gemeinsamen Proben mit dem Instrument auseinanderzusetzen.
Dazu genügt es nach meiner Erfahrung aber, regelmäßig die geforderte oder auch andere Literatur zu spielen. Auch Piccoloschulen für Fortgeschrittene Bläser wie z.B. von Hickman oder Webster verwenden in der Mehrzahl keine Etüden wie man sie aus herkömmlichen Trompetenschulen kennt, sondern stellen Auszüge oder kleine Übungsstücke aus barocker oder moderner Literatur, welche oftmals für Flöte, Oboe oder Violine geschrieben wurden, als Studienmaterial zusammen.
Wenn ich im Ensemble mal wieder viel Piccolo spielen muss, übe ich in der Probenphase meistens Trompetenkonzerte oder Kantatenstimmen aus barocker Zeit. Damit ist normalerweise alles abgedeckt und es macht nebenbei auch wesentlich mehr Spaß als irgendwelche Trompetenetüden wie z.B. Clark Nr. 2 eine Oktave nach oben zu transponieren.

:|
.
Schönen Gruß vom Burt
deretrusker
PowerPoster
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 13:27
Meine Instrumente ..: Trompete, Zink, Barocktrompete, Piccolo

Re: Üben mit Piccolo - vorteilhaft?

Beitrag von deretrusker »

Die Piccolo funktioniert auch die dann gut, wenn die normale B-Trompete gut funktioniert. Durch die halb so lange Röhre ist Resonanz entsprechend geringer, was dazu führt, dass die Töne wesentlich "breitere" Slots besitzen. Es geht mehr Energie dadurch verloren. Es ist schlicht anstrengender, Piccolo zu spielen. Dieser Selbstversuch wird es zeigen: Man spiele ein Pensum auf der B-Trompete und dann am n. Tage dasselbe Pensum in derselben Oktave auf der Piccolo. Man wird feststellen, dass man schneller "platt ist", weil die Resonanz den Ton nicht so gut wie auf der B-Trompete unterstützt.
Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass es normalerweise reicht, methodisch möglich korrekt die B-Trompete zu spielen. Dann klappts auch mit der Piccolo
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Re: Üben mit Piccolo - vorteilhaft?

Beitrag von Flügelhorny »

Für mich macht es keinen Unterschied ob ich Piccolo oder große Trompete spiele.Allerdings muß ich mich immer wieder auf den geringern Anblasdruck einstellen,denn sonst klingt die Piccolo wie von "Rambo" gespielt.In einer Kirche unverzeilich,da den Zuhörern die Ohren platzen.
Mit normalen Anblasdruck gespielt,stellt sich der Ansatz entsprechend ein,und das bringt eben auch besseren Ansatz auf der großen B-Trompete.
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
Trumpetaddy
PowerPoster
Beiträge: 79
Registriert: Freitag 11. März 2005, 09:53

Re: Üben mit Piccolo - vorteilhaft?

Beitrag von Trumpetaddy »

Wir Trompeter sind ja mit Spielliteratur gut versorgt, das gilt mittlerweile auch für die kleinen Hörner. Vor mir habe ich gerade ein schönes Heft von Phil Collins (die Schreibung stimmt, aber es ist nicht der Popsängter), gut sind aber auch die von Jerry Webster oder Dave Hickman.
Piccolo - in Maßen geübt, grob gesagt ein Fünftel des Übepensums - bringt Ausdauer und verbessert die Höhe. Daneben gilt für mich der Leitsatz von Michael Laird: Wenn Du auf einem Horn gut sein willst, mußt Du es jeden Tag in die Hand nehmen.
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Üben mit Piccolo - vorteilhaft?

Beitrag von Blechnase »

Piccolo üben hilft mir bei zwei Punkten: hören (Intonation) und Ansatzmuskulatur. Seit ich regelmässig 10 - 15 Min Picc einschiebe, wird mein Ansatz auf der grossen deutlich stabiler und fokussierter. Ich kann insgesamt nicht höher oder sauberer (leider), aber dafür mit besserem Sound und besserer Kondition spielen. Muss mich mal um eine ordentlich Piccolo kümmern, aber da muss ich erst wieder sparen :oops:
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste