Das wichtigste für die Höhe...

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
17Gold
PowerPoster
Beiträge: 82
Registriert: Samstag 30. Juli 2016, 21:35
Meine Instrumente ..: dt. Trompete

Das wichtigste für die Höhe...

Beitrag von 17Gold »

Guten Tag,
Ich habe im letzten Jahr mehr Fortschritte gemacht, wie in den ganzen 10 Jahren davor.
Das wichtigste um eine gute Höhe zu bekommen ist der Lehrer und ein wenig Training für die Grundkondition, wie sie auch beim Skifahren gebraucht wird :wink:
Wenn erstmal die richtige Technik hinter dem Trompetenspiel entdeckt wird, geht alles auf einmal fast wie von selbst...siehe z.b. Reinhold Friedrich. ABER das Muskelgedächtnis so zu trainieren, dass alles einfach funktioniert ist der schwerste Teil.

Was sich für mich als essenziell herausgestellt hat, ist erstens ein fester Ansatz wie er vorallem bei schnellem staccato stoß im pianissimo benötigt wird. Was meiner Meinung je tiefer man geht umso schwieriger wird.

Zweitens ein freier Luftfluss mit genügend Kraft dahinter, ein stolzes Forte, als wie bei einer Fanfare.
Beim Stoß darf die Luftsäule nicht abbrechen sondern hinter der Zunge stehenzubleiben, es wird nur mit der Zunge gestoßen der Luftfluss strömt immer weiter und wird lediglich von der Zunge unterbrochen. Bei vielen wird das auch als Spannung bezeichnet.
Das Laute Spiel ist auch eine sehr gute Übung für den festen Ansatz.

Und nun das wichtigste, die Zunge.
Hierbei ist die beste Übung das Biegen ohne Ventile vom C2 bis zum G2. Der schwerste Sprung vom C2 auf das D2, solange versuchen bis es ein Ton ist, essentiell für die richtige Kontrolle der Zunge. So lange bis jeder Ton erwiscjt wird.
Und wenn hierbei nur die Zunge angehoben wird funktioniert dies nicht, sie muss nach vorne bewegt werden. Ab dem C3 wird dann der Zungenrücken auch angehoben wie beim Doppelzungenstoß mit der Silbe (Ta) KA. Schwer vorzustellen aber ja die Zunge ist sehr feinfühlig. Am besten vorzustellen ist die Technik ohne Trompete beim pfeifen.

Und nun kommt das größte Problem bei vielen.. sie machen einfach zu viel wie es auch bei mir der Fall war . Durch das komplizierte Zusammenarbeiten aller Komponenten wird oft verkrampft oder zu viel versucht. Das beste Bsp. dafür ist Hans Gasch, dieser sitzt auf dem Stuhl wie ein Stein ohne komplette Regung nur die Finger bewegen sich, dir Maske verändert sich auch nur marginal...

Falls jemand bestimmte Fragen hat bezüglich dem hohen Spiel ich bin gerne offen für alle Fragen, denn ich habe das Prinzip verstanden und muss es nur mehr als Standardspiel einprägen aber bis dahin vergehen schon mal weitere 10 Jahre
Zuletzt geändert von 17Gold am Sonntag 6. Januar 2019, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
17Gold
PowerPoster
Beiträge: 82
Registriert: Samstag 30. Juli 2016, 21:35
Meine Instrumente ..: dt. Trompete

Re: Das wichtigste für die Höhe...

Beitrag von 17Gold »

https://youtu.be/P8CBA64Sj6w

So wie es sein könnte, wenn man alles richtig macht
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1615
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Das wichtigste für die Höhe...

Beitrag von Hochwälder »

17Gold hat geschrieben: Sonntag 6. Januar 2019, 22:14 Und nun das wichtigste, die Zunge.
Hierbei ist die beste Übung das Biegen ohne Ventile vom C2 bis zum G2.
Gibt es hierzu ein Sound-Demo? Kannst du das mal vorspielen?
Lieben Dank.
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
GT-Karl
ExtremPoster
Beiträge: 291
Registriert: Montag 19. Januar 2015, 21:05
Meine Instrumente ..: Olds
Wohnort: Aachen

Re: Das wichtigste für die Höhe...

Beitrag von GT-Karl »

Das würde mich auch interessieren, ich habe schon große Schwierigkeiten beim Biegen eines Ganztons aufwärts, über einen Naturton hinweg kann ich mir nicht wirklich vorstellen :( !
Aber vielleicht meinst du ja etwas Anderes :question: !

Gruß

Karl
Benutzeravatar
wernertrp
Unverzichtbar
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 11. März 2007, 19:31
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 6345G
Schilke B5
Bach Strad. ML37
Flgh Getzen Eterna
Piccolo Getzen Eterna
Drehventil FLGH Weltklang
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Das wichtigste für die Höhe...

Beitrag von wernertrp »

Das wichtigste für die Höhe ist "alles".
Wie weit ist es bis zum Trogoautoegokraten
Moderatorenschinder
antiker Gedankenklops
Gurdjieff lebt
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Das wichtigste für die Höhe...

Beitrag von ttrumpett »

wernertrp,
Deine Beiträge sind oft alles andere als sachlich. Man weiss auch oft nicht, was Du überhaupt meinst....erklär mal Deinen letzten Beitrag oder schreib doch einfach nur, wenn Du wirklich was normales zu sagen hast
Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Re: Das wichtigste für die Höhe...

Beitrag von Sandu »

Hochwälder hat geschrieben: Montag 7. Januar 2019, 08:45
17Gold hat geschrieben: Sonntag 6. Januar 2019, 22:14 Und nun das wichtigste, die Zunge.
Hierbei ist die beste Übung das Biegen ohne Ventile vom C2 bis zum G2.
Gibt es hierzu ein Sound-Demo? Kannst du das mal vorspielen?
Lieben Dank.
So was?
https://gofile.io/d/hHnPGZ
Von c'' zu c''' ohne Ventile. Klingt nicht schön, erfordert aber durchaus Kontrolle.
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Das wichtigste für die Höhe...

Beitrag von ttrumpett »

Meint Ihr "Binden" wenn Ihr "Biegen" schreibt?
Falls nicht, um von c2 auf c3 zu biegen mit nem art glissando effekt (wie Gummimambo) drückt man alle 3Ventile minimal runter.
Hab mir das video nicht angeschaut aber ich denke das macht der Reinhold Friedrich wahrscheinlich nicht vor :huepf:
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Das wichtigste für die Höhe...

Beitrag von ttrumpett »

Also habe ich richtig verstanden?
Du bindest phne ventile c2-d2-e2-f2-g2 und wieder zurück.
Es geht vei mir aber es hört sich an wie ein verstimmtes (wald) -Horn...
Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Re: Das wichtigste für die Höhe...

Beitrag von Sandu »

In meinem Fall spiele ich ohne Ventile ein Glissando von c2 zu c3 und zurück. Dabei sollten keine Tonlücken da sein, sondern es sollte analog zu einem Posaunen-Glissando klingen.
mundl
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 3. Januar 2021, 11:26
Meine Instrumente ..: singen
Wohnort: Wien

Re: Das wichtigste für die Höhe...

Beitrag von mundl »

Wenn er half-valve gemeint hätte, hätte er das wohl dazugesagt. Ziemlich sicher ist Biegen im Sinne eines Glissandos ohne Betätigen der Ventile gemeint. Dafür, aber insbesondere für das Biegen nach oben (inkl. fließenden Übergang in das "Biegeregister" des nächsthöheren Obertons) ist ein besonders komprimiert-fokussierter Ansatz vonnöten, der hierbei durch ein "Extrem" geschult wird und wohl besagte Höhe erleichtern soll.
Zuletzt geändert von mundl am Sonntag 3. Januar 2021, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Das wichtigste für die Höhe...

Beitrag von ttrumpett »

Und, kannst Du das?
Von c2 nach c3 und wieder zurück?
mundl
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 3. Januar 2021, 11:26
Meine Instrumente ..: singen
Wohnort: Wien

Re: Das wichtigste für die Höhe...

Beitrag von mundl »

Ich kanns nicht, aber mein Trompetenprofessor kann es. :D
Habe für mich andere Wege gefunden, um die Backen derart zu fokussieren.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste