C3-G3 mit eingerollten Lippen

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: C3-G3 mit eingerollten Lippen

Beitrag von Dobs »

Dann schreib doch mal ein Buch: "Von e2 zu C3 in 4 Wochen!"
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Friday1993
NormalPoster
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 13. November 2007, 17:28
Meine Instrumente ..: ...

Re: C3-G3 mit eingerollten Lippen

Beitrag von Friday1993 »

ok..
buch:
probieren!!!probieren!!!probieren!!!probieren!!!probieren!!!probieren!!!probieren!!!probieren!!!probieren!!!probieren!!!probieren!!!probieren!!!probieren!!!probieren!!!
Benutzeravatar
moppes
Unverzichtbar
Beiträge: 625
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 09:27
Meine Instrumente ..: Weber 158 Bb
Inderbinen Wood
Jupiter 1600i
Wohnort: Morbach (Hunsrück)

Re: C3-G3 mit eingerollten Lippen

Beitrag von moppes »

@Dobs: Zur Ehrenrettungs des Kollegen friday (Vielleicht lese ich auch wieder nur zu wohlwollend ;-) )
F uebt nur c2 bis c3 und versucht nach unten neu aufzubauen? Dann bedeutet dass, das bis jetzt nur der einfachere Teil geschafft ist. Der Teil c2 bis c1 braucht wahrscheinlich mehr Zeit und wird noch Kopfschmerzen bereiten.

Sollte ich das aber falsch gelesen haben, also der Sprung von c1-e2 nach c1-c3 in 4 Wochen gekommen ist, dann will ich das Buch aber auch haben.

:-)
Peter
Friday1993
NormalPoster
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 13. November 2007, 17:28
Meine Instrumente ..: ...

Re: C3-G3 mit eingerollten Lippen

Beitrag von Friday1993 »

der sprnug von c1-d2 zu c3-d1 ist in 4 wochen gekommen...
es ist zur zeit noch einfacher von c3 runterzuspielen als hoch... ganz optimal geht es von a1nach c3 hoch...
von c1 nach c3 ist es noch etwas knifflig so schnell die lippen einzurollen^^
Benutzeravatar
Dennis
Moderator
Beiträge: 321
Registriert: Montag 21. Juli 2003, 23:16
Meine Instrumente ..: x3
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: C3-G3 mit eingerollten Lippen

Beitrag von Dennis »

@Friday :
- Kannst du ohne ansatzveränderung vom C' zum C''' und zurückspielen ?
- Kannst du das C''' alleine Spielen ?
- Kannst du im Bereich G'' - C''' auch über längere Zeit spielen (16 Takte z.B.)
- Kannst du das C''' laut und leise spielen ?
- Kannst du Cresendo/Decresendo auf dem C''' machen ?
- Kannst du das C''' mehrmals hintereinander anstoßen ?
- Kannst du schnelle oktavspünge C'' - C''' mit leichtigkeit durchführen (gestoßen und gebunden) ?

Wenn du nicht alle Fragen mit Ja beantworten kannst dann kannst du vielleicht ein C''' TREFFEN aber nicht SPIELEN,
man kann mit allerlei Tricks irgendwelche High Notes TREFFEN, aber SPIELEN beinhaltet alles (und noch weiteres) was
oben aufgeführt ist...

...mit TREFFEN lässt sich keine Musik machen ;-)


P.S. Statt dem C''' lässt sich jede beliebige Note einsetzen
Gruß von Dennis

- Schilke X3
- B&S Challenger 3145G Flügelhorn
- Jupiter Tenorposaune
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: C3-G3 mit eingerollten Lippen

Beitrag von FlüTro »

Und irgendwie, trotz alller Tipps und Methoden,
es ist eine Funktion der Zeit, die man investiert.

Während den Arbeitsmonaten bin ich froh, wenn das G2 so leidlich.kläglich kommt

Jetzt, nach 3 Wochen Urlaub und ca. 4h üben am tag geht das C3 leicht-locker-druckarm,
wie selbstverständlich (und in 2 Wochen isses wieder weg).

Peter
Friday1993
NormalPoster
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 13. November 2007, 17:28
Meine Instrumente ..: ...

Re: C3-G3 mit eingerollten Lippen

Beitrag von Friday1993 »

1. ja
2.ja
3. nein noch nicht
4.ja
5.joa
6. einigermaßen
7.noch nicht soo gut


p.s: das trifft auf das a zu
Benutzeravatar
Schlaui
Unverzichtbar
Beiträge: 784
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2005, 15:16

Re: C3-G3 mit eingerollten Lippen

Beitrag von Schlaui »

@Dr. Peter Hien:
Ja und nein. Zeit ist EIN Faktor.
Etwa so:
Ineffizienter Ansatz x viel Zeit = mittelmäßiges Ergebnis.
Effizienter Ansatz x wenig Zeit = mittelmäßiges Ergebnis.
Ich habe auch mal mit viel Zeit nur Mäßiges erreicht und das auch schnell wieder verloren. Daraufhin habe ich beschlossen, dass ich etwas Grundlegendes ändern muss. Jetzt erreiche ich mit weniger Zeitaufwand mehr als vorher.
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: C3-G3 mit eingerollten Lippen

Beitrag von FlüTro »

stimmt
Benutzeravatar
jamaika
Unverzichtbar
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2007, 22:06

Re: C3-G3 mit eingerollten Lippen

Beitrag von jamaika »

Dennis hat geschrieben:@Friday :
- Kannst du ohne ansatzveränderung vom C' zum C''' und zurückspielen ?
- Kannst du das C''' alleine Spielen ?
- Kannst du im Bereich G'' - C''' auch über längere Zeit spielen (16 Takte z.B.)
- Kannst du das C''' laut und leise spielen ?
- Kannst du Cresendo/Decresendo auf dem C''' machen ?
- Kannst du das C''' mehrmals hintereinander anstoßen ?
- Kannst du schnelle oktavspünge C'' - C''' mit leichtigkeit durchführen (gestoßen und gebunden) ?

Wenn du nicht alle Fragen mit Ja beantworten kannst dann kannst du vielleicht ein C''' TREFFEN aber nicht SPIELEN,
man kann mit allerlei Tricks irgendwelche High Notes TREFFEN, aber SPIELEN beinhaltet alles (und noch weiteres) was
oben aufgeführt ist...

...mit TREFFEN lässt sich keine Musik machen ;-)


P.S. Statt dem C''' lässt sich jede beliebige Note einsetzen
Wo hast du denn diese " Kannst du" Fragen her??

Dennis hat geschrieben:mit TREFFEN lässt sich keine Musik machen
Das gilt doch nur fuer Profis oder meinst du im Ernst, das das auch mit "Tricks" erreicht oder getroffen werden kann.
Wieviele Trompeter in deinem Kreis Koennen das???
Das C3 ist Voraussetzung um ueberhaupt von der dritten Oktave reden zu koennen.
Und es ist nicht ganz richtig zu sagen, wenn ich dich korrigieren darf, das
Dennis hat geschrieben:Statt dem C''' lässt sich jede beliebige Note einsetzen
denn, es liegen Welten zwischen den einzelnen Toene. G2 z.B. ist nicht wie C3 fuer einen Anfaenger, der gerade das G2 lernt. Der Druck, die Atmung, und was noch alles dazu gehoert sind nicht in der selben Kategorie.
Ich hoffe das ich dir nicht auf die Fuesse getretten habe.

Gruss Jamaika
Benutzeravatar
Dennis
Moderator
Beiträge: 321
Registriert: Montag 21. Juli 2003, 23:16
Meine Instrumente ..: x3
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: C3-G3 mit eingerollten Lippen

Beitrag von Dennis »

So ganz verstehe ich deine antwort nicht ?
Es geht darum das viele sagen sie könnten ein C''' (oder was auch immer) spielen und meinen damit Sie können ein
C''' irgendwie rausdrücken, wenn das C''' nicht wie jede andere Note gespielt/artikuliert werden kann dann hat man es nicht !
Der wahre Tonumfang ist der in dem man jederzeit spielen kann, nicht der den man an einem "guten Tag" zu hause beim Üben hat.
Gruß von Dennis

- Schilke X3
- B&S Challenger 3145G Flügelhorn
- Jupiter Tenorposaune
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Re: C3-G3 mit eingerollten Lippen

Beitrag von hannes »

Ich finde diese Fragen sehr gut, um klar zu stellen, was unter "spielen können" zu verstehen ist! :lol:
Gerade bei Übungen wie Einrollen oder der Walt-Johnson-Methode (c'''' in 10 min.) kann man relativ schnell (sogar in 10 min.) einen sehr hohen Ton erreichen, aber noch nicht spielen, sprich: musikalisch einsetzen.

Hannes
Benutzeravatar
Schlaui
Unverzichtbar
Beiträge: 784
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2005, 15:16

Re: C3-G3 mit eingerollten Lippen

Beitrag von Schlaui »

c'''' in 10 min? :shock: Das ist MEINE Methode! BildWo kriegt man die gesammelten Werke von Walt Johnson?
Zuletzt geändert von Schlaui am Donnerstag 24. Januar 2008, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1615
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: C3-G3 mit eingerollten Lippen

Beitrag von Hochwälder »

Hallo,
ich gehe davon aus, dass die ähnlich wie bei Smiley's BE, die Roll-In - Übungen sind, oder?
Schlaui hat geschrieben:Das ist MEINE Methode!
Ja, ja... :)
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Benutzeravatar
jamaika
Unverzichtbar
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2007, 22:06

Re: C3-G3 mit eingerollten Lippen

Beitrag von jamaika »

Dennis hat geschrieben:So ganz verstehe ich deine antwort nicht ?
Es geht darum das viele sagen sie könnten ein C''' (oder was auch immer) spielen und meinen damit Sie können ein
C''' irgendwie rausdrücken, wenn das C''' nicht wie jede andere Note gespielt/artikuliert werden kann dann hat man es nicht !
Der wahre Tonumfang ist der in dem man jederzeit spielen kann, nicht der den man an einem "guten Tag" zu hause beim Üben hat.
Und um diese Aussage ging es mir, die ich lesen wollte. Du hast voellig Recht .

Gruss Jamaika
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste