Seite 1 von 5

Tricks für Trompete - Die Höhe

Verfasst: Samstag 12. Mai 2018, 19:23
von Alien
Hallo Kollegen, hier sind ein paar Tricks für die Leute die besser Spielen wollen,

Erst mal 2 Tricks ( insgesamt sind 5 Besten dabei)

https://youtu.be/1PtFHkgFPBs 2te Trick ( Hohe) :licht:

https://youtu.be/8h5ZpRJXHu8 1stes (hat auf jeden fall mit Hohe zu tun)
: :huepf: und die Übung ist Nötig...., Um Die Hohe sicher und Präziese zu spielen ;)

Viele Grüße an alle

Re: Tricks für Trompete - Die Hohe

Verfasst: Montag 14. Mai 2018, 23:29
von yogi
Alien hat geschrieben:Erst mal 2 Tricks
mit der Bezeichnung "Trick" wäre ich vorsichtig - der Duden meint hierzu "oft einfache aber wirksame Methode". Meines Wissens gibt es diese nicht :wink:

Warum findest Du gerade diese Übungen gut? Wie oft sollen diese geübt werden?
Alien hat geschrieben:Um Die Hohe sicher und Präziese zu spielen
Was ist "die Höhe" ... manche Übungen funktionieren ggf. nur bis zu einer bestimmten Grenze?

Re: Tricks für Trompete - Die Hohe

Verfasst: Dienstag 15. Mai 2018, 12:40
von Alien
yogi hat geschrieben:
Alien hat geschrieben:Erst mal 2 Tricks
mit der Bezeichnung "Trick" wäre ich vorsichtig - der Duden meint hierzu "oft einfache aber wirksame Methode". Meines Wissens gibt es diese nicht :wink:

Warum findest Du gerade diese Übungen gut? Wie oft sollen diese geübt werden?
Alien hat geschrieben:Um Die Hohe sicher und Präziese zu spielen
Was ist "die Höhe" ... manche Übungen funktionieren ggf. nur bis zu einer bestimmten Grenze?
Danke für deine fragen Yogi.
Ich benütze den wort Trick und meine damit : kernessenz aus vielen übungen;)
Wenn man den Trick1 ( einfädeln;) gut beherscht, kann man viel leichter und müheloßer die Höhe(danke) geniessen.
Mit der Höhe meinte Ab 3oktave.

Vor allem einfädeln ist das schönste und effizienteste übung überhaupt.
Das sollte man 20min pro Tag (Übeeinheit) praktizieren.
Wenn die position der Zunge, lippenspannung und Tonvorstellung stimmt, dann kommt der Ton was man gerade spielen will.
Dann weist man genau wie sich der Ton über dem Ansatz anfühlen soll.
Dannach ist dann anstoßen+frasieren und dynamik dran.
Es gibt ein system dazu.
Was die griffe in 3oktave angeht, mit dem 2 ventil ist man auf jedenfall in der alternative fingersatz gelockt, es gibt
Eine besondere vorstellung von tönen in oberen register, was auf lernprozess positive auswirkt.

Ich bin absolut sicher, dass wenn man den 1 Trick ( ab G“ bis Zum E“‘z.B..) übt wie es vorgeschrieben ist, gibt es ein gefühl von leichtigkeit beim spielen in der 2-3 oktave , bessere intonation, viel mehr treffsicherheit schon nach kurze Zeit.
Mit kurze Zeit meinte ich 2-3 Monate.

Re: Tricks für Trompete - Die Hohe

Verfasst: Dienstag 15. Mai 2018, 23:07
von Singvögelchen
Ich habs heute mal (nach dem Einspielen...nicht anstatt) ausprobiert, hat super geklappt.
Töne anzuhauchen ohne störende Zungenspitzenkompression ist halt mal eine der besten Grundlagenübungen überhaupt.

Aber ob ich das jetzt drei Monate täglich mache für ein strahlendes C````, was ich niemals brauche, weiß ich noch nicht. :D

Trotzdem danke für die Anregungen!!!

