Trainingsplan für hohes Register

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

checker
SuperPoster
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 5. Februar 2006, 14:54
Meine Instrumente ..: Trp.: Kühn T073/B, Trp.: Calicchio 1S2DB, Flgh.: B&S Challenger I
Kontaktdaten:

Beitrag von checker »

8) Hi Gordon_D5 8)

Ich bin genau der Meinung.
Allerdings war mein Diskussionsansatz der, dass viele Trompeter unwahrscheinlich viel Aufwand in das Erreichen hoher Töne stecken, darüber aber vergessen, dass es viel wichtiger ist einen schönen runden Ton zu trainieren.
Wenn ich dann das gepranse höre, ja ich spiel locker ein C4, ... und der Ton klingt einfach nur saumäßig, dann weis ich nicht ober ich lachen oder heulen soll. :?
Benutzeravatar
Gordon_D5
ExtremPoster
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 22. April 2005, 11:27

Beitrag von Gordon_D5 »

Ich finde die Diskussion um den Nutzen des C4 recht naiv. Um solche Konzerte spielen zu können (siehe unten) muss es einfach trainiert werden im Tonbereich bis C4 zu spielen. Da reicht es nicht, wenn man bis zu g3 kommt. Es braucht einige Reserven.
Man will doch nicht immer nur zum 10ten Mal das Haydn oder Arutunian vorspielen.

http://www.putfile.com/pic.php?img=3704263
checker
SuperPoster
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 5. Februar 2006, 14:54
Meine Instrumente ..: Trp.: Kühn T073/B, Trp.: Calicchio 1S2DB, Flgh.: B&S Challenger I
Kontaktdaten:

Beitrag von checker »

8) Yo Gordon 8)

Hast ja recht, die einen brauchens die anderen nicht.
Das Konzert sieht sehr beeindruckend aus. Spielst du das Ding wie Allen.

Nochmal zu der Sache mit dem Übergang (siehe oben). Fällt da jemand was ein.
Benutzeravatar
Gordon_D5
ExtremPoster
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 22. April 2005, 11:27

Beitrag von Gordon_D5 »

wenn du von abdrücken in der Lippe sprichst, verwendest du eindeutig zu viel Druck. -> bring ihn weg, dann wirst du auch bald das g3 wie das e3 spielen.
Lippe einrollen ist okay. Versuche den Ansatz (von deinem leichten G3) nach unten zu bringe. Dann kannst ihn immer verwenden... :wink:
Das Konzert sieht sehr beeindruckend aus. Spielst du das Ding wie Allen.
nein, noch nicht. Bin es aber grad intensiv am üben. Die nächsten Seiten sind ähnlich interessant.
checker
SuperPoster
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 5. Februar 2006, 14:54
Meine Instrumente ..: Trp.: Kühn T073/B, Trp.: Calicchio 1S2DB, Flgh.: B&S Challenger I
Kontaktdaten:

Beitrag von checker »

Das ist ein Plan, schönen Dank.
Viel Erfolg bei dem Vizzutti-Schlatzer. *smile* :D
pro_newbs
PowerPoster
Beiträge: 65
Registriert: Samstag 23. Dezember 2006, 19:19

Beitrag von pro_newbs »

Zum Thema Trainingsplan:

Ist es eigentlich egal,ob man mit "Tonübungen" beginnt und danach "Ansatzübungen" macht oder beeinflussen sich die Übungen gegenseitig. Ist es bspw. blöd erst Tonübungen zu machen, die dann vielleicht durch die Ansatzübungen kaputt gemacht werden?
Benutzeravatar
moppes
Unverzichtbar
Beiträge: 625
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 09:27
Meine Instrumente ..: Weber 158 Bb
Inderbinen Wood
Jupiter 1600i
Wohnort: Morbach (Hunsrück)

Beitrag von moppes »

@Disel: Kannst Du mal ein paar Beispiele fuer "Tonuebungen" und "Ansatzuebungen" bringen? Bin gerade etwas verloren, was Du denn meinen koenntest :)

:-)
Peter
pro_newbs
PowerPoster
Beiträge: 65
Registriert: Samstag 23. Dezember 2006, 19:19

Beitrag von pro_newbs »

ähm naja, also "Tonübungen" vielleicht so etwas wie die Übung mit dem Küchenbrettchen: Trompete auf kleines Brettchen legen und ohne die Trompete festzuhalten Töne anstoßen. Ansatzübungen weiß ich im Moment nicht :).
Arturo
SuperPoster
Beiträge: 101
Registriert: Dienstag 17. Oktober 2006, 15:04
Wohnort: Raum Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Arturo »

Lackenarius hat geschrieben: Hi Gerber!

Ich weiß nicht, welche Amateur-Bigbands du kennst, aber ich hab jahrelang in solchen gespielt und da hast du nie was höheres gehabt als ein notiertes d'''. und die arrangements waren extrem schwer, weil sie rhythmisch und technisch sehr anspruchsvoll waren. und auch in einer jazz-combo steht nirgends was überm c'''. dass man als leadtrompeter mal was drüberlassen kann, ist eh klar, genauso wie beim solo, aber reingeschrieben ist das bei 'ner amateurband nirgends.

abgesehen davon ist in der blasmusik beim c''' sense und in der klassik brauchst du das drüber auch nur ganz selten (bei dem, was du als amateut vielleicht spielst).
mfg lackenarius
ich denke genauso wie lackenarius.
selbst in profesionellen bigbands wird sehr selten ein c''' gespielt, und wenn, dann miestens nur als kurzer einwurf, und nicht ne halbe stunde ausgehalten. ich habe so weit ich mich erinnern kann, in keiner partitur von einer BigBand etwas bei den hörnern gesehen, das höher als d''' war.
:lol:
Holton Mf Horn st307
kindofblue
Unverzichtbar
Beiträge: 653
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 00:06
Meine Instrumente ..: 2 Trompeten, Flügelhorn, E-Bass, Digitalpiano, Synthesizer, E-Gitarre
Kontaktdaten:

Beitrag von kindofblue »

Arturo hat geschrieben:
Lackenarius hat geschrieben: Hi Gerber!

Ich weiß nicht, welche Amateur-Bigbands du kennst, aber ich hab jahrelang in solchen gespielt und da hast du nie was höheres gehabt als ein notiertes d'''. und die arrangements waren extrem schwer, weil sie rhythmisch und technisch sehr anspruchsvoll waren. und auch in einer jazz-combo steht nirgends was überm c'''. dass man als leadtrompeter mal was drüberlassen kann, ist eh klar, genauso wie beim solo, aber reingeschrieben ist das bei 'ner amateurband nirgends.

abgesehen davon ist in der blasmusik beim c''' sense und in der klassik brauchst du das drüber auch nur ganz selten (bei dem, was du als amateut vielleicht spielst).
mfg lackenarius
ich denke genauso wie lackenarius.
selbst in profesionellen bigbands wird sehr selten ein c''' gespielt, und wenn, dann miestens nur als kurzer einwurf, und nicht ne halbe stunde ausgehalten. ich habe so weit ich mich erinnern kann, in keiner partitur von einer BigBand etwas bei den hörnern gesehen, das höher als d''' war.
:lol:

könnte es sein daß du ein ' vergisst?
Arturo
SuperPoster
Beiträge: 101
Registriert: Dienstag 17. Oktober 2006, 15:04
Wohnort: Raum Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Arturo »

nein, ich denke nicht. könnte höchstens sein dass wir uns hier missverstehen weil manche leute ein c'''' meinen, dass eigentlich ordnungsgemäß c''' genannt werden will( die reihenfolge C ; C' ; C'' ; usw, wobei das C' den tiefsten naturton der trp darstellt[theoretisch gesehen]) oder belehrt mich eines besseren :D
gruss artur
Holton Mf Horn st307
bazo
ExtremPoster
Beiträge: 365
Registriert: Freitag 28. Juli 2006, 23:30
Meine Instrumente ..: Getzen Capri
Deutsches Flügelhorn Marke ???
Selmer Piccolo
Thomann Didgeridoo ^^
Kontaktdaten:

Beitrag von bazo »

Arturo hat geschrieben:nein, ich denke nicht. könnte höchstens sein dass wir uns hier missverstehen weil manche leute ein c'''' meinen, dass eigentlich ordnungsgemäß c''' genannt werden will( die reihenfolge C ; C' ; C'' ; usw, wobei das C' den tiefsten naturton der trp darstellt[theoretisch gesehen]) oder belehrt mich eines besseren :D
gruss artur
Hallo ;)
ne eben nicht..
c1 c2 c3 ...so rum ;)
tiefster Ton auf der Trompete ist das fis, das c darüber(also das folgende, wenn man aufwärts spielen würde) ist das c 1 ;)

Fluck
Arturo
SuperPoster
Beiträge: 101
Registriert: Dienstag 17. Oktober 2006, 15:04
Wohnort: Raum Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Arturo »

na gut , tut mir leid , dann hab ich da wohl nicht so recht aufgepasst, ich wiß nur dass ich es bis jetzt immer so gemacht habe, weil "mein" C0 ja auch noch existiert, zwar nicht auf der trp, aber auf dem klavier, naja, ich werde mich dann wohl anpassen müssen. danke für den hinweis :wink: :idea:
mfg artur
Holton Mf Horn st307
bazo
ExtremPoster
Beiträge: 365
Registriert: Freitag 28. Juli 2006, 23:30
Meine Instrumente ..: Getzen Capri
Deutsches Flügelhorn Marke ???
Selmer Piccolo
Thomann Didgeridoo ^^
Kontaktdaten:

Beitrag von bazo »

ne ein C0 gibts nicht...
Das C1 ist beim Klavier das, wo das Schlüsselloch für die Schlossklappe ist, falls es das bei den neueren Klavieren überhaupt noch gibt...
Dann kommt
darunter klein, groß, kontra, subkontra (oder erst groß, dann klein :oops: ;) ? )

Fluck
Benutzeravatar
Miboba
Unverzichtbar
Beiträge: 664
Registriert: Samstag 12. Februar 2005, 16:29
Meine Instrumente ..: Yamaha Xeno 8335 RGS matt
Vincent Bach Stradivarius 180-72S
Julius Keilwerth Toneking DeLuxe 2000

Mundstück: Monette B6
Wohnort: Idar-Oberstein

Beitrag von Miboba »

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste