Alte Scherzer Konzerttrompete

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Agoros
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 22. September 2021, 21:59
Meine Instrumente ..: Scherzer Rino

Alte Scherzer Konzerttrompete

Beitrag von Agoros »

Einen guten Abend wünsche ich. Ich habe jetzt letztens eine alte Scherzer Konzerttrompete ausgegraben und bin am Überlegen sie wieder in Schuss bringen zu lassen :)
Ich hab versucht mich im Netz zu der Trompete schlau zu machen, hab aber leider Gottes kaum einen Beitrag zu dem Modell gefunden. Sicher ist nur, dass das Instrument schon älter ist - gekauft wurde es vor circa 15 Jahren und da war die Trompete schon abgegriffen - was den Lack an den Ventilen und den restlichen Berührstellen betrifft.

Es handelt sich dabei um eine Rino, leider ohne Seriennummer. Rotgold und Silber lackiert (Schallstück sowie Teile der Züge sind silber). Hat wer vielleicht eine Ahnung ob das eine hochwertige Trompete sein könnte oder nicht? Ich kann morgen auch ein Bild hochladen, möchte das gute Stück zuerst einmal ordentlich putzen (sie ist, gelinde gesagt, etwas verstaubt) :)
Agoros
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 22. September 2021, 21:59
Meine Instrumente ..: Scherzer Rino

Re: Alte Scherzer Konzerttrompete

Beitrag von Agoros »

https://imgur.com/a/adMBaTo

Hab sie jetzt einmal gereinigt und drei Bilder gemacht - vielleicht kann ja wer einschätzen worum es sich dabei handeln könnte und ob ein Service beim Instrumentenbauer sinnvoll wäre oder ob es sich bei dem Modell nicht auszahlt :)
Zuletzt geändert von Agoros am Donnerstag 23. September 2021, 11:34, insgesamt 2-mal geändert.
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Alte Scherzer Konzerttrompete

Beitrag von Blechnase »

Das ist eine Scherzer aus DDR Produktion. Das Rotgold, das Du wahrnimmst ist Rotmessing (für mich sieht das auf den Fotos allerdings eher nach Goldmessing aus) und die silbernen Teile sind Neusilber. Sieht ganz gut im Schuss aus, zur Spielbarkeit kannst Du uns mehr sagen :D Wert? Keine Ahnung, aber da melden sich bestimmt bald die Experten.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Alte Scherzer Konzerttrompete

Beitrag von blechfan »

Agoros hat geschrieben: Mittwoch 22. September 2021, 22:08 Hat wer vielleicht eine Ahnung ob das eine hochwertige Trompete sein könnte oder nicht?
Der Name Johannes Scherzer stand und steht für Qualität, zumindest im Neuzustand war Dein Instrument deshalb sicher ein sehr ordentliches.
Der heutige Wert hängt natürlich vom Gebrauch in den letzten > 30 Jahren ab. Ich würde das Instrument von einem Fachmann überprüfen lassen. Die Maschine hat ja noch die alten Schubstangen mit den Kugeln und den Hülsen darüber. Wenn's da etwas klappert, hilft Hetman NR. 15 wahre Wunder.
https://www.justmusic.de/Blasinstrument ... Ball-Joint
Das nehme ich immer für meine 37 Jahre alte J. Scherzer Piccolo-Trompete (mit der gleichen Mechanik).
Gruß blechfan
Agoros
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 22. September 2021, 21:59
Meine Instrumente ..: Scherzer Rino

Re: Alte Scherzer Konzerttrompete

Beitrag von Agoros »

Schon mal danke für die Antworten! :) Der Plan war sie wie gesagt zu einem Instrumentenbauer zu bringen um sie wieder auf Vordermann bringen zu lassen. Von der Mechanik her funktioniert alles noch einwandfrei :)
Also so wie sich das anhört wäre das Instrument es durchaus noch wert wieder in Schuss gebracht zu werden!
Zuletzt geändert von Agoros am Donnerstag 23. September 2021, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Alte Scherzer Konzerttrompete

Beitrag von Blechnase »

Über die Ventiltechnik habe ich auch nachgedacht. Damit steht und fällt die ganze Geschichte. Wenn die Lager ausgeschlagen sind oder sonstwas klappert, könnte es eine größere Geschichte werden. Wenn die Ventile undicht sind (aber da kannst Du ja mal den Plopp-Test machen) sieht’s vielleicht duster aus.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
ebnater
SuperPoster
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2010, 15:02
Meine Instrumente ..: Hauptinstrument: Ricco Kühn T 053/B-L (2014)
Zweitinstrument: Miraphone B-Konzertrompete (1979)
"Perinette": Kühnl & Hoyer Sella G (199?)
Spezialinstrument: Kuhlohorn (ca. 1950)

Re: Alte Scherzer Konzerttrompete

Beitrag von ebnater »

Es hängt vom Verwendungszweck ab. Wenn Du sie spielen willst, dann probiere sie aus, vergleiche sie mit anderen / Deinen bisherigen Instrumenten. Dann geh zum Instrumentenbauer Deines Vertrauens, der macht Dir ein Angebot und dann weißt Du genau, was aus Sicht eines Fachmanns zu tun ist und was es kostet. Dann hast Du eine vernünftige Entscheidungsgrundlage und kannst entscheiden, ob es Dir das wert ist.

Falls Du die Trompete herrichten und dann verkaufen willst: lass es lieber. Da ist die Gefahr zu groß, dass Du für viel Geld etwas machen lässt, das ein möglicher Käufer dann vielleicht ganz anders haben will.
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Alte Scherzer Konzerttrompete

Beitrag von Singvögelchen »

Habe selber jahrelang bis ins zweite Studienjahr auf so einer Trompete gespielt, das war damals (Ende der achtziger) ein begehrtes und hochwertiges Instrument. Sehr feiner Klang, leichte Höhe, der tiefe Naturton intonatorisch schwach. Sollte heute im Posaunenchor und bei fortgeschrittenen Musikschülern noch absolut konkurrenzfähig sein.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Agoros
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 22. September 2021, 21:59
Meine Instrumente ..: Scherzer Rino

Re: Alte Scherzer Konzerttrompete

Beitrag von Agoros »

Das hört sich doch wirklich gut an :) Dann wird sie - Verwendungszweck im Musikverein - den Ansprüchen mehr als genügen bevor dafür ein neues Instrument angeschafft werden muss :)
Zuletzt geändert von Agoros am Freitag 24. September 2021, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
Oberscheyrer
PowerPoster
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2011, 18:26
Meine Instrumente ..: Flügelhorn Yamaha 631
Trompete Yamaha 6335

Re: Alte Scherzer Konzerttrompete

Beitrag von Oberscheyrer »

Hallo
hab auch eine Scherzer mit Schubstangen. Diese klappern und deshalb hab ich sie umbauen lassen auf Miniball. Hat mich 100 Euro gekosten.
Würd ich auf jeden Fall machen.
Gruß
Oberscheyrer
Berger89
NormalPoster
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:03
Meine Instrumente ..: YAMAHA YTR4335G
Kontaktdaten:

Re: Alte Scherzer Konzerttrompete

Beitrag von Berger89 »

Ich bin auf der Suche nach einer dem Alter Geschuldeten seltenen Scherzer Augsburg :)
Hauptinstrument Scherzer Augsburg Drehventil in B
(Generalüberholt)
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Alte Scherzer Konzerttrompete

Beitrag von ttrumpett »

@Berger89
In ebay KA wird gerade eine Scherzer Augsburg für 500.- angeboten!!
GPeter
Berger89
NormalPoster
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:03
Meine Instrumente ..: YAMAHA YTR4335G
Kontaktdaten:

Re: Alte Scherzer Konzerttrompete

Beitrag von Berger89 »

Habe hier im Forum ein besseres Angebot bekommen und dazu ein Original von Kurt :)
Die in Kleinanzeigen ist keine Original Scherzer. Die Schnecke fehlt, die Ventile sind anders. Da hat der Nachfolger eventuell mal was dran gemacht und dann die Gravur drauf gehauen....
Hauptinstrument Scherzer Augsburg Drehventil in B
(Generalüberholt)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 27 Gäste