Re: Tricks für Trompete - Die Hohe

Verfasst: Dienstag 15. Mai 2018, 23:23
von dunbia
Alien:
:gut:
Trick 1
tolle Alternative und Ergänzung, für/finde (m)ich
Danke sehr!

Re: Tricks für Trompete - Die Hohe

Verfasst: Mittwoch 16. Mai 2018, 18:08
von Alien
Danke Freunde, freue mich zu helfen. Mal gucken was in 3 - 4 monate passiert;)

Re: Tricks für Trompete - Die Hohe

Verfasst: Donnerstag 17. Mai 2018, 10:19
von Sandu
Gute Sache!
So etwas Ähnliches propagiert der folgende prominente Kollege auch zum Einspielen:
https://www.youtube.com/watch?v=oVREWJ4xfoI

Re: Tricks für Trompete - Die Hohe

Verfasst: Donnerstag 17. Mai 2018, 18:39
von Alien
Sandu hat geschrieben:Gute Sache!
So etwas Ähnliches propagiert der folgende prominente Kollege auch zum Einspielen:
https://www.youtube.com/watch?v=oVREWJ4xfoI
Ja, dann sind Wir wohl an der richtige Quelle gelandet))))

Re: Tricks für Trompete - Die Hohe

Verfasst: Donnerstag 17. Mai 2018, 19:28
von Bixel
Zum Thema breath attack liefert die TF-Suche derzeit 107 Treffer.

Re: Tricks für Trompete - Die Hohe

Verfasst: Donnerstag 17. Mai 2018, 20:22
von inspired
breath attack
jetzt sinds 108 :D

Re: Tricks für Trompete - Die Hohe

Verfasst: Donnerstag 17. Mai 2018, 20:32
von Alien
inspired hat geschrieben:breath attack
jetzt sinds 108 :D
hat das was mit der Musik zu tun? breath attack? "Hoches K" erreichen oder Wasserkocher ist fertig? ))9

Re: Tricks für Trompete - Die Hohe

Verfasst: Donnerstag 17. Mai 2018, 21:28
von yogi
Danke Alien.
Ich hatte vor einigen Jahren die Übung 1 über einen längeren Zeitraum getestet und meine mich daran zu erinnern, daß dies beim Üben zu Hause sehr viel gebracht hat. Die Höhe kam recht locker und die Ausdauer war sehr gut. Allerdings hat das bei Auftritten nicht funktioniert, vermutlich, weil die Lockerheit fehlte. Daraufhin habe ich die Übung nicht weiter verfolgt.
Durch das Video von Alien habe ich mich wieder daran erinnert. Möglicherweise kann das - entsprechend dosiert - vorteilhaft mit meinem jetzigen Übeprogramm kombiniert werden. Besonders bei längeren hohen Passagen könnte dies (durch Kraftreduktion?) weiterhelfen ... mal schaun.
Bixel hat geschrieben:Zum Thema breath attack liefert die TF-Suche derzeit 107 Treffer.
Google liefert ca. 258.000 :roll:

Re: Tricks für Trompete - Die Hohe

Verfasst: Freitag 18. Mai 2018, 10:09
von Bixel
yogi hat geschrieben:
Bixel hat geschrieben:Zum Thema breath attack liefert die TF-Suche derzeit 107 Treffer.
Google liefert ca. 258.000 :roll:
Verdammt... dein Google ist besser als mein Google. :cry:

Re: Tricks für Trompete - Die Höhe

Verfasst: Freitag 18. Mai 2018, 11:47
von blechfan
Und meines ist (für "breath attack") noch viel besser:
Ungefähr 2.540.000 Ergebnisse (0,46 Sekunden)
Wer bietet mehr?

Re: Tricks für Trompete - Die Höhe

Verfasst: Freitag 18. Mai 2018, 12:19
von Bixel
blechfan hat geschrieben:Und meines ist (für "breath attack") noch viel besser:
Ungefähr 2.540.000 Ergebnisse (0,46 Sekunden)
Wer bietet mehr?
Du hast bei deiner Google-Suche die Anführungsstriche weggelassen (was zu knapp 2,5 Millionen Ergebnissen führt, die mit "unserer" Breath Attack nichts zu tun haben).