Mundstück für Brandenburgisches/WO

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Frodo
NormalPoster
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2014, 20:02
Meine Instrumente ..: B-Trompete Weimann "Classico"
C-Trompete Weimann "Passion"
Flügelhorn Weimann "Classico"
Flügelhorn Weimann "Spirit"
Piccolo Bach Strad VBS 196

Mundstück für Brandenburgisches/WO

Beitrag von Frodo »

Moin moin zusammen,
ich habe in einigen Monaten Auftritte mit dem Brandenburgischen Konzert und dem WO von Bach. Aufgrund von finanziellen Mitteln werde ich auf meiner Piccolo (Bach VBS 196) bleiben, bin auch ganz zufrieden damit. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass mein Mundstück (Bach 3C) für z. B. das A''' im Brandenburgischen oder die Nr 64 unpassend ist. Die Sachen kann ich nur mit großer Mühe spielen, und befürchte, dass dies in einer Stresssituation nicht mehr möglich ist. Beim WO werden auch die klimatischen Bedingungen (kalte Kirche) problematisch sein. Ich suche also ein Mundstück mit Kesselinnendurchmesser <16mm, sehr breiten Rand, sehr flachem Kessel, Bohrung <3,5mm und für Piccolo geeigneteten Schaft. Wer weiß da was?
LG Frodo
B-Trp Weimann Classico
C-Trp Weimann Passion
Flgh Weimann Classico & Weimann Spirit
Piccolo Bach VBS 196
SAMARA
ExtremPoster
Beiträge: 316
Registriert: Samstag 14. März 2009, 15:49
Meine Instrumente ..: Schilke: S32, Flügelhorn, P5-4

Re: Mundstück für Brandenburgisches/WO

Beitrag von SAMARA »

Hi!
schon gelesen? Ggf. hilft das ja weiter....

http://samarasworld.de/brass/Piccolo_Mu ... stuck.html

Gruss, Samara
Schilke: S32, Flügelhorn, P5-4
yogi
Unverzichtbar
Beiträge: 614
Registriert: Freitag 13. August 2004, 23:13

Re: Mundstück für Brandenburgisches/WO

Beitrag von yogi »

SAMARA hat geschrieben:Hi!
schon gelesen? Ggf. hilft das ja weiter....

http://samarasworld.de/brass/Piccolo_Mu ... stuck.html
:gut: habt Spaß an der Musik ... das ist sehr schön. Frodo, wie schauts aus - hast du das schon verinnerlicht? :lol:
Btw. ich habe mit Klassik nichts am Hut, meine aber von der "Zunft der anonymen Cafeteria Alkoholiker" vernommen zu haben, daß Flachheimer verpönt sind :Hä:
Zoviraxel
NormalPoster
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 8. April 2015, 17:00
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Mundstück für Brandenburgisches/WO

Beitrag von Zoviraxel »

Hallo Frodo

Mein Tipp
http://www.thomann.de/de/schilke_11ax_t ... stueck.htm
Noch ein Tipp:

Wenn die Sachen bisher nur mit viel Mühe funktionieren, klappt es dann mit noch viel mehr Mühe und anderem Equipment, bei wechselnder Klimatischen Bedingungen in 3 Monaten besser?
Denk mal darüber nach.

Grüße Zoviraxel
deretrusker
PowerPoster
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 13:27
Meine Instrumente ..: Trompete, Zink, Barocktrompete, Piccolo

Re: Mundstück für Brandenburgisches/WO

Beitrag von deretrusker »

Moin, ich benutze ein 1 1/2 C von A&S. Funktioniert gut. Ohnehin sollte man das Bandenburgische 3-mal hintereinander spielen können, bevor man damit auf die Bühne geht. Ich habe live denen NDR-Trompeter "sterben" hören ... Es kam nicht eineinziges a'''. Ich kann es nur einmal durchspielen, würde so einen Job daher ablehnen. Das Mundstück ist da sekundär, meine ich...
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Mundstück für Brandenburgisches/WO

Beitrag von Bixel »

deretrusker hat geschrieben:Ich habe live denen NDR-Trompeter "sterben" hören ... Es kam nicht eineinziges a'''.
Ich kann es nur einmal durchspielen, würde so einen Job daher ablehnen. Das Mundstück ist da sekundär...
Zustimmung insoweit, als es dem NDR egal wäre, mit welchem Mundstück du den Job ablehntest.

Der "Verstorbene" dürfte einigermaßen erleichtert darüber sein, dass du ihm seinen Job nicht streitig machen möchtest.

:P
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
MrLargo
SuperPoster
Beiträge: 211
Registriert: Montag 25. August 2014, 21:14
Meine Instrumente ..: Bach 43* Bb-Trompete
Courtouis Prestige C-Trompete
Scherzer Picc.

Re: Mundstück für Brandenburgisches/WO

Beitrag von MrLargo »

Hallo Frodo!

Darf ich fragen, ob du Berufsmusiker bist? Dein Eingangspost kommt mir etwas merkwürdig vor: a) Entweder du bist ein Amateur, dann würde ich dir von einer solchen Mucke allerdings abraten, oder b) du bist Profi, hast aber kein berufliches Netzwerk und kaum Berufserfahrung.

a) Die Brandenburgischen Konzerte kennt jeder, WO natürlich auch. Die Konzertbesucher haben meist eine Erwartungshaltung, die sich an professionellen Aufnahmen orientiert. Daran wirst du gemessen und kannst als "Semi-Profi", "Vollblut-Amateur" oder was auch immer auf keinen Fall gewinnen. Vielleicht sagen dir das nicht deine besten Freunde oder Familienangehörige, wenn sie im Publikum sitzen, es ist aber so. Es ist nie gut, zu schwere Mucken anzunehmen, auch nicht als Amateur. Keiner will hören, wie sich ein Trompeter durch ein Stück quält!

b) Ich kenne keinen Berufsmusiker, der mit solchen grundlegenden Fragen wie dem nach einem Piccolo-Mundstück zur Beseitigung bläserischer Probleme hier im TF posten würde. Eher würde man sich bei Kollegen Rat holen. Deine Situation ("in einer Stresssituation nicht mehr möglich") würde ein Berufsmusiker einschätzen und dementsprechend die Mucke ablehnen, der eigene Ruf ist im Business halt sehr wichtig. Wenn du also Berufsmusiker sein solltest: Bau dir ein Netzwerk zu anderen Profis auf und achte auf deinen Ruf!

Davon unabhängig halte ich es für unwahrscheinlich, dass du deine bläserischen Schwierigkeiten (WO und Brandenburgischen Konzerte sind für niemanden leicht) mit einem anderen Mundstück in den Griff bekommst.

Tut mir leid, ist wirklich nicht böse gemeint. Aber irgendwie ist das Thema dieses Threads ziemlich unrund.

LG
MrLargo
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Mundstück für Brandenburgisches/WO

Beitrag von Blas! »

deretrusker hat geschrieben:Ich habe live denen NDR-Trompeter "sterben" hören ...
Welchen NDR-Trompeter...?
Blas!
Klausi
SuperPoster
Beiträge: 125
Registriert: Freitag 30. Juni 2006, 14:13

Re: Mundstück für Brandenburgisches/WO

Beitrag von Klausi »

Hallo Leute,

vor einigen Tagen schrieb hier jemand, dass er das WO auf der deutschen C-Trompete spielt... :lol:

Jetzt spielt jemand das Brandenburgische und das WO auf einem 3C Mundstück... :lol:

Dann eine Antwort... ein 1 1/2C geht auch... :lol:

Alles grosser Quark, kennt ihr überhaupt die Töne, die in den Stücken vorkommen ? Könnt ihr Piccolo spielen ?
Ich denke nicht, sonst würdet ihr nicht solch einen Kokolorus schreiben...sorry !
doc_trumpet
ExtremPoster
Beiträge: 295
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Weimann AERO B
Weimann AERO C
Weimann Flügelhorn Passion
Yamaha YTR 9835 Picc
Bach B ML 37 / Blackburn Mundrohr
Blackburn C
Bach Kornett
Breslmair / Mack backbore
Bach 1 1/4C Mack NY1
Yamaha 14B Mack NY
Wohnort: Bayern

Re: Mundstück für Brandenburgisches/WO

Beitrag von doc_trumpet »

@ klausi - na du scheint ja ein echter Kenner zu sein :-)
Natürlich kann man BB2 mit einem 3C spielen - wenn man die Noten lesen kann.
So einen ausgemachten Blödsinn, wie von dir, habe ich lange nicht gelesen.
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: Mundstück für Brandenburgisches/WO

Beitrag von RealC »

Arturo Sandoval spielt(e?) immer sein 3C, auch auf der Piccolo.
Trumpetaddy
PowerPoster
Beiträge: 79
Registriert: Freitag 11. März 2005, 09:53

Re: Mundstück für Brandenburgisches/WO

Beitrag von Trumpetaddy »

Eigentlich kann man nur den pauschalen Rat geben, das Mundstück mit dem geringsten Volumen zu spielen, welches man noch handeln kann. In der Praxis sieht as ganz unterschiedlich aus E und D Modelle von Bach, D-E von Curry, Warburton, Schilke ...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste