Wirklich hoch???

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
stanko
SuperPoster
Beiträge: 143
Registriert: Freitag 24. September 2004, 13:03
Wohnort: Hessen

Wirklich hoch???

Beitrag von stanko »

Fuer alle, bei denen die Hoehe vielleicht zu einer Furcht gefuehrt hat, bei denen ein c''' einem 8000er Bestieg ohne Sauerstoffgeraet gleicht, hilft vielleicht folgendes:

Die Wahl der Bezeichnungen hoch und tief ist vollkommen willkuerlich. Der physikalisch korrekte Unterschied ist schnellere Schwingung und langsamere Schwingung. Viele Trompeter reden auch von der Luftgeschwindigkeit (langsam und warm = tief, schnell und kalt = hoch). In aussereuropaeischen Kulturen findet man auch dick (tief) und duenn (hoch) (z.B. in Ghana), Stern (hoch) und ernst (tief) (Indien), tief (hoch) und hoch (tief) (antikes Griechenland)...

Also vielleicht in Zukunft: Get the low notes! Oder: Get the fast notes! Oder: Get the thin ones! :wink:
tribber

Beitrag von tribber »

ja genau ob ein ton hoch oder tief erklingt hängt von der frequenz (schwingungszahl pro sekunde) ab diese wird in hertz gemessen (8.Klasse Musik)
mfg tribber :evil:
Unbekannt

Beitrag von Unbekannt »

aber wenn ein trompeter von hoch redet weiß ich doch trotzdem ungefähr was gemeint ist :wink:
Xeno
PowerPoster
Beiträge: 85
Registriert: Dienstag 8. März 2005, 09:00

Beitrag von Xeno »

Es hilft alles nichts:

hoch ist hoch
hoch ist kalt
kalt ist dünn

Was einer als hoch bezeichnet, das ist relativ. Sag mal einem Screamer, dass Du bis zum C''' kommst, und, dass das doch ganz schön hoch ist. Der lacht sich einen Ast. Deinem Nachbarn im Musikverein bleibt der Mund offen stehen vor Staunen, wenn Dein C''' astrein und zuverlässig kommt.

Daran ändert auch die physikalische Erklärung nichts.

Gruß, Xeno
stanko
SuperPoster
Beiträge: 143
Registriert: Freitag 24. September 2004, 13:03
Wohnort: Hessen

Beitrag von stanko »

Habe das aus zwei Gruenden gepostet:

1.) Ich denke, dass wer hoch denkt, wenn er hoch spielt, eher zu Verkrampfungen neigt. Wer hingegen an schnellere Luft, denkt oder an weiter wegblasen oder wasauchimmer entspannter spielt.

2.) Bei vielen Trompetern befindet sich beim hoechsten Ton eine Blockade, die unter anderem mentaler Art. Vielleicht hilft auch hier, nicht in Begriffen wie hoch zu denken.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 83 Gäste