buddy hat geschrieben: nur bleiben auch perfekt angespannte Lippen ohne darauf abgestimmten Luftfluss stumm
Ja, auf den hatte ich gewartet
Das ist aber auch genau das was ich meine. Die Luft ist notwendig um die Lippen ans arbeiten zu kriegen. Ursaechlich fuer die Schwingung ist aber der Zustand der Lippen.
Ueber den Punkt kann man sich aber natuerlich jetzt lange streiten.. Genauso koennte man auch fragen, ob die Gitarre einen Ton erzeugt, oder die Hand, die sie anschlaegt, schliesslich macht die Gitarre alleine ja auch erstmal nicht viel.
Wenn man soweit ist, kann man das aber vielleicht auch lassen. Mir ging es darum, dass die Tonerzeugung allgemeiner klar wird und dass hoher Druck, schnelle Luft, gute Stuetze nicht die Tonfrequenz aendern und das Gartenschlaeuche, die weit spritzen nicht viel mit Lead-Trompetern zu tun haben.
Will man hohe Toene spielen kommt man einfach nicht drum rum sich eine gute Muskulatur anzutrainieren. Ob man jetzt dabei an schnelle Luft denkt, die ja auch dadurch erzeugt wird, dass wir unsere Lippen anspannen, oder ob man dabei an 'lockere Lippen' denkt um sich nicht zu verkrampfen ist ja jedem selbst ueberlassen. Hier muss jeder sehen, was fuer ihn am besten funktioniert. Nur mit der Wirklichkeit hat das nur bedingt was zu tun. Wenn man seine Lippen nicht so trainiert, dass sie stark genug sind mit hohen Frequenzen zu buzzen, und flexibel genug um sie zu kontrollieren, dann wird man nicht hoch kommen.
Ob man das Ziel nun nach Stamp, Arban, Burba, Nicholson, Morrison, etc. erreicht ist dann ja auch egal. Sich darueber zu streiten wer die beste Methode hat erinnert mich ein bisschen an das hier
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https://youtu.be/yL80gNSN810?t=